Haushaltshilfe?! ... und bissl Frustposting

Hallo,
ich hab mal eine Frage, ich hab am Donnerstag entbunden, bin seit gestern wieder daheim. Habe einen ziemlich blöden Dammriss bzw. bin überall gerissen wo man nur reißen kann (Dammriss 1. Grades, nicht so wild, Labienriss u. Scheidenriss) was mir irre Schmerzen bereitet. Heut war die Hebi da und sagte nur zu mir "Das heißt Wochenbett damit man es im Bett verbringt" Sehr witzig, wie denn bitte, der Haushalt macht sich nicht von alleine, mein Mann arbeitet, wir haben auch noch einen Hund. Sie sagt Zäpfchen oder so soll ich nicht nehmen da alles in die Muttermilch geht. Davon abgesehen das meine Brustwarzen schon blutig sind und sich die Milch an den Seiten staut klappt wenigstens das, wenn auch unter Schmerzen. Der Knaller war dann noch das mir die Hebi sagte sie kann mich nur bis Samstag betreuen weil sie am Montag nach Berlin zu ihrer Tochter muss, die am Dienstag nen KS bekommt und da macht sie dann die Nachsorge. Also hab ich mir heut telefonisch noch versucht ne neue Hebi zu organisieren, was mir auch gelungen ist. Diese war allerdings total sauer weil sie sagt es ist nicht meine Aufgabe Ersatz zu suchen wenn mir die andere die Zusage gegeben hat muss sie sich auch um Ersatz kümmern. Na, wie dem auch sei, ich hab wenigstens eine neue Hebi.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Habe ich Anspruch auf eine Haushaltshilfe? Wenn ja, wie läuft das, woher bekomm ich die, brauch ich da was vom Arzt? Oder was sind die Voraussetzungen?

Gott, das ist jetzt doch länger geworden, wollt eigentlich nur wegen der Haushaltshilfe fragen aber der Frust über die Hebi überkam mich gerade und es tut ganz gut das mal so geschrieben zu haben. Denke ihr versteht mich vielleicht sogar ganz gut, habt ja auch eure Zwerge daheim und vielleicht auch noch Schmerzen und seid bissl überfordert.

Danke fürs lesen/ zuhören,

eine jetzt nicht mehr so geladene Claudia mit Prinzessin Samantha-Aileen, 4 Tage alt

1

Hallo Claudia,

wie dir geht es vielen Frauen. Ich hatte auch Komplikationen im Wochenbett. Auf einmal starke Blutungen, weil ich mir zu viel zugemutet habe.

Aber das mit der Haushaltshilfe kannste wohl vergessen. Erstens dauert das Wochen bis die genehmigt ist und zweitens bekommt man erst eine Haushaltshilfe, wenn man schon fast tot umfällt.

Ne Bekannte hat selbst im Rollstuhl (schwerer Knochenbruch) keine bekommen. Mit der Begründung sie könne ja auch dem Rollstuhl heraus putzen und sie hatte schon zwei Kinder.

Liebe Grüße Annika

2

hi,

die sache mit der haushaltshilfe kannst du bei deiner krankenkasse erfragen - einfach morgen früh anrufen!

deine hebi ist #schock und #aerger

aber ganz ehrlich: leg dich hin, sonst hast du bald noch mehr probleme!
hund muß früh mit deinem mann raus und für tagsüber soll er ein nachbarskind oder einen nette nachbarin fragen. das muß jetzt eben 2 wochen so gehen.
haushalt: lass das blöde geputze! wenn dein mann abends heim kommt, muß er halt noch ein bißchen aufräumen und gut is. am wochenende kann er oder du mehr machen, da könnt ihr euch mit kind und hund abwechseln, falls du so weit bist. das ist schlicht und einfach seine aufgabe, denn du kannst es nicht tun!

und essen kann man auch mal bestellen!

lg und gute besserung,
sonja

3

also man hat anspruch auf eine haushaltshilfe, die ersten *grübel* 6 tage nach der geburt. abzüglich dem tag der entbindung, da hat der mann ja anspruch auf nen tag sonderurlaub.

bei uns (ich hatte bei beiden kindern eine hausgeburt) war mein mann die haushaltshilfe, er hat dafür halt unbezahlten urlaub bekommen.

wenn man entsprechend krank ist, kann man die haushaltshilfe auch länger kriegen, die muss man sich vom arzt verschreiben lassen.