Was kommt nach dem Maxi Cosi???

hallo,
meine kleine ist jetzt 5 monate alt,denke mal das sie ende des jahres nicht mehr reinpassen wird!
was kommt als nächstes?

lg

1

Wow, was hast du denn für einen Brocken?! Tom ist 12 Monate alt und wird sicher noch ein paar Monate in den Maxi Cosi passen #schock
Setz dein Kind nicht zu früh in den nächsten Sitz, es gibt nichts sicheres als eine Babyschale. Schon bei einer Vollbremsung können sie einen ganz schönen Schlag in den Nacken bekommen, der Kopf fliegt dann unkontrolliert nach vorn! Die Halsmuskulatur ist ja noch nicht so stark!

Als nächstes kommt Normgruppe I (9-18 kg).

Gruß Lena

2

lach ich habe keinen brocken!sie wiegt 6 kilo und ist ca.60 cm und kam zu früh!!
habe noch so einen alten maxi cosi,der ist nicht so wie die neueren!

3

Ich hatte auch die ersten Monate einen alten Maxi Cosi. Aber ich habe mir dann doch noch einen neuen gekauft, weil ich ihn so lange wie möglich nutzen wollte. Bei eBay neu vom Händler für gute 100 Euro :-) In den alten passt er jetzt auch nicht mehr rein, aber der neue ist so super geräumig!! Ich würde an deiner Stelle dann lieber noch einen neuen Maxi Cosi kaufen, den kannst du vielleicht noch ein Jahr lang nutzen.

weitere Kommentare laden
6

Entweder investierst Du in einen neuen Babysitz (Römer kann man scheinbar länger nutzen als MaxiCosi!!!) oder kaufst nen Sitz 0-18KG den man in beide Fahrtrichtungen nutzen kann (natürlich erstmal gegen die Fahrtrichtung nehmen!)

Meine Jungs saßen/sitzen problemlos 12 Moante im Römer Babysafe bzw bei Konstantin wissen wir noch nicht wann er umzieht.

LG,
Hermiene

7

Ich habe den Römer im direkten Vergleich mit dem Maxi Cosi gehabt. Der Maxi Cosi ist geräumiger, der Römer war recht schmal. Aus dem Grund habe ich den Maxi Cosi gekauft :-)

Gruß Lena

9

Komischerweise kenn ich aber kein Römer-Kind, dass in den ersten 12 Monaten schon aus dem Sitz raus gewachsen war. Beim MaxiCosi gibts da viele Kinder. Ist auch im Forum zu beobachten.

Mein Großer hat mit 2,5 Jahren den Römer auch noch oft als Sessel daheim genutz. Gut, der Kopf war natürlcih drüber, aber für 2,5jährige ist er ja auch nicht gedacht ;-)

weitere Kommentare laden
8

also wenn du einen alten maxi cosi hast, dann würde ich entweder einen neuen kaufen, oder einen sitz kaufen in dem das kind weiterhin rückwärts fahren kann. jetzt schon vorwärts fahren wäre viiiel zu früh.

bei meiner tochter hatten wir das problem auch, die erste babyschale (ebenfalls ein älterer maxicosi) war mit 4/5monaten schon zu klein, haben dann einen maxi cosi citi gekauft, der passte dann bis 15/16monate etwa.

bei meinem sohn haben wir direkt einen 0 bis 18kg sitz gekauft, da wird er auch in 2 jahren noch rückwärts fahren können. und somit deutlich sicherer fahren als alle kinder die vorwärts fahren müssen.

wir haben den besafe combi x1 von www.hts.no , wir haben kein isofix.

---------------------------------------------------

hier nochmal mein standarttext:


in einen vorwärtsgerichteten sitz darf man erst wechseln wenn das kind MINDESTENS 9kg wiegt. vorher erlaubt es die stvo nicht. die schreibt nämlich vor das man sein kind in einem amtlich zugelassenem, dem kind entsprechenden sitz transportiert. und die amtliche zulassung orientiert sich ausschließlich am gewicht.

weitere kriterien die erfüllt sein sollten, bevor man wechselt:


*das kind kann sich selbständig ohne hilfe hinsetzten und über längere zeit stabil sitzen bleiben.
*das kind möglichst 18monate (solange sollten sie laut adac mindestens rückwärts fahren) alt ist. (leider sind die meisten babyschalen dafür zu klein)
*der kopf des kindes hat den schalenrand erreicht. (der darf unter gar keinen umständen über den rand gucken), die füße dürfen über den rand gucken.

-------

rückwärts fahren ist deshalb so wichtig, weil der kopf des kindes im verhältnis zum körper viel zu groß ist, und die muskeln/die körperliche stabilität noch nicht soweit ausgebildet ist, das das kind, wenn es zu einem unfall kommt, den kopf abfangen kann, fährt das kind vorwärts wird der kopf ungebremst nach vorn fliegen und es kann zu schweren kopf und halsverletzungen, im schlimmsten fall zu einem genickbruch kommen.

deshalb wird vom adac empfohlen die kinder die ersten 18monate also bis 13kg rückwärts fahren zu lassen, weil dann der kopf von der rückenlehne der schale aufgefangen wird und die wucht des aufpralls verteilt sich über die gesamte rückenlehne. deshalb plädiert der adac auch immer wieder an die sitzhersteller die schalen entsprechend größer zu bauen, hat sich ja in den letzten jahren auch schon einiges getan in dem bereich.

-------

http://www.tryggtrafikk.no/?module=Articles;action=Article.publicShow;ID=926 (eine norwegische seite, aber gute bilder und videos)

hier nochmal ein video wo man gut sehen kann, wie wichtig rückwärts fahren ist: http://youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=related&search=

und noch ein interessanter artikel zu dem thema: http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D997A5F315BF55A001/Doc~E8A6E010285CB48A4A9FA7A75E91F870A~ATpl~Ecommon~Scontent.html (10monate altes baby starb weil es vorwärts im kindersitz fuhr, rückwärts hätte es wahrscheinlich überlebt)

und noch ein artikel: http://www.automobilrevue.ch/artikel_19913.html

hier noch ein link zum thema richtig anschnallen, wobei das eher im winter interessant ist: http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/tests/kindersitze/kinder_richtig_anschnallen.html