Cortison zur besseren Einnistung? Jemand Erfahrung?

Hallo liebe Mütter,

ich selbst befinde mich noch in der Kinderwunschphase und habe ganz viele Fragen bezüglich Cortison an Euch... darf ich mich, auch wenn die Schwangerschaft bei Euch schon zurückliegt mal an Euch wenden? Vielleicht ist ja hier jemand dabei, die erfolgreiche Erfahrungen damit gemacht hat?

Herzlichen Glückwunsch Euch allen auch zum Wunschkind!!!! :-)

Zu mir: Nach 3 Fehlgeburten hat mir der Arzt nun Cortison verschrieben ab Eisprung für die bessere Einnistung. Mich würde interessieren, wenn ja, in welcher Dosis habt Ihr Cortison eingenommen? (Ich soll mit 5 mg beginnen und steigern auf 10 mg). Und wie lange habt Ihr Cortison genommen? Wie war es mit dem Absezten? Ausschleichen? Abgesetzt ab welcher Schwangerschaftswoche bzw. wenn keine Schwangerschaft eingetreten wurde, dann auch absetzen? Und hattet Ihr Nebenwirkungen, wenn ja welche?

Muss dazu sagen, dass ich die Autoimunerkrankung Hashimoto Thyreoditis habe. Mit Cortison soll die Dämpfung der Tendenz zur Überreaktion des Immunsystems die Schwangerschaft verbessern!? Sprich es soll die Immunreaktion meines Körpers bei einer Einistung gegen den Embryo verhindern.

Vielleicht ist ja hier jemand, mit dem ich mich austauschen kann? Sorry, sind sehr viele Fragen, aber die schwirren mir alle gerade heftig im Kopf herum.

Danke vorab für jede Antwort!

LG Seerose

1

hey1

ich habe die ss über cortison genommen und zwar auch 5 mg.
ich habe ne chron. polyarthritis und habe das cortison ebenfalls genommen um den körper "runter zu fahren"
(ausserdem aber noch einiges wg. anderen sachen)
nimm das cortison ruhig ohne bedenken.
ich habe damals in berlin bei embryotox angerufen, weil ich auch so unsicher war.
guck mal im internet unter embryotox.de. die sind wirklich sehr kompetent.
bei mir hat es übrigens im ersten monat geklappt, wo ich das cortison genommen habe (27.ÜZ)

drücke die daumen.

lg rexona mit angelina, 13. wochen alt

2

Hallo Rexona,

vielen lieben Dank für Deine Antwort und 1000 Dank für den Tipp bezüglich embryotox. Das ist super eine Anlaufstelle zu haben, wo man sich mal wegen der Medikamentierung erkundigen kann. :-)

Was mich noch interessieren würde: Hast Du das Cortison damals morgens oder Abends eingenommen?

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Eurem Sonnenschein Angelina!!!! #blume#blume#blume #freu


LG Seerose

3

das ist jetzt natürlich viel zu spät, aber falls andere mal lesen: Cortison soll am Besten frühmorgns eingenommen werden, dann nämlich findet auch die körpereigene Cortisonausschüttung statt. Daher hat man dann am wenigsten Nebenwirkungen hat mir die Apothekerin auf Nachfrage erklärt.
schöne Grüße von Caitlin