Blau-Graue Augen, Eltern: Braun, kann das so bleiben?

Hallo :-)

Mein Töchterchen ist 8 Wo. jung am Sonntag, und meine Kinder haben alle Braune Augen. Wir Eltern auch, allerdings habe ich einen hauch Grün mit drin. Samira hat aber seid Geburt solch komisches Blau, nicht so milchig, wie die Neugeborenen das haben bis es sich ändert, sondern schon sehr klar und irgendwie mit ein paar Braunen Schattierungen drinnen. Jeder der sie sieht sagt, es sähe aus als bliebe es so. Das wär super schön, denn das ist ein tolles Blau- Grau und noch dazu sehr große Augen, mit total langen Wimpern in Schwarz. Könnte das echt so bleiben, wenn beide Eltern Braun haben?

#danke

LG, Julia+ Püppi #herzlich Samira * 24.08.08

1

Hallo Julia,


möglich ist alles. Bei mir ist es so das meine Mutter grüne Augen hat, mein Vater dunkelbraune und meine Wenigkeit hat hellgraue Augen.

Man sagt das sich die Augenfarbe bis zum 1 Lebensjahr ändert und dann so bleibt. Aber auch da hab ich schon die berühmten Ausnahmen gelesen.

Unser Jonah hatte dunkelblaue Augen bei der Geburt und langsam aber sicher schleicht sich das erste braun mit hinein.
Jonahs Papa hat braune Augen.
Mal sehen was am Ende bei rauskommt

Liebe Grüße
Steffi

2


Hallo,

Mal im Bio-Wissen kramen. Also... normalerweise setzt sich erbtechnisch wohl die dunklere Farbe durch, allerdings wenn beide Eltern zwar braune Augen haben aber blaue Augen im Erbgut haben können die Augen der Kinder blau werden. Manchmal ergibt es Auch eine undefinierbare Mischfarbe ;-).

Allerdings bilden sich die Pigmente in den Augen der Kinder häufig erst später, darum habe die meisten Babys blaue Augen auch wenn die später braun werden.

Drücke euch die Daumen für eine wunderschönen Augenaufschlag deiner Kleinen.


LG

Petra +Jaron (4,5 Monate und auch blaue Augen)

5

ne die dunklere farbe setzt sich nicht automatisch durch. so einfach ist genetik dann doch wieder nicht ( hierhandelt es sich ja um etwas höhere biologie bzw. um genetik an sich ).

sonst hätte mein leo auch dunkle augen haben müssen.
und genau genommen müsste dann die tochter meiner schwägerin blaue augen haben aber die hat sie nicht.

grins, ist etwas komplexer.

soweit ich weiss gibt es aber irgendwo in den weiten des www. ne seite wo man die augenfarben von eltern, großeltern und urgroßeltern einträgt und dann kriegt man das wahrscheinlichste ergebnis angezeigt welche farbe das kind später haben könnte.

lg,
alex

7


Hallo,

O.K. meinte ja nicht das sich braun "automatisch" durchsetzt, sondern, dass es sich meistens durchsetzt. Daher sind reine blaue Augen ja auch so selten.
Mir ist auch klar das dies kein normaler Mendel-Erbgang ist, sondern viele Faktoren reinwirken.

lg
Petra

3

also bei der augenfarbe spielen nicht nur die eltern eine rolle.
es gibt auch rezessive gene die z.b. eine oder auch mal zwei generationen überspringen.

heisst auch die augenfarben der großeltern und urgroßeltern wären hier zu berücksichtigen. dann müsste man sehen welche gene sind rezessiv und welche eben nicht.

normal ist es so das sich z.b. wenn einer blond und einer braun ist eher das braun durchsetzt bei der haarfarbe. muss aber nicht zwangsläufig sein wenn z.b. die großeltern auch blond waren o.ä.

bei uns ist es so das ich dunkel braune augen habe, mein großer sohn auch, mein vater hatte dunkel braune augen und meine mutter grüne.

mein kleiner sohn hat knall blaue augen mit einem grünen streifen. sein vater hat blaue augen, die omas beide grau und der opa wieder blau.

ist also schwer zu sagen.
es kann sehr gut sein das euere kleine diese augenfarbe behält.
soweit ich weiss ist die farbgebung relativ "fertig" mit ca 1 - 1,5 jahren.

indem alter eurer tochter kann man noch gar nichts sagen welche farbe die augen haben werden später ausser man kennt sich super mit genetik aus.

mein großer hatte blau grüne augen bis er ca. 5 monate alt war dann wurden sie dunkler und seit er ca. 10 monate alt ist sind sie dunkelbraun...
lg,
alex

4

Hallo Namensvetterin,

ich denke, so früh kann man noch nicht sagen, was mal ihre Augenfarbe wird.

Mein Mann z.B. hat ganz dunkelbraune Augen (er ist Chinese) und ich habe graue Augen. Unsere Tochter hatte von Geburt an grau-grüne Augen, die dann Woche für Woche immer grüner wurden. Jetzt - nach fast 24 Wochen - ist das grau ganz verschwunden und sie werden immer brauner! Also Jennifer hat "zur Zeit" braun-grüne Augen. Bin gespannt, wie sich das noch ändern die nächsten Monate.

Grüne Augen gibt es in meiner Familie mütterlicherseits... ich denke, dass daher das grün kommt. Und denke nicht, dass braun immer dominant ist. Ich kenne ein chinesisches Mischlingskind das hat blaue Augen und sie geht schon in die Schule. Ich denke nicht, dass die noch braun werden. Genauso kann es auch sein, wenn beide Eltern braune Augen haben. Es reicht ja im Prinzip, dass eine Person in der Familie blau-graue Augen hat und dein Kind könnte das geerbt haben

Gruß
Julia

6

Ob die Augenfarbe so bleibt oder sich noch ändert, wirst du frühestens dann wissen, wenn dein Kind 1 Jahr alt ist. Bis dahin kann die Augefarbe wechseln.

2 von meinen Nichten und auch mein Sohn haben z. B. von Anfang an blau-graue Augen gehabt, die langsam immer mehr ins richtige blau übergegangen sind, wie die Augen von meiner Schwägerin und meinem Mann. Meine 3. Nichte hatte blau-braune Augen und jetzt sind sie grün-braun wie die von meinem Bruder und mir.

Meine Eltern hatten z. B. auch unterschiedliche Augenfarben. Meine Mutter hatte blaue und mein Vater grün-braun.

Wenn ihr jemanden in der Familie habt, der blaue Augen hat (z. B. Großeltern oder Urgroßeltern), kann es durchaus sein, dass sich das bei eurem Kind durchschlägt.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (18 Monate) und Bauchmaus (17. SSW)