Zuzahlung bei Kindermedikamenten?

Hallo,

ich hab heute für meinen Kleinen ein Cortisonspray verschrieben bekommen.
Es nennt sich Flutide mite.
Ich musste dafür 5,01 € selber zuzahlen.
Ist das jetzt normal oder ist das ein besonderes Medikament?
Ich hab ganz vergessen zu fragen warum ich zuzahlen musste.

Meine große bekommt seit 3 Jahren ein Cortisonspray (Ventolair) aber ich musste noch nie zuzahlen.

Ausserdem habe ich eine Inhalierhilfe verschrieben bekommen (er ist erst 5 monate und meine Tochter braucht ihre selbst).
Wie lange wartet man nochmal auf die Zustimmung der Krankenkasse?
Ich weiss es leider nicht mehr.
Wir brauchen das Ding nämlich so schnell wie möglich, da mein Kleiner echt schlimm hustet.

LG Sindy

1

Huhu,

Was habt ihr für eine Inhalierhilfe bekommen, Pariboy oder Vortex oder andere Inhalierhilfe? Wir haben den Pari Boy und den Vortex einfach so verschrieben bekommen und mussten nicht auf eine zustimmung von der KK warten.

Und ja bei Flutide mite muss man zuzahlen leider das ist schlimm aber das ist so hast du ein krankes kind kannst du bei den Medis noch drauf zahlen.

Ganz liebe Grüße
Tanja

2

Hallo, eigentlich braucht man für Kindermedikamente nichts zuzahlen. Flutide mite ist aber ein ziemlich starkes Asthmamittel. Wie alt ist Dein Sohn denn?
Grüsse, Sissi

5

Hallo,

er ist 5 Monate alt.

LG Sindy

3

zuzahlen muss man bei kindern immer dann, wenn es kein preisgebundenes medikament ist und die apotheke ihre preise also selbst gestalten kann. so kommt es vor, das medikamente teurer sind als das was die kasse dafür zahlt und dann legt man drauf.

kommt z.b. häufiger vor bei paracetamol. aber bei einem verschreibungspflichtigen medikament hab ich das noch nie gehört.

ruf doch morgen mal die kasse an und frag nach.

unseren pariboy konnten wir sofort mitnehmen, der kia meinte da gibt es keine probleme mit der kasse und hat uns direkt einen eigenen aufgeschrieben, gar nicht mal erst ein leihgerät.

4

Für Flutide Mite muss man leider zuzahlen.

6

Danke für eure Antworten.

Also, wir haben eine Vortex inhalierhilfe aufgeschrieben bekommen.

Ich habe genau den gleichen bereits hier, da meine Tochter an Asthma leidet und auch täglich inhalieren muss.
Ich darf diesen aber aus hygienischen Gründen nicht für meinen Sohn verwenden.

Einen Pariboy verschreibt meine Ärztin nicht, da ich erstens einen zu hause habe und zweitens sie der gleichen ansicht ist, dass man ein 5 Monate altes kind, welches sowieso schon ziemlich viel hustet, nicht noch stundenlang mit inhalationen ärgern muss.
Ein Spray bewirkt meiner und ihrer Meinung nach genau das selbe.

Wegen dem Spray hab ich mich jetzt mal im Internet umgeschaut, und der Grunfd liegt tatsächlich darin , daß die Krankenkasse halt nur einen bestimmten Betrag für Medikamente zur Verfügung stellt und der Rest dann eben draufgezahlt werden muss.

Flutide gehört leider zu diesen Medikamenten.
Naja, ist ja für die Gesundheit meines kindes.

LG Sindy




7

war erst in der Apo und mußte für Sab simplex zuzahlen. Mußte ich noch nie, aber der Apotheker sagte mir, das wäre neu und bei einigen Medikamenten muß man jetzt zuzahlen.

LG Tina