kleiner Finger, statt Schnulli, Kann es ihm nicht abgewöhnen

Hallo,

ich habe ein kleines mittelschweres Problem. Und zwar nimmt mein Kleiner Sohn (gerade mal 14 Wo) nur meinen kleinen Finger zur Beruhigung. Die Schnuller spuckt er immer wieder aus. Wenn ich aber mal versuche mit leichtem Festhalten den Schnuller ihn in den Mund zu drücken, dann fängt er an zu würgen. Auch wenn er noch gar nicht richtig drinn ist. Hat also nichts mit der Größe zu tun.
Nach der Geburt sollte ich im KH ihm den Finger geben, obwohl ich nach einem Schnuller gefragt hatte. Sie meinten, der kleine Finger tuts auch...

Jetzt hab ich den Salat. Ich kann doch nicht, wenn er mal wieder recht quakig ist, ihn den ganzen Tag auf dem Arm mit Finger im Mund beruhighen. Es gab tatsächlich schon Tage an denen ich den lieben langen Tag mit ihm auf der Couch saß.

Ich habe die Einstellung, ihn nicht weinen zu lassen, da es für seine Entwicklung nicht gut wäre. D.h. also für mich immer auf sein Komando...Finger...
Man kann die Babys ja noch nicht verwöhnen, da ihnen dazu im Gehirn die Verknüpfungen fehlen. Das soll erst so ca. mit 6 Mon. losgehen. Mir bleibt also nicht mehr viel Zeit.

Sorry für die laaaange Geschichte. Aber könnt Ihr mir einen Rat geben, wie ich ihm den Finger abgewöhnen kann und den undankbaren aber doch hilfreichen Schnuller geben kann???

Wäre ganz lieb von Euch

LG Melli

1

Hallo Melli!

Das gleiche "Problem" hatten wir auch! Im KH meinten sie: nur keinen Schnuller! Lieber Mamas Finger!
Na ja, das hab ich dann auch erst gemacht!
Emily hat auch immer gewürgt wenn sie nen Schnuller bekommen hat! Und dann hat mein Mann es sich einen Nachmittag lang zur Aufgabe gemacht ihr den Schnuller anzugewöhnen! Er hat damit immer an ihrer Lippe rumgespielt, bis sie das Teil in den Mund nehmen wollte. Das hat er echt oft hibntereinander gemacht, bis sie den Schnuller genommen hat!

Viel Glück!
Amandea

2

Huhu,
unser Colin nimmt den kleinen Finger auch lieber als den Schnuller, verweigert ihn aber zum Glück nicht ganz. Wenn er den Schnuller mal gar nicht mag, machen wir einen kleinen Tropfen Lefax drauf. Da Colin eh Probleme mit Blähungen hat, kriegt er sein Lefax so halt nicht direkt in den Mund, sondern über den Schnuller. Das mag er total gerne und lässt den Schnuller zumindest erstmal einen Moment im Mund. Vielleicht kannst du deinem Kleinen den Schnuller ja so auch schmackhaft machen. Ist halt nur keine Lösung, die man ständig anwenden sollte. Lefax ist ja auch ein Medikament.

LG
Dee mit Colin
http://www.unser-kleiner-scheisser.de

3

Mit Lefax hab ich es auch schon probiert. Man wird dann ja irgendwie erfinderisch...:)
Nur geholfen hats nicht...:(

Auch hab ich immer und immer wieder mit reinschieben probiert, aber nach ca. einer halben Std. dann aufgegeben. Er fängt dann ja auch tierisch mit weinen an, wenn ich ihm meinen Willen aufzwängen möchte.

Aber dank Euch trotzdem

LG Melli

4

Hi!

DAs Problem habe ich auch gehabt. Lara ist inzwischen fast 10 Monate alt und nimmt immer noch den Finger. Habe alle Schnullersorten ausprobiert, jede Form und jedes MAterial. Nach einer Stunde nur gebrüll, wiel ich ihr den Finger gar nicht geben wollte habe ich aufgegeben. Ich habe ihr den Finger gelassen. Seit dem sie 5 Monate ist nimmt sie ihn auch nur noch zum Einschlafen. Und siehe da, inzwischen schläft sie auch ab und zu ohne ein. Will ihn sogar teilweise gar nicht. Also entwöhnt sie sich von selber. Und zu den Zähnen kann ich nur sagen, Lara hat zwar erst einen, aber sie weiß genau, dass sie in den kleinen Finger nicht reinbeißen soll. Sie hat es noch nie getan. In alles andere ja, nur nicht in den Nuckelfinger. Ich denke mal, dass Problem löst sich irgentwann von selber. Nur Geduld.

LG

Chrissy

5

das kommt mir doch sehr bekannt vor; im kh hiess es: jaja, mamas finger is das beste, was es gibt, nen schnuller brauchen sie gar nich. heut is mein sohn fast 11 monate alt und verlangt zum einschlafen immer noch mamas finger - allerdings wechselt er staendig zwischen allen fingern hin und her, bis er den richtigen zum einschlafen gefunden hat (wenn er nich eh beim stillen einpennt). teilweise ist das echt zeitraubend, und ich weiss auch nicht, wie ich ihm das abgewoehnen soll *seufz auf stundenlanges schreien hab ich ehrlich gesagt null bock...

rat?

gruss
janine

6

Ohhhjaaa, genau!!! keine Lust auf Schreibaby... Wie schon oben beschrieben...
Ich finds auch sehr Zeitraubend.
Aber wie ist es dann mit dem Kiefer???
Vervormt er sich dann nicht nach vorne, also die obere Kauleiste meine ich damit???

Habe ein bißchen bedenken, dass sich der Kiefer durch das Fingernuckeln vervormt und er später dann mit nem Pferdegebiss (sorry für dieses Wort) herumlaufen muß.

LG Melli

weiteren Kommentar laden