8-wochen altes baby zu tagesmutter?- ihre ansprüche..

hallo,
ich habe einen acht wochen alten sohn. ich wollte ab nächster woche zurück zur uni meinen abschluss machen. habe von jugendamt eine tagesmutter empfohlem bekommen. sie ist eigentlich ganz gut und nett und sie nimmt höchsten 3 kinder, allerdings vollzeit und für 3 jahre..ich wollte meinen kleinen nur für 20 std abgeben und zwar nur für einen jahr. aber wenn ich den kleinen nicht für 33 std abgebe, dann nimmt sie ihn nicht...
sie schwankt momentan zwischen uns und einer anderen familie..irgendwie habe ich kein gutes gefühl..ich soll mo früh bei sein, dann sagt sie mir, ob sie meinen sohn nimmt..ich versuche noch eine andere zu finden..
und wenn es nicht klappt? oder soll ich ein semester aussetzen?
was haltet ihr davon..?
wäre dankbar für eure tipp und meinungen
..

1

Hi du,

ich war in einer ähnlichen Situation. Habe meint Tochter auch während er Ausbildung bekommen. Habe mir von Anfang gesagt, es klappt oder ich werde 2 Jahre aussetzten (hätte keine kleiner Pause machen können).
Die Kleinen sind nur ein Mal so klein, entwickels sich so rasant und sind so so gerne beim Mami.
Einen Abschluss kann auch noch später gemacht werden.

lg ramona#blume

2

hallo!

ich würde (mindestens) ein semester aussetzen. einfach, weil ich zeit mit meinem kind verbringen möchte.

das ist keine verurteilung, ich könnte es aber nicht.

vg mel

3

Hi!

Kann Dich verstehen,
auch wenn ich in dem Alter nicht dafür bin, aber manchmal geht das leider nicht anders.

Falls Sie sich nicht darauf einlässt, würde ich eher dazu tendieren ein Semester auszusetzen und in Ruhe nach einer Neuen Tagesmama suchen.

Viel Glück und alles Gute

LG,
miri

4

danke für eure antworten..
ich versuche noch eine zu finden..habe ja noch bis dienstag zeit..aber wenn es nicht klappt, ist es nicht schlimm..der kleine ist so goldig..

10

Die Zeit solltest Du wirklich genießen.
Sie werden soooo schnell groß ;-)

Ich würde wirklich eher ein Semester aussetzen.
Denn die Zeit, die Du nicht bei Deinem Baby sein kannst,
gibt Dir niemand wieder.

LG,
miri

5

Hi,

ehrliche Meinung?
wer ein Kind bekommt sollte auch für das Kind da sein.
Uni läuft nicht weg. Selbst wen du nur ein Semester aussetzt wird es sicher dir und deinem Sohn viel geben!!
Ich glaub es würd mir das Herz brechen wen ich meinen Sohn jetzt abgeben müsste, der jetzt auch 8 Wochen ist!

LG
Julia + #babyAron

8

Mhh, dann wuerde Nordeuropa bald aussterben , da arbeiten alle wieder sehr frueh , das ist dort normal .
Ich finde solche Aussagen : wer ein Kind bekommt sollte auch für das Kind da sein,sehr hart und unfair , wenn man dann in einer Lage ist wo es nicht geht und das Kind abtreibt wird man auch verurteilt.
Ich bin selbstaendig und habe nach 4 mon wieder gearbeitet , haette natuerlich auch schoen alles aufgeben koennen , und vom Staat leben ,was dann aber auch wieder verurteilt wird .

Wenn hier in Deutschland nur die Kinder kriegen wuerden die schoen 3 Jahre zuhause bleiben koennen , wo der Mann das Geld ranschafft , dann gebe es bald noch weniger Kinder und schau mal im Forum Alleinerziehend , da sind viele die nun alleine sind , und wahrscheinlich nie dachten in so eine Situation zu kommen ...

lg toni

9

Hallo Toni

ohje, möchte jetzt eigentlich keine Diskussion darüber führen, da jeder eine andere Meinung darüber hat.

wieso redest du von 3 Jahre zuhause bleiben? ich hab von einem Semester geschrieben!

Und Gegenfrage.. du bist nach 4 Monaten arbeiten gegangen..wieso nicht nach 8 Wochen?

du redest von Geld verdienen, sie will aber zur Uni. Da bekommt man kein Geld, da muss man sogar für zahlen! Und dann kann man ruhig auch ein Semester aussetzen! wen man so ein kleines Kind zuhause hat! ist meine ganz persönliche Meinung!

LG
Julia + #babyAron

weiteren Kommentar laden
6

kannst du dein kind nicht mit in die uni nehmen? wie sieht es mit deinem partner aus? kann der sich nicht auch kümmern?

ich hab zwar nur 2mal die woche für ein paar stunden schule gemacht (kurz vor der geburt angefangen und dann nach 2 wochen wieder hin). aber ich hab den kleinen mitgenommen. klar nicht ewig die prüfngen waren im april der kleine ist ende august geboren. aber es hat gut funktioniert. hab ihn halt immer im tragetuch gehabt udn da war er eigendlcih immer zufrieden. zwischendurch mal stillen und gut. gerade in der ersten zeit dürfte das kein problem sein.

7

Hallo,

wenn Dir die Tagesmutter angenehm ist dann solltest Du sie nehmen. Das Angebot bekommt man nicht so schnell wieder. Sie kann Dich ja nicht zwingen Din Kind auch kürzer zur Betreuung dortzulassen - nur bezahlt werden muss halt die komplette Stundenzahl (wer zahlt das????).

Ein Berufsabschluss ist sehr wichtig!!!!!!

LG, Andrea

12

min. 1sem. aussetzen, wenn nicht ein volles jahr.

13

hallo,
also erstmal zur tagesmutter. wenn sie vom ju´gendamt ist, dann bekommt sie musst du auch nur soviel zahlen, wie in einer krippe. das heist: du könntest auch den ganzen platz nehmen und voll bezhalen und ihn eben nur weniger hinbringen. da du aber studentin bist, und wenn dein mann nicht gerade sehr gut verdient, dann kannst du einen antrag auf erstattung des betreuungsgeldes oder so beim jugendamt stellen. dann bezahlen die den platz und du kannst ihn so hinbringen, wie du magst.

zu deiner anderen frage. ich finde nicht, dass ein 8 wochen altes baby abgegeben werden sollte. es gehört zur mutter. vor allem das erste jahr, noch besser, wenn darüber hinaus. aber das ist eure entscheidung. wenn du ein semester oder zwei aussetzen kannst, dann würde ich das machen und meinem kind die chance geben bei einer ihn liebenden person die wichtigsten entwicklungen seines lebens zu machen.

lg,
adina

14

hallo,
vielen dank für eure antworten.
wir bezahlen es selbst, weil mein mann gut verdient.
nein, ich habe bei ihr kein gutes gefühl. ich weiss nicht, warum sie ihn vollzeit nehmen will, ob wegen des gelden oder wirklich wegen dem rhythmus..um ihn nicht zu verwirren..
ich habe bei jugenamt nach einer neuen angefragt. aber wenn ich keine bekomme, werde ich aussetzen und von zuhause aus meine masterarbeit vorbereiten..
auf mein baby will ich nicht verzichten...
schönen abend wünsche ich euch allen!!