U5 Gewicht zu gering

Hallo,

ich war am Montag mit meinem Sohn beim KA zur U5.
Er ist jetzt 70cm gross und 7400g schwer. Meinem KA ist das zu wenig,ich soll zufüttern.#flasche
Ich stille momentan noch voll,habe auch genug Milch,meine Brüste sind immer voll,er verschluckt sich teilweise beim trinken,wegen zuviel Druck,aber dem KA war das egal,er meinte dann wäre meine Milch halt nicht gehaltvoll genug.:-[ Das geht doch aber gar nicht,oder lieg ich das falsch. Die Milch ist doch immer auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt!?!?
Ausserdem esse ich wie ein Tier,daran kann es also auch nicht liegen. #mampf
Mein Sohn hat in den letzten drei Monaten nur 300g zugenommen,er ist aber auch super aktiv,schläft tagsüber sehr wenig und robbt schon seit 5 Wochen. Ausserdem ist er in diesen drei Monaten 5cm gewachsen,da verbraucht er doch bestimmt Energie ohne Ende.

Bin total verzweifelt,und weiss nicht was ich machen soll. #schwitz
Wenn ich jetzt mit Karotte anfange,nimmt er davon ja wohl kaum zu( hat ja viel weniger kcal als Muttermilch).
Kann es nicht sein,dass er jetzt halt gerade einen Schub hatte der viel Energie verbraucht hat und dann wieder zulegt,oder ist das eher unwahrscheinlich? #kratz

Er ist so sehr zufrieden,trinkt alle drei Stunden und meckert auch nicht zwischendurch,dass man meinen könnte er hätte Hunger.
Ich kann ihn ja auch schlecht mästen????!!!!

Würde mich über ein paar Tipps freuen,oder Antworten von Leuten,denen es ähnlich ging,

#danke
Prinzessin

1

Hello,

also sei mir nicht bös, aber der KiA hat sich glaub ich ein bisschen vertan. Die Werte sind doch voll ok?
Wie alt ist dein Sohn?

Luki wird am Samstag 7 Monate und hat ca. die selben Werte wie deiner (is 70cm und hat 7,80kg)
Er bekommt Mittags Brei wird aber sonst auch gestillt.
Mein KiA is vom Gewicht her zufrieden....

Kopf hoch, vielleicht hatte er einen schlechten Tag
(mein KiA meinte letzten Freitag: Luki müsste schon sitzen können #kratz ...

kann halt nicht jedes Kind ein "Michelin"-Manderl sein ;-)

alles Gute und mach dich nicht verrückt
Carina mit Luki *18.3.08

2

Hallo,

ich finde das Gewicht auch völlig in Ordnung.
Mein Sohn gehört auch zur leichten Sorte.Er wog damals mit 6 Monaten bei 68 cm 6900g.Der KA meinte auch das er recht leicht ist,aber er hat auch gemeint,das es genetisch bedingt sein kann.D.h. wenn Du oder Dein Mann schlank sind bzw.auch als Kinder immer leicht waren,dann wisst Ihr ja wo es her kommt.Also schön weiter stillen!;-)

Vor allem wenn er doch einen guten allgemeinen Eindruck macht.

LG Tina

3

Hei,

also ich wunder mich auch über den Kinderarzt. Unser Kleiner ist gerade 5 Monate alt und wiegt 7.500 Gramm. Größe kann ich nicht genau sagen, aber vor ca. 6 Wochen hatte er 66,5 cm. Also dürfte er jetzt so ungefähr wir Dein Kleiner sein.

Philipp hat im letzten Monat 50 Gramm zugenommen! Ich war auch etwas verunsichert, ob ihm meine Milch nicht mehr reicht. Aber ist fidel, sieht gesund aus und daraf verlasse ich mich auch. Meine Hebi hat ihm am MO gesehen und ich hab mit ihr geredet und sei meinte auch, das sei so okay. Der Kinderarzt hatte ihn letzte Woche zum impfen gesehen und auch nichts bemängelt.

Also mach Dir keine Sorgen! Wenn Dir Dein Kleiner gesund vorkommt, dann wird das auch so sein!

LG Dani

4

Hallo Prinzessin,

man kann aus deinem Beitrag herauslesen, dass du in erster Linie Bestätigung suchst. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich deiner Kinderärztin Recht gebe.
Natürlich ist ein Gewicht von 7,4 kg völlig normal. Aber darum geht es nicht. Es geht immer auch um den Gewichtsverlauf, nicht nur um absolute Werte. Und ich muss sagen, die Zunahme deines Sohnes ist erschreckend gering. 300 g in 3 MONATEN???? Hast du dich nicht verschrieben? Die eigentliche Gewichtszunahme (auch bei Stillkindern) liegt bei etwa 100 g in der WOCHE. Bei solchen Diskrepanzen über so einen langen Zeitraum hinweg, wären mir die sprudelnden Milchquellen egal. Da würde ich handeln. Und zwar SOFORT!

Und einen Möhrenbrei kann man auch mit etwas Speiseöhl aufpeppen. Wobei man eh nicht mir Möhren beginnen muss. Es geht auch Pastinake, Kürbis, blabla oder ein Milch-Getreide-Brei. Von mir aus mit Muttermilch angerührt...

Schau nicht mehr lange tatenlos zu!

Karin

5

hallo!
also ich muss auch sagen das ich das gewicht in ordnung finde! wir haben am 11.11. die u 5! sie ist jetzt 5 monate und 1 woche und ist 62cm und hat grad mal 4660g!! sie war allerdings krank und hatte 200g abgenommen, desswegen hat kia auch "gemeckert" aber so ist sie auch voll zu frieden mit meiner maus!! man muss doch kein "fettes" kind habe bzw. nich dick füttern! un wenn er so fit ist!!
ich stille auch noch voll und das wird auch so bleiben bis sie 6monate ist!! momentan bekommt sie abends banane...

liebe grüße susann und tamara *07.05.2008

6

hallo,

also ben luca hatte bei der u5 mit 6 1/2 monaten 75cm und 7800g und der arzt war total zufrieden!!

kann es nicht sein, dass dein arzt sich mit der linie vertan hat oder so??? das gewicht is völlig normal!!!

lg
jasmin

7

Hi!

Also so positiv wie die anderen kann ich das leider nicht sehen! Die Gewichtszunahme ist gerade in den ersten Monaten sehr wichtig. Natürlich variiert sie, aber in drei Monaten eine Zunahme von 300 g. würde mir zu denken geben.

Mein Sohn hat immer in Phasen zugenommen. Meistens war er drei, vier Wochen Konstant im gewicht und nahm dann innerhalb weniger Tage bis zu einem Kilo zu.

Achja, mein Sohn ist nicht zu dick oder so, er liegt Kurventechnisch sogar leicht unter der unteren Kurve, was aber bei uns völlig ok ist, da er schon sehr leicht auf die Welt kam und konstant eine Zunahme da war.

Ich würde an Deiner Stelle vielleicht wirklich versuchen nachmittags einen gehaltvollen Milch-Getreide-Brei zu geben. Stillen hin, Stillen her, da stimmt was nicht. Sollte er immer noch nicht zunehmen, würde ich auch mal eine Bioresonanztherapie machen.

LG

8

Also Marius kam mit 2600 g auf die Welt und lag damit weit unter der Kurve,hat dann extrem zu genommen und sein bmi war genau auf der oberen Grenze,da er nicht sooo schnell wachsen konnte,wie er zugenommen hat...Er hatte dann bei der U4 6500g bei 61cm und 7300 bei der U5 und bei etwa 70cm...Also soooo doll war die Gewichtszunahme dann auch nicht mehr...
Und als ich den KiA drauf angesprochen habe meinte er,dass das in unserem Fall okay,wäre,weil Marius ein sehr lebendiges Kind ist,das wenig Ruhe hält und immer in Bewegung ist...Er war sogar zufrieden,weil sein BMI dann genau richtig war...

Wie es jetzt ist,weiß ich nicht,das war Anfang September und seitdem hab ich ihn nicht gewogen...

LG,Lene

9

Hallo,
ich wäre neidisch wenn mein Patrick so groß und schwer wäre.
Patrick wog bei der U5 grade mal 6410 g und war 64 cm groß.
Er hatte von Mitte August bis letzten Donnerstag nur 110 g zugenommen. Mein KIA hat jetzt auch Alarm geschlagen. Aber da mein Kleiner keine Milch aus der Flasche trinkt (egal was) hab ich beschlossen, dass ich weiter stille und er mittags (wie bisher) sein Gläschen bekommt und abends ab sofort Brei bzw. wenn er den nicht mag, dann eben nochmal ein Gläschen. Ich werd ihn regelmässig wiegen und dann seh ich ja wie er sich entwickelt. Ich hab Mitte November den nächsten Termin, zur Kontrolle.
Mach Dich nicht verrückt, sonst bleibt Dir noch die Milch weg.

Grüßle
urmele111
mit Rebecca (6) und Patrick (6 Monate)