Heute U4.....nun Krankengymnastik !!!!

Hallo Ihr Lieben....

....heute hatten wir die U4. Gianluca ist heute auf den Tag genau 16 Wochen alt. Es ist eigentlich alles ok, er wächst und gedeiht und ist ein richtig zufriedenes, gesundes Baby.....leider aber wurde Schädelasymmetrie festgestellt. Mir selber ist es auch schon oft aufgefallen, daß er immer, wenn er liegt den Kopf rechts liegen hat...mehr Dinge beobachtet die rechts sind....aber ich habe nie gedacht, daß es schlimm ist! Nun müssen wir zur Krankengymnastik nach Bobath-Methode. 10 Stunden erstmal.....am Dienstag haben wir die erste Sitzung....!
Habt ihr Erfahrung, was die betrifft????
Ich selber versuche ja schon immer ihn zu animieren nach links zu schauen...schlafen tut er auf dem Rücken- auch Kopf nach rechts :-(! aber daran kann ich leider nichts ändern!!! Man, der arme Kerl....tut die Krankengymnastik weh????

Trotzdem gebe ich hier mal seine Traummaße an :-)

63 cm
7250 gramm
43 Kopfumfang!!!

Sonst ist alles in Ordnung....!

Lieben Gruß
Lena + Gianluca *25.06.08

1

Hi, nein es tut nicht weh , gerade Bobath ist eine recht sanfte Methode . wichtig ist das der Therapeut schaut das keine Blockaden in der HWS sind , sonst hat das ganze turnen keinen Sinn. Wenn er das nicht kann solltest Du dies vorher von einem guten Kinderorthopaeden oder Osteopathen anschauen lassen .

lg toni

2

Hi!

das wird schon!

Ich würde Dir aber mal raten einen Kinderosteopathen aufzusuchen. Es kann sich um ne Blockade handeln.

Hatte unsere Maus auch. Sie schaute immer nur nach rechts. Ihr Köpfchen war schon mit 12 Wochen so abgeflacht, dass uns gesagt worden ist, das Sie event. einen Helm braucht. Heute mit knapp 17 Wochen ist kaum noch was von der "platten"Stelle zu sehen.

Tip: immer von links ansprechen. Alles auf die Linke seite legen und was wir noch haben, ist ein Seitenlagerungskeil.

Alles Gute

LG,
miri

3

Hallo Lena und Gianluca,

mir ist das bei meiner Tochter Liddy auch schon aufgefallen und ich habe sie immer versucht, von links anzusprechen und sie auf der anderen Seite zu lagern, leider schlugen meine Versuche fehl und bei der U3 hat die Kinderärztin uns dann zum Orthopäden geschickt und dieser hat ihr dann Physiotherapie verschrieben, erstmal 6 Sitzungen. 5 davon hatten wir schon und es ist auch schon besser geworden, sie dreht jetzt das Köpfchen manchmal schon selber auf die linke Seite.Ihre Lieblingsseite ist aber trotzdem nach wie vor die Rechte. Wir lassen uns jetzt nochmal ein paar Sitzungen verschreiben und dann ist hoffentlich alles schick.#huepf

Zu Deiner Frage, ob es weh tut:#schwitz Eigentlich nicht, denn die Physiotherapeutin streicht sehr viel und massiert, jedoch gibt es auch eine Stelle die Liddy nicht so toll findet, da wird nämlich ihr Köpfchen sanft auf die andere Seite gedreht und festgehalten#schock. Liddy gibt dann auch immer laut stark zu verstehen, dass ihr das nicht passt.#schrei

Gruss
Tina und Liddy (9 Wochen)

4

Hallo Lena!

meine Tochter Lena (schöner Name, übrigens) hat auch eine Lieblingsseite und dadurch eine leichte Asymmetrie links. Habe das bei der U4 angesprochen, mittlerweile hat es sich gebessert, ich seh es aber noch. Mal sehen, was der KiA bei der U5 sagt..

Das habe ich gemacht:
* im Kinderwagen RECHTS Sachen (Püppchen etc.) aufgehängt.
* im Schlaf Köpfchen vorsichtig zur rechten Seite gelegt, sooft es ging.
* liegt Lena im Stubenwagen in meiner Nähe, dann drehe ich ihn so, dass sie den Kopf nach rechts drehen muss, um mich zu sehen
* ich wollte es auch noch mit einer Handtuchrolle im Rücken probieren, um ihre Position beim Schlafen zu bestimmen, aber das habe ich gelassen, weil Lena schon früh ziemlich mobil war..

KG nach Bobath ist doch toll! Schön, dass dein KiA so aufmerksam ist!

LG,
Katharina