U6 - So viele Defizite??

Hallo zusammen,

wir kommen gerade von der U6, Tom wird in knapp 2 Wochen ein Jahr alt.

- Er kann noch kein bestimmtes Wort sagen. Nur mamama und dadada.
- Er zeigt nicht mit dem Zeigefinger auf Dinge, die er möchte.
- Er kann nicht vom Brot abbeißen, ich muss ihm mundgerechte Stücke geben.
- Er ruft mich nicht mit "Mama"
- Er winkt nicht.
- Er kann nicht frei laufen.

Der Arzt sagte, ich soll auf die Sprache achten. An Weihnachten soll Tom 3 Wörter sprechen.

Können eure das alles mit knapp einem Jahr?

Traurige Grüße
Lena

1

Hallo Lena,

also Leander wird nächsten Monat 1 Jahr (am 11.11) und kann Mama sagen. Papa konnte er auch schonmal, sagt er aber nicht mehr. Frei laufen tut er auch noch nicht, hangelt sich an den Möbeln entlang. Er zeigt ebenfalls noch nicht direkt auf die Dinge die er möchte,beginnt aber seine Hand hochzuhalten, wenn er was will, aber zeigen kann man das wirklich nicht nennen. Winken tut er, allerdings sehr selten. Beim Essen, kann es sein, dass dein Kind da einfach faul ist, weil die Stückchen ja so bequem sind? Also, ich stell mir das ganz nett vor, nur noch den Mund aufmachen zu müssen ;-). Wie ruft er dich denn? Muss ja nicht unbedingt Mama sein. Wichtig würde ich finden, dass er in der Lage ist dich zu rufen, egal wie.
Und unser Kia findet ihn trotzdem fit und zeitgerecht entwickelt.

Also ich finde nicht das er so viele Defizite hat. Kinder machen manches schneller, anderes langsamer. Ich kennen einen Jungen, der konnte mit 2 weder sprechen und laufen. 2 Wochen nach seinem Geburtstag konnte er dafür alles aufeinmal und noch ein paar Wochen später hatte er andere Kinder seines Alters locker eingeholt. Kein Stress.

LG Denise

2

Hi,
im Detail weiß ich das alles auch nicht mehr.

Aber Max war in vielen, vielen Dingen ein "Spätzünder", in einigen Dingen war er dafür vergleichsweise schnell.

Er hat sich erst mit 10 Monaten alleine gedreht, fing dann mit 11 an zu krabbeln und sich hochzuziehen. Er konnte "erst" mit 15,5 Monaten frei laufen - warum das mit 12 Monaten als Defizit gelten soll ist mir absolut unklar, ich bin nur froh, das wir einen sehr entspannten Kinderarzt haben, der keine unnötige Panik verbreitet.

Gewunken hat Max auch erst sehr spät. Ob deswegen, weil er keine Lust hatte oder weil er es nicht konnte - wer weiß das schon. Gedreht hat er sich vor allem deshalb nicht, weil er als kluges Kerlchen gelernt hatte, dass man nur meckern muss und Mama einem dann die Arbeit abnimmt ;-).

Und gesprochen hat Max im Vergleich zu anderen Kindern auch recht spät. Frag mich nicht mehr nach Details, aber viel mehr als bei Euch war das auch bei uns damals nicht. "Erst" kurz vor dem zweiten Geburtstag hat er den ersten Zweiwortsatz gesagt - wo andere Kinder damit schon viel früher anfangen (andere dafür noch viel später...). Und dann hat er schlagartig losgeplappert und ist heute weiter als viele andere.

Dafür hatte er schon sehr früh den "Pinzettengriff" drauf - wohl früher als andere Kinder. Er hatte sehr früh ein super Gleichgewicht (was er auch heute noch hat).

Wie gesagt, mein KiA ist relativ entspannt, wenn sich ein Kind nicht lehrbuchhaft entwickelt. Bei bestimmten Dingen (wie dem Drehen) wurde natürlich überprüft, ob das ganze eine körperliche Ursache hatte. Hatte es aber nicht.

Brot hat Max in dem Alter übrigens noch gar nicht bekommen, ohne, dass das irgend jemandem negativ aufgefallen wäre ;-). Hängt ja letztendlich auch erheblich von den vorhandenen Zähnen ab (auf die ja nun mal niemand Einfluss hat) und von dem, was die Ernährung ausmacht - und da Brot im ersten LJ kein Muss darstellt finde ich den Punkt irgendwie ziemlich überflüssig.

Max wird nächsten Monat 2,5 Jahre alt, ist super geschickt beim Turnen und Klettern, sehr selbständig und redet, redet, redet... manche Kinder brauchen halt etwas mehr Zeit, und mir ist es lieber, wenn ein Kind sich die Zeit nimmt als wenn irgend etwas "überstürzt" weil krampfhaft gefördert wird (z.B. Laufen lernen) und sich dann später zeigt, dass das nicht wirklich eine gute Idee war - Kinder, denen das Laufen "antrainiert" wird durch Führen an der Hand usw. neigen oft dazu, sehr oft und sehr ungeschickt zu fallen, und das noch lange, nachdem sie frei laufen können - dann lieber dem Kind sein Tempo lassen und derartige Probleme damit oft genug vermeiden.

Mach dich nicht verrückt. In dem Alter und in den nächsten Monaten ist weniger das Sprechen wichtig, sondern mehr das verstehen. Wenn es daran hapert sollte auf jeden Fall überprüft werden, ob das Kind gut hört, denn das kann ganz massive Probleme verursachen. Aber ein Kind, mit dem man redet, sich unterhält, dem man Dinge zeigt und erklärt und dass das auch versteht wird i.d.R. ganz problemlos sprechen lernen, wenn seine Zeit dafür gekommen ist.

Wie gesagt, bei uns ging es erst sehr, sehr langsam (so langsam, dass mich einige schon gefragt haben: wie, der kann das immer noch nicht?) und dann schlagartig.

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo Lena,

also, Joelle und ich waren schon letzte Woche (also mit knapp 11 Monaten) bei der U6.

Die KiÄ hat mich überhaupt nicht nach der Sprache gefragt!! Zum Glück - Joelle brabbelt nur rum und von Sprechen "hält" sie nix...

Koordiniertes Krabbeln, Klatschen, Winken, vom Brot abbeißen, auf Dinge zeigen, an Möbeln langgehen... Darum ging es ihr. Also wirklich nur zur Motorik an sich!!

Komisch, wie verschieden das ist...
LG

4

Hä? Also unser Keks wird in 3 wochen 1 Jahr.
Er brabbelt zwar ziemlich viel und sagt zwar Mama und Papa aber dafür nicht gezielt sondern einfach so. laufen tut er auch nur an den Händen, er winkt nicht und zeigt auch nicht auf Dinge die er möchte. Sorgen mache ich mir deswegen nicht. Bei unserem KiA wird die U6 erst nach dem ersten Gebutstag gemacht. Da hat er noch etwas zeit.

LG emilylucy

5

Hallo Lena,

Wir waren gestern zur U6 und der Doc meinte, es ist alles supi!!!! *freu*

Von dem, was du aufgezählt hast, kann er alles bis auf sprechen!!!

Er sagt auch nur mamammaa und dadadaaa und alles ist gagag!!!!

Der Doc meinte, das es aber nicht schlimm ist!!!

Jedes Kind ist eben anders!!!
Mach dir keine Gedanken!!!

LG Jacky

6

Hallo, also unser Sohn konnte mit einem knappen Jahr auch noch nicht

- mehr als drei Wörter sprechen
- frei laufen
- winken

Dafür konnte er andere Dinge ganz gut.

Bei der U7 fehlte auch die Sprache, er konnte nach wie vor nur Mama und Papa. Da haben wir dann einen Hörtest beim HNO machen lassen.

Ich glaube einfach, dass unsere Kinder dafür etwas anderes können was halt auch nicht der "Norm" entspricht. Bei uns in der Krabbelgruppe ist es z. B. so, dass die Kinder die gut sprechen können dafür keine Türme mit Duplo bauen, Kreise malen, Dosen aufbekommen, klettern o. ä.. Unser Sohn ist motorisch wirklich relativ weit und spricht halt kaum.

Ich denke auch, dass die Zwerge in dem Alter soviel lernen müssen, da können sie nicht alles auf einmal lernen.

Mache Dir einfach nicht so viele Gedanken und wenn Dein Sohn an Weihnachten immer noch keine drei Wörter spricht, dann ist das halt so. Dafür kann er sicherlich andere Dinge. Oh diese Ärzte.... Ich weiß schon warum ich keinen "Facharzt für Kinderheilkunde" zum Arzt für Jakob habe, sondern meinen Hausarzt. Die sind in manchen Dingen einfach entspannter.

7

Und jetzt??? Ich seh da garkein Problem?!?!?!?! Unsere konnte auch nicht alles Sachen aufeinmal und sie ist SUPER entwickelt!!! Sie ist jetzt 13,5 Monate alt und läuft auch noch nicht...find ich alles nicht schlimm, und bis Weihnachten ist noch riiiiiiiiiiiiiiiiiesig Zeit. Bleib ganz entspannt.

8

Schau mal in das U-Heft rein, was Kinder zur U6 können müssen.

Da steht nix von frei laufen, sie müssen Doppellaute sprechen, keine Wörter.
Schnitt abbeißen - Gewohnheitssache.

Also das ist nun alles echt nix tragisches. Außerdem kenne ich Kinder, die laufen viel später - erst mit 1,5 Jahren. Es gibt Kinder, die sprechen mit 2 Jahren gerade mal 7 Wörter und müssten schon 3-Wortsätze sprechen. Trotzdem haben sie irgendwann einen riesen Sprung gemacht und alles aufgeholt. Warte noch ein bisschen ab. Setz Dich mit ihm hin, schaut Bücher an. Rede viel mit ihm, erklär ihm vieles - auch wenn er es noch nicht versteht, es schadet nicht. Das Laufen kommt von allein. Wenn er in 3 Monaten noch nix davon aufgeholt hat, dann kannst Du ja mal fragen, was Ihr machen könntet.

Meine Kleine hat mit 3 Monaten null Bock gehabt, ihren Kopf zu heben. Wir durften dann 4 Wochen später nochmal zur Entwicklungskontrolle kommen und es war nicht viel besser. Auf dem Bauch liegen, ging gar nicht - nur Geschrei. Wir waren dann beim Babyschwimmen, was ihr sehr gut tat. Nun ist sie 10 Monate, sie schläft nur noch auf dem Bauch, krabbelt, zieht sich hoch, läuft an Dingen entlang, läuft an der Hand und man sieht es ihr überhaupt nicht mehr an. Ich habe nactürlich auch erst Panik gemacht, denn man hat ja immer bissl Angst, es könnte etwas sein, aber es vollkommen unberechtigt.

Du solltest es beobachten, aber nicht übertreiben.

Alles Gute

Christina

9

Hallo Lena,

also ich finde das alles nicht so dramatisch.

Paula konnte bei der U6 auch nur mamama und dadada sagen. Als sie 15 Monate war, konnte sie nur zwei Worte. Jetzt ist sie 26 Monate und spricht prima - sie kann grammatikalisch korrekte Sätze in der Ich-Form bilden, was für ihr Alter eher überdurchschnittlich ist.

Abbeißen konnte sie auch nicht. Mit dem Essen tut sie sich heute noch ein bisschen schwer, das ist ihr Schwachpunkt. Der KiA fand das allerdings nie besonders bedenklich.

Und frei laufen konnte sie auch nicht bei der U6, das hat sie erst mit 14 Monaten gelernt. Ist aber motorisch absolut fit.

Meine Kleine, die genauso alt ist wie Tom, kann zwar schon "Mama" sagen, abbeißen, klatschen und winken, aber Zeigen funktioniert auch noch nicht, und motorisch ist sie ziemlich zurück (krabbelt noch sehr schlecht und stellt sich nicht hin, obwohl sie schon seit einer Weile Physiotherapie kriegt). Auch bei ihr meinte aber der Doc, dass das alles im Rahmen des Normalen ist.

Viele Grüße
Meggie mit Paula (26 Monate) und Charlotte (11 Monate)