Salbutamol-Spray schon für Babys?

Hallo ihr Lieben,

Sebastian macht nach einem schon länger andauernden Infekt jetzt grade eine Bronchitis durch.

Wir waren am Sonntag im Krankenhaus und haben dort eine Mischung zum Inhalieren für ihn bekommen mit Sultanol drin.

Nun meinte meine Kinderärztin heute wenn er die Maske des Inhalators nicht richtig drauflassen würde, würde das nicht viel bringen.

Sie hat uns ein Dosieraerosol und eine Hilfe die man bei kleinen Kindern nimmt aufgeschrieben.
Eben dieses Salbutamol.

Die Apothekerin war ganz erschrocken dass es das schon für so kleine Kinder gibt.
Sebastian ist jetzt 10 Monate alt.

Ich bin jetzt natürlich verunsichert.
Kennt das vielleicht Jemand oder hat es sogar schon selbst für sein Baby bekommen?

Danke und LG,

Jessi

1

Hi Jessi,

ganz ehrlich, es gibt auch noch andere Kinderärzte.

Hier ein paar Infos über das Medikament:
http://de.wikipedia.org/wiki/Salbutamol

Und aus eigener Erfahrung, da mein Partner starker Asthmatiker ist, sind die Nebenwirkungen schon ganz heftig zu spüren.

lg
gutehexe

2

Hallo Gutehexe,

Danke dir.

Ich hab schon versucht im Internet bissel was darüber zu finden. Anscheinend wird es durchaus schon Babys verschrieben, aber ob das eben auch so gut ist sei mal dahingestellt.

Ich habe (hatte) selbst Asthma und habe so ein Spray wirklich immer nur in Notfällen genommen.

Jetzt soll ich meinem Kind dreimal täglich zwei Sprühstösse davon geben, das gefällt mir halt auch nicht so gut.

Ich glaube ich werde morgen nochmal im Krankenhaus anrufen wo ich zuerst war und dort nochmal nachfragen was die dazu meinen.

Danke und LG,

jessi

3

Hallo,

Also ich würde egal ob er die Maske komplett drauf lässt oder nicht, mit dem Pari Boy inhalieren, das ist gut und die Kochsalzlösung löst den schleim ja auch noch ein bischen mit.

Also liebe Grüße
Tanja

4

Hallo

Beim Salbutamolspray gehts absolut garnicht um das Schleimlösen. Das sollten Kinder NUR bekommen, wenn sie eine spastische Komponente bei ihrer Bronchitis haben. Und da ist bei so kleinen Babies echte Erstickungsgefahr. Nebenwirkungen hin oder her!!!

Außerdem gibt es wohl Anhaltspunkte (ich nenn das jetzt mal so, weil ich für Studien grad keine Quelle hab), dass relativ "aggressive" frühzeitige Therapie die Asthmaentwicklung verhindert oder reduziert.

Ich würd das meinem Kind aber nur geben, wenn es wirklich eine spastische Bronchitis hat. Aber dann braucht es das wirklich dringend. Gerade in so jungem Alter.

Lene hatte mit 5 Monaten spastische Bronchitis, sie hat 2 Nächte lang keine Luft mehr bekommen. Da half nur Salbutamol. Aber wie gesagt, ganz strenge Indikationsstellung!!!

Ich hasse Apotheker, die NULL Ahnung habe und fürsorgende Eltern verschrecken. Ich könnt da soooo kotzen!

Grüssle, Ma

5

Hallo Ma,

Naja, der Arzt im Krankenhaus meinte er hat eine spastische Bronchitis.
Die Kinderärztin hat gestern auch nichts gegenteiliges gesagt.
Allerdings muss ich sagen dass es Sebastian sonst super geht.
Er hat die letzten zwei Nächte durchgeschlafen, im Schlaf hört man so gut wie nix von lauter Atmung.
Auch tagsüber ist er total gut drauf.

Ich werde mich mal noch an einen anderen Arzt wenden.

Danke dir und LG,

jessi

weitere Kommentare laden