KITA mit 1 Jahr - alle Impfungen??

Wir überlegen unser 2. Kind mit ca. 1 Jahr in der Kita anzumelden. Wie war das nochmal mit den Impfungen? Mit 1 Jahr ist doch der von der STIKO empfohlene Impfschutz noch gar nicht kopmplett, oder? Ist es dann nicht zu riskant so ein kleines Kind in eine altersgemischte Einrichtung zu geben? Wie machen das dann Eltern mit ganz kleinen Babies, die fremdbetreut werden??

1

Hallo,

ja mit einem Jahr gehen die Impfungen erst los!

Bei uns ist es sogar so, das man das Kind nicht anmelden kann, eh es nicht alle Impfungen hat!

lg Julia

2

Hi,

erste 6-fach-Impfg. zusammen mit Pneumokokken bei der U4.
zweite 6-fach-Impfg./Pneumok. 4 - 6 Wochen später.
dritte 6-fach-Impfg./Pneumok. zusammen mit der U5.

Erste MMR-Impfung zusammen mit Windpocken bei der U6 (die U 6 wird zwischen dem 10. und 12. Lebensmonat gemacht). Somit ist dein Kind im Alter von 1 Jahr im Prinzip vollständig geimpft, da ein Impfschutz bereits ab der ersten Impfung entsteht. Die zweite MMR-Impfg. erfolgt 4 - 6 Wochen später, da wird dann auch gegen Meningokokken C geimpft.

Die vierte 6-fach-Impfung/Pneumokokken erfolgt 4 - 6 Wochen nach der zweiten MMR-Impfg.

LG
Gael

3

Hallo;-)
Da kannst du nur hoffen, dass die älteren Kinder alle geimpft worden sind und sie diese Krankheiten aufgrundessen nicht an noch nicht geimfte Kinder weitergeben. Normalerweise achten die Kitas aber auf sowas.
Lg, Anna und ben und lina

4

Hi ;-)!
Aber es dürfen doch auch Kinder in die KITA gehen, die nicht geimpft wurden, oder? Muss mal in unserer Kita fragen, wie das da gehandhabt wird.
Gruß
Kathi

Top Diskussionen anzeigen