Besuch mit Erkältung?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal ne doofe Frage, mein Kleiner ist jetzt 12 Tage alt. Meine Schwägerin, die ihn noch nicht gesehen hat, wollte uns morgen besuchen kommen. Sie ist aber was erkältet sagt sie. Jetzt weiss ich nicht, ob das so eine gute Idee ist, wenn sie mit ihren Erkältungsbazillen ans Kind geht? Haben die Kleinen noch Nestschutz oder könnte sie ihn anstecken?

Danke schonmal an alle, die mir antworten :-)

Liebe Grüße
Kerstin

1

nestschutz?
also anstecken kann man sicher auch so kleine babys!
sie kann ja mundschutz tragen und dein baby einfach nich anfassen ..
bloss gucken, nich anfassen ;-)

2

Hallo Kerstin,

12 Tage ist noch sooooooo klein. Anstecken können sie sich auf jeden Fall. Hat Deine Freundin nicht Verständnis, daß sie wartet, bis die Erkältung rum ist? Bei mir hat erkälteter Besuch gerade am Anfang (selbst jetzt teilweise noch) von selbst gesagt, daß es besser und schöner ist, wenn keine Ansteckungsgefahr besteht.

Liebe Grüße
Jenny

3

Hallo!
Ich war nach der Geburt im Winter meiner lieben Tochter dabei sehr pingelig, das war gut so. Meine Verwandten haben uns erst nach ein paar Wochen besucht, sie haben es recht gut "verkraftet", mir war generell die Anstreckungsgefahr zu groß, gerade im Herbst und Winter. Es kommen auch jetzt keine Leute mit Erkältung zu uns, sicherheitshalber, denn mein Mann und ich haben dann ja zu Hause das kranke Kind liegen. Manche haben dafür wenig Verständnis, das sind aber jene, die selbst kein Buzerl daheim haben.
Meine Mutter wäscht sich sogar noch heute (meine Maus ist jetzt 10 Mon.) , wenn sie zu uns kommt ihre Hände, bevor sie die Kleine angreift. Ich weiß, dass mag für viele unverständlich klingen, aber mein Mann ist Lehrer und bringt so und so genug Bazillen nach Hause, und das reicht uns. Ich würde es der Schwägerin erklären, denn dein Mausi ist ja noch ganz ganz frisch!
Vielleicht wird sie es nicht verstehen, aber das Baby kann sich nicht alleine schützen, das musst eh du als Mama machen! Und Säuglingsschnupfen ist echt ganz mühsam, weil sie ja doch nur durch die Nase atmen, und das dann nicht mehr können, schlafen sie auch ganz schlecht und trinken tut meine auch jetzt nur mit Nasentropfen, sonst geht da gar nix. Solche Zustände versuche ich immer zu vermeiden, denn Schlafentzug bei Babys = Schlafentzug bei Mamas und du brauchst die Kraft, gerade am Anfang! Wenn du das erklärst, findest du wahrscheinlich eher Verständnis.
LG M

4

Solange man Ansteckungsgefahr vermeiden kann, sollte man das auch tun.

Beim zweiten geht das nicht immer so, denn meine Große hat jetzt erst wieder eine Erkältung angeschleppt. Nun hat meine Kleine auch Schnupfen, leichtes Fieber und ist total knatschig. Die Große von ihr fern halten geht nicht und ist auch unfair. Jetzt können wir alle zusammen wenigstens ohn Bedenken Kuscheln.

Aber bei der eigenen Familie ist das auch was anderes. Wir gehen nicht zu Besuch, wenn wir mitten in einer Erkältung stecken und erwarten das eigentlich auch von anderen. Leider ist das bei unseren Freunden nicht immer so. Da kommt man zu Besuch mit fast neugeborenem Baby und da hat deren Tochter wieder mal Fieber. Gegen bissl Schnupfen hab ich ja nix, aber wenn Fieber dabei ist, sollte man dem Besuch doch absagen.

Ihr kann Dir nur eins raten: Schlimm ist es nicht, wenn auch ganz kleine Babys mal nen Schnupfen haben, aber schön ist es auch nicht und es muss ja nicht sein. Du tust Dir nen Gefallen, wenn Du lieber absagst.

5

Hallo !!

Also ich finde das man die kleinen sowieso nicht vor allem schützen kann und in watte packen sollte !!

ich denke wenn es dir und deiner Schwägerin wichtig ist dann könnte sie ruhig kommen!!
Soll den kleinen dann halt net abschlabbern.
nur gucken !!
Wenn du zb 2 kleine hast kannst du sowas auch nicht verhindern !!

Bei der geburt meiner kleinen war unser großer erkältet sollte ich ihn jetzt nicht seine Schwester anschauen lassen??

und vor 2 Wochen hatte er ne magen Darm und dann ??
Ausquatieren?? !! Neeee !!!

Du siehst verhindern kannst du so sachen eh nicht!!

Und meine Kleine hat sich kein einziges mal angesteckt !
Beim großen waren wir auch nicht so übervorsichtig und er ist ziemlich robust !!

Finde man braucht es nicht herrausfordenr aber auch nicht übertreiben !!

LG

Top Diskussionen anzeigen