Frage zu Lauflernwagen

Nun ist es bald an der Zeit mir einen zuzulegen da Elias schon sehr sicher an den Händen läuft und sich seit knapp 3 Monaten überall hochzieht. Aber ich frage mich wie denn so ein Lauflernwagen funktioniert? Ich meine kann ihm das nicht davon rollen, oder ist das so gebaut das es nicht zu schnell vorwärts geht??

Hat jemand vielleicht auch gleich eine Empfehlung bis max. 50 Euro?

Lg Anika mit Elias (8 Monate)

1

Hallo!
Ganz klare Empfehlung von mir (und vielen, viiiiielen anderen, wenn Du mal ein bisschen im Forum schaust ;-) ): GAR KEIN Lauflernwagen oder ähnliches!!!!
Die Dinger sind nicht nur TOTAL überflüssig sondern auch noch saugefährlich!!!!

Aber natürlich ist es so, dass die Eltern leider immer noch ihren Kindern antun können was sie wollen, so lange sie sie nicht offensichtlich misshandeln, und das gleiche gilt für den Verkauf von solchem Schrott.

Be-Hoernchen

3

Ich meine aber kein gehfrei, also darüber wird oft heiß dikutiert. Ich meinte so einen Wagen den er vor sich herschiebt, das ist auch gefährlich? Weil das Ding zu schnell rollt oder wie?

6

Ja genau, wenn's zu schnell wird, fällt er hin und zwar voll auf die Nase....
Und außerdem nimmst Du die natürliche Entwicklung vorweg und behinderst sie schlimmstenfalls. Übrigens auch schon, wenn Du ihn an deinen Händen laufen lässt. Denke mal nach oder frage Euren KiA. Mit 8 Monaten sind weder das Skelett noch die Muskulatur so weit. Wenn sie schon so weit wären, dann würde er schon alleine laufen. Vom Gleichgewichtssinn, der ENTWICKELT werden muss und auch für vieles anderes wichtig ist, mal ganz zu schweigen.

Und, hast Du schon mal darüber nachgedacht, warum heutzutage fast alle Erwachsenen Rückenprobleme haben? Weil bei uns seit vielen Jahrzehnten dieser Quatsch gemacht wird:
Babys hinsetzen (in den Schoß, neben ein Kissen, in die Karre etc.), auch wenn sie noch gar nicht selber sitzen können.
Kinder an den Händen laufen lassen (ganz schlimm dabei: Ärmchen nach oben, das führt zu Hohlkreuz und macht einen völlig verkehrten Gang!)
Gehfrei und anderer Mist, um die Entwicklung zu "fördern".

Wenn Dein Kleiner sich was sucht, was er vor sich her schiebt (größere Kiste mit was drin vllt) oder so, ist das ok. Das ist anstrengend und rutscht nicht so schnell.

Bei einer normalen, das heißt nicht falsch geförderten Entwicklung beginnt ein Kind mit ca. 11 Monaten (+- natürlich) frei zu laufen - von ganz alleine, dafür dann idR sehr sicher.
Manche Kinder ziehen sich sehr früh zum Stehen hoch, weil sie halt neugierig sind. Kein Problem, so lange sie nur das tun, was sie selber können. das heißt aber nicht, dass sie schon laufen WOLLEN. Wenn Du ihnen dann das Laufen an den Händen anbietest, machen sie es natürlich und haben auch Spaß daran. Aber Du nimmst ihnen die Erfahrung es SELBER geschafft zu haben. Und sie wollen dann nicht mehr darauf verzichten, oft robben und krabbeln sie dann auch nicht mehr (ganz fatal!!!), weil sie sich ja auch so fortbewegen können.
Wie schaut's aus, seit wann krabbelt Dein Kleiner richtig gut & koordiniert?
Also, denke mal drüber nach.

Lieben Gruß & sorry für da viele #blabla,
Be-Hoernchen





weiteren Kommentar laden
2

meinst du ein gehfrei oder so ein teil wo er sich festhalten kann und das rollt vor ihm her.

glaub ehr das 2 meinst du?

is das denn auch so gefährlich?

Lg sandra

4

Ja ich meinte nicht das gehfrei sondern das Ding das sie vor sich schieben können, ich dachte mir das es im Prinzip eigentlich das gleich ist wie wenn ich ihm an der Hand halte und herumspaziere. Aber wenn es anscheinend gefährlich ist werde ich es weiterhin übernehmen

5

Hallöchen

Also unser Oliver wird einen zu Weihnachten bekommen,er ist am 14.03.08 geboren und wird dann 9 Monate alt sein.Bei den beiden Großen hatte ich das auch und fand es supi.Ich habe den von Little trikes(hoffe die Firma wird so geschrieben)gekauft,denn der gebremste Räder,damit er ebend nicht so schnell rollt.

LG Antonia

http://oliverhendrik.unsernachwuchs.de/home.html

7

Hi
Unser Lasse hat zwar den Lauflernwagen von HABA bekommen, aber niemals würde ich ihn daranstellen um laufen zu lernen! Das ist wirklich viel zu unsicher und gefährlich. Im Moment schiebt unser Großer damit duch´s Haus und erst in dem Alter, wenn also die Kinder sicher schon laufen können, kann man so ein Ding zum Spielen verwenden.

Du wirst wohl weiterhin deine Finger opfern müssen;-).
LG Inga mit Jan (2 Jahre) und Lasse (9 Monate)