Komisches Gefühl bzgl. 2. Kind

Hallo zusammen,

unsere Maus wird am Donnerstag 1 Jahr, und wir sind uns einig das wir nächstes Jahr wieder schwanger werden wollen. Soweit so gut. So nun haben wir beide immer wieder das Gefühl das wir ein 2. Baby gar nicht so lieben können wie unsere Sophie. Sie ist so perfekt und süß und lieb... naja, halt total pflegeleicht, umgänglich, zufrieden, wie man sich das halt wünscht.
Wir lieben sie abgöttisch und wir haben beide das Gefühl, dass es ein Fehler wäre ihr nicht unsere koplette Aufmersamkeit zu schenken.
Ist das denn noch normal? Wir kommen uns regelrecht bekloppt vor. Für uns stand von Anfang an fest das wir 2 Kinder wollen, aber nun haben wir Zweifel, aber nicht wegen des Geldes oder des Platzes, davon ist genügend da, wir haben nur Angst das wir Sophei damit unrecht tuen weil sie es verdient hat unsere ganze Aufmerksamkeit zu bekommen. Regelt sich das automatisch wenn das 2. da ist? Hattet ihr auch solche wirren Gedanken?

LG

Janine

1

Hi!
Also die Liebe für das zweite, dritte, achtzehne Kind bekommt man zur Geburt dazu. Das ist einfach `ne Tatsache, auch wenn man das schwer glauben kann.
Aber klar: Die Aufmerksamkeit muss geteilt werden, natürlich.
Ihr müsst euch nur entscheiden, was ihr wollt: Eurer Tochter die ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen lassen oder soll sie lernen (euch) zu teilen?
Meiner Meinung nach solltet ihr nicht nur daran denken, was eure Tochter mit einem Geschwisterchen "verliert", sondern auch, was sie dafür bekommt: Einen Spielkameraden, Verbündeten.
Eltern und Freunde können Geschwister nicht ersetzen. Auch wenn einige Menschen das behaupten. Meiner Meinung nach ist dann was schief gelaufen.
Ich jedenfalls liebe meinen Bruder sehr und zwar schon immer. Bin froh, dass ich mit ihm aufwachsen durfte. Ich hatte immer jemanden zum spielen und streiten. Auch wenn die Freunde keine Zeit, keine Lust oder ich mit ihnen Streit hatte. Blut ist dicker als Wasser, das ist `ne Tatsache.
#bla
LG,
Sandra

2

Hallo,

ja, das Gefühl kenne ich. Isabel wird auch bald 1 Jahr alt und wir wollen auch auf jeden Fall ein zweites Baby. Allerdings fragen wir uns auch, ob es nicht unfair wäre Isabel gegenüber. Nun kommt ein ABER:

1. Es ist eine Bereicherung für das erste Kind wenn noch ein Geschwisterchen dazukommt, denn es lernt zu teilen, was auch wichtig ist.
2. Es hat einen Spielkameraden außer Mama und Papa, jemanden der im fast gleichen Alter ist, das könnt ihr dem Kind nicht bieten.
3. Es ist manchmal auch garnicht gut wenn sich ein Kind wie der Mittelpunkt des Universums vorkommt und denkt, jeder tanzt nur nach seiner Pfeife, es muß auch für das spätere Leben lernen mal Geduld zu haben und zu warten dass Mama und Papa wieder Zeit haben, ich finde das schon wichtig.
3. Später im Erwachsenenleben wenn ihr alt seid, dann hat das Kind immer jemanden, der noch dazgehört und der immer für einen da ist.
4. Eine große Schwester kann stolz sein dem Kleinen zu helfen, ihm was zu zeigen, ein Vorbild zu sein. Und die Kleinen lernen so viel von den großen, es ist einfach eine Symbiose die meiner Meinung nach sehr wichtig ist.


Naja und man sieht ja, dass die ganzen Kinder mit Geschwistern doch alle ziemlich glücklich sind (meistens ;-)) und doch oft ziemlich gut geraten, also schlecht kann es für die Entwicklung nicht sein #freu

So, viel Spaß beim Üben ;-)
LG
Milka

3

Hallo Janine,

man macht sich schon Gedanken darüber ob genug Liebe für das zweite Kind da ist. Aber glaub mir die ist da. Sobald Du das Baby in Armen hälst. :-D
Aber die Gedanken wirst Du die ganze Schwangerschaft über haben. (Falls Ihr Euch entschließt ein zweites zu bekommen)
Hab ich genug liebe? (Ja die wächst mit jedem Kind) Kann ich jedem Kind gerecht werden. (Ich denke ja, weil nicht immer jedes Kind gleich viel Aufmerksamkeit braucht.)
Und dann überleg doch mal was Deine Tochter dazu gewinnt. Ein Geschwisterchen, dass auch zu Ihr steht, wenn Mama und Papa mal schimpfen. (So ist das dann nämlich bei uns) Ein Geschwisterchen mit dem man spielen und auch mal steiten kann.

Liebe Grüße Bine

4

Hi, schaut doch mal bei Euch selbst , habt Ihr keine Geschwister ?
Ich wuerde gerne noch ein Kind bekommen , fuer meinen Sohn , damit er spaeter nicht alleine da steht , was ist denn wenn wir alt sind und ein Kind dann ganz alleine die Verantwortung fuer seine Eltern tragen muss, ich erlebe das gerade in meiner Familie und ich bin sooooo froh drei Geschwister zu haben , und das war ich auch mein ganzes Leben lang .


lg toni

5

Hallo Janine,

also ich kann ganz gut verstehen was du schreibst...und dich beruhigen. Unsere Tochter ist vor 4 Monaten genau 2 Jahre nach ihrem Bruder zur Welt gekommen. Ich liebe sie sehr, obwohl sie schwieriger ist als ihr großer Bruder es in dem Alter war. Ich liebe sie aber etwas anders, schwer zu erklären wie. Unbefangener oder so, weil diese erste Kind unsicherheit weg ist. Dafür ist der Große was besonderes eben weil er der erste ist. Außerdem würde ich ja sagen, die Kinder müssen sich nicht die Liebe teilen (die wird einfach mehr) sondern die Aufmerksamkeit. Und ich glaube auch, daß es Kindern nicht gut tut immer die ungeteilte Aufmerksamkeit von beiden Eltern zu bekommen.

Andererseits geht es mir manchmal auch ein bißchen schlecht weil ich dann das Gefühl habe beiden nicht gerecht werden zu können, aber das wird langsam besser. Der Große spielt jetzt viel öfter für sich, was ich eine gute Entwicklung finde.
...nur wir als Paar haben im Moment kaum Zeit und Raum füreinander...aber das wird sicher auch noch.

LG
Garda

6

Hallo,

danke für eure lieben Antworten, mein Mann und ich haen auch Geschwister, mein Mann hat einen Bruder, der sehr gleichgültig seiner Familie gegenüber ist. Er wohnt ca. 200km weit weg und macht sein Ding. Angerufen hat er noch nie bei uns, und wir sehen ihn auch nur zu Weihnachten und zum Geburtstagen (evtl)
Ich habe 2 Brüder, einer wohnt 600km weit weg, zu ihm hatte ich nie einen besonderen Draht, wir verstehen uns, aber er ist nicht der typische große Bruder, sehr eigenbrödlerisch und introvertiert, der andere ist auch älter als ich und sieht mich seit wir beide Kinder haben mehr als Konkurenz an. Er fühlt sich bei allem was ist benachteiligt und das obwohl wir immer eine sehr enge Bindung hatten, jeder Versuch meinerseits uns wieder wieder etwas ''näher'' zu kommen wird schon im Keim von seiner Frau und ihm erstickt.
Daher sollte ich unsere Geschwisterverhätnisse nicht unbedingt als Maßstab nehmen.
Aber ihr habt recht, für Sophie wäre es bestimmt schön, und wenn ich mir überlege bekommt sie dann ja auch Aufmerksamkeit von ihrem Geschwisterchen und wird immer das ''große'' Vorbid für den oder die kleine sein :-)

#danke

Janine

7

Also ich bin Mama von drei Söhnen die unterschiedlicher nicht sein könnten und genau das ist der Grund warum ich jeden einzelnen für sich auf seine Art und Weise abgöttische liebe.

Es ist normal das man sich solche Gedanken macht, aber du wirst sehen, wenn das zweite erstmal da ist, dann bekommst du ganz viel Liebe dazu, die du dann dem Baby geben kannst


LIebe Grüsse Janette mit Joshua, Jonathan und Bastian