Sicherung bei Baby im Elternbett

Hi,

im Forum Schlafen ist so wenig los, deswegen versuche ich es mal hier.
Also unsere Maus ist jetzt 3 Wochen, bei mir und bei meinem Mann auf der Brust schläft sie super schnell ein.
Auch tagsüber in ihrem Zimmer fast kein Problem allein im Bett zu schlafen.
Aber nachts geht es in ihrem Zimmer nicht. Dann nur bei mir auf der Brust....

Hier also meine Frage:
Wenn sie bei euch mit im Bett schlafen wo legt ihr sie hin?
In die mitte? Mein Mann hat immer Angst das er sich auf sie drauf legt und schläft schlecht, das möchte ich natürlich auch nicht....!!!
Wenn sie in ihrem Zimmer liegt, haben wir die ganze Nacht rennerei.. will ich auch nicht...
Sichert ihr sie bei euch im Bett irgendwie? Gibt es was was ich in die Mitte stellen kann? Also so eine Art Nest oder so?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren?
Elternbett oder eigenes Zimmer? Ich kann die Ratschläge von der " älteren " Generation nicht mehr hören...
Was ich mich aber auch frage: Wo bleibt das Sexual Leben wenn die kleinen mit im Bett schlafen?

Ist alles noch so super neu für mich...

Vielen Lieben dank schon mal für eure Antworten...

Cosi und Lina Malin

1

Also unser Kleiner liegt in der Mitte auf einem eigenen Kissen, dadurch kann man ihn auch leicht im Bett hin und her schieben ohne ihn zu wecken, wenn Mama und Papa auch mal nebeneinander liegen möchten... Dass man sich aufs Baby legt ist ja eine weitverbreitete Befürchtung aber wohl noch nie passiert. Aber damit dein Mann gut schlafen kann, kannst Du vielleicht ein U-förmiges Stillkissen ums Baby legen, da rollt man(n) sich bestimmt nicht drüber und Dein Baby fühlt sich gleichzeitig geborgen. Wichtig ist vielleicht auch noch, dass es einen Schlafsack trägt, denn mir geht es teilweise echt so, dass ich nachts nach dem Stillen versäume, den kleinen Mann wieder zuzudecken, weil ich im Liegen stille und so schnell wieder einschlafe, teilweise noch während des Stillens#schein

2

HI!!

Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und schläft auch vorallem ab ca 4 Uhr früh bei uns im Bett.

Wo er so klein war wie deine MAus hab ich ihn auch nur bei mir im Bett schlafen lassen. Irgendwie brauchte er das und ich irgendwie auch#schein

Ich habe den kleinen am anfang immer nur auf meiner Seite liegen gehabt. Er konnte sich ja noch nicht drehen oder so. Mir war das mit meinem Schatz auch ein bisschen zu gefählich und er war auch der Meinung er würde sich drauf legen oder so.
Aber das legt sich mit der Zeit. Mittlerweile schläft der kleine wenn er bei uns im Bett liegt in der Mitte damit er nicht rausfallen kann. Aber ich geb zu der Schlaf ist nicht unbedingt sehr erholsam weil man sich ja doch immer wieder Sorgen macht dem Kind weh zu tun und dann traut man sich gar nicht mehr irgendeine Bewegung zu machen.

Hast du schon mal probiert das Kinderbett ins Schlafzimmer zu stellen. Habe die Wiege von meinem kleinen auch im Schlafzimer stehn. Mir ist das ehrlich gesagt zu mühsam in der NAcht immer ins Kinderzimmer zu laufen um zu stillen oder den kleinen wieder zum einschlafen zu bewegen..
Ich mahc das halt jetzt immer so das ich mit ihm shclafen geh und ihn dann wenn er schläft in sein Bettchen umquartiere.

Und zum Thema Sexualleben kann ich dir nur von mir sagen das das in unserem Shclafzimmer zur ZEit eigenlich gar nicht stattfindet#schmoll Aber wir haben ja auh noch n Wohnzimmer;-)

Lg Sonne#sonne

3

schau mal hier.... :

http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=2aGCFvTs76ADaLLLjaH8&fag=d〈=de&set=2&subset=&suchtext=&detail=on&g_id=42630&s_id=5000250&p_id=5036627&k_id=37774&mb_v301_s=1&mb_v301_g=9&back_sid=5000250&back_gid=42630&group_sortiment=&wmnr=&mb_v301_ch=21037



ansonsten ist es zu gefährlich....du könntest die decke über ihren kopf ziehen (aus versehen natürlich)....es könnte zu warm sein (überhitzung).....es könnte sich wer draufrollen (wie du ja schon sagtest).......alles sachen,die man wegen dem plötzlichen kindstot verhindern sollte....



lg
sabrina

4

Es wird aber oft geraten, gerade wegen des plötzlichen Kindstots die Babies bei den Eltern schlafen zu lassen, weil die es spüren, wenn mir dem Baby was ist. Wenn man es irgendwo drauf legt und ziemlich weit oben ans Kopfende legt, deckt man es auch nicht mit der eigenen Decke zu, ist bei uns jedenfalls noch nie passiert.

5

Elernbett! Das beste was es gibt für so kleine Kinder. Wir hatten auch ein babybay, aber praktisch nie benutzt, weil auch die Entfernung noch zu groß erschien. Und wenn mein Sohn beim Stillen einschlief wollte ich Ihn durchs Umlagern nicht wieder wecken. Bei uns lag er je nachdem an welcher Brust er zuletzt gestillt hat in der Mitte oder zwischen mir und der Wand.

Schöne Berichte zum Familienbett findest Du hier:
http://www.familienbett.de/

Und zum Sexualleben: das muss ja nun nicht aufs Bett beschränkt sein, und nicht auf die Nacht;-)

Es gibt hier viele Familienbett-Nutzer mit mehreren Kinder, scheint also möglich zu sein;-)

Ach so: Dein Unterbewusstsein schützt dich davor nachts auf Dein Kind zu rollen, sonst wäre die Menschheit wohl längst ausgestorben, denn das separate Schlafen im Gitterbett ist eine Erfindung der Neuzeit. In vielen Kulturen ist das heute noch absolut unüblich.

6

Genau aus dem Grund weil mein Mann so fest schläft das man Angst haben muss er rollt sich auf ihn drauf schlafen und schliefen meine beiden immer an der Außenseite.
Wir haben dafür ein Bettschutzgitter (von Reer) auf dieser Seite angebracht. Ich schlaf also quasi in der Mitte.

Unsere Erfahrung? Wir schlafen mit beiden Kinder im Familienbett, der Kleine direkt am Bett (Außenseite) der Große inzwischen in der "Babybucht" (= Gitterbett mit offener Seite ans Elternbett angestellt).

Wieso bekommst du Ratschläge der "älteren" Generation?
Meine Mutter war anfagns skeptisch, hat aber schnell eingesehn das es nichts bringt und die beste Lösung ist. Meine Schwiegermutter war was mich total überrascht hat sofort begeistert.
Und meine Oma ebenfalls, die erzählt auch jedesmal das es bei ihnen damals auch so war und ihre Kinder auch im Familienbett geschlafen haben.

Und ehrlich, muss Sex denn immer im ASchlafzimmer stattfinden?
bei uns tat es dem ganzen jedenfalls keinen Abbruch ;-)

Gruß Anne mit 2 Jungs im Familienbett