U5: Markrosomie

Hallo,

wie waren heute zur U 5 und der Kia hat eine Makrosoie festgestellt! er findet adrian zu groß und zu schwer.

im Netz hab ich nur fetale Makrosomie gefunden ! also was noch in der ss festgestellt wurde !

hier erst mal unsere Werte:

U5 Geburt
Gewicht 10100 gramm 3360 gramm
KU 47 cm 36 cm
Größe 70 cm 55 cm

ich stille noch voll.


was bedeutet diese makrosomie nun?

hab das erst zuause gesehen, sonst hätt ich den kia gefragt!

lg

gofi + adrian ( 21. 03.08)

1

Hallo Gofi,

Makrosomie bedeutet "Riesenwuchs" oder "Gigantismus", also dass der Verdacht laut deinem Kinderarzt besteht, dass dein Kind unverhältnismäßig groß ist.

Ich würde mich deshalb nicht bekloppt machen, sowas kann sich in den ersten Jahren auch noch rauswachsen und wieder normalisieren. Einer Freundin wurde zu ihrer Tochter Minderwuchs diagnostiziert, die ist aber inzwischen (3-jährig) auch wieder im Normbereich.

Zum Vergleich die U5-Werte meines Sohnes:

71 cm - 7520g - 42 KU

Laut Kia war das absoluter Normbereich. Dein Sohn ist also schon ein ganz schöner "Brummer". ;-)

LG
Claudia

2

Hallo,

nach welcher Wachstumskurve hat dein Kia denn deinen Sohn beurteilt?
Die Gewichtskurven im gelben Untersuchungsheft wurden nämlich anhand von Flaschenkindern erstellt und können nicht 100% auf Stillkinder angewandt werden. Die Gewichtskurven der WHO für Stillkinder findest du hier: http://www.who.int/childgrowth.

LG

Andrea mit Ilija 05.05.08

3

Sorry, der Link ist wohl versvhoben worden. Ich such ihn Dir nochmal raus...

4

So, aber jetzt: http://www.bfr.bund.de/cm/207/who_referenzkurven_fuer_das_wachstum_von_jungen_z_werte.pdf

Übrigens für ein Stillkind völlig im Rahmen.

LG

weitere Kommentare laden
5

#kratz Mein Arzt hat nichts gesagt, weder bei meiner Tochter damals noch jetzt bei meinem Sohn. Er war bei der U5 9800g und 73cm KU 46,8. Und ich bin selber nur 1,63 gross. Meine Tochter war damals mit 6 Monaten 9120g, 72cm und KU 46,5. Also, ich finde das etwas übertrieben. Meine Grosse ist heute sehr schlank, wiegt 17kg bei einer Grösse von 1,10m, sie wird bald 4.

LG Celia.

7

Hi,

mein Sohn wog bei der U5 (einen Tag später wurde er 7Monate alt)

9420g
73cm groß
KU 45cm

Dann müßte meiner ja auch diese Makrosomie haben, mein Kia hat nix gesagt.
Okay, Paul ist ein halbes Flaschenkind (bis 3Monat gestillt), aber trotzdem ist er normal.
Also ist Deines auch normal.

LG Sunny

8

Hallo,
wir hatten die U5 am Montag.

U5 Geburt
Gewicht 9650 gramm 3030 gramm
KU 44 cm
Größe 70 cm 46,5 cm

Emilia hat MM + 1 Flasche HA 1 bekommen und seitdem sie 6 Monate ist Breikost. Mittlerweile sind wir bei 2 Gläschen und 2 Flaschen MM + 1/2 Banane am Tag.

KIA meinte wir sollen ein bisschen aufs Gewicht aufpassen. Solche Kinder drehen sich später. Dreht sich Adrian schon? Nur mal interessehalber.

lg Diana + Emilia 7.3.08

11

ja er dreht sich über all hin, robbt durchs ganze timmer und so ! komisch, das mein kia mir da gleich so ne panik macht, obwohl hier ja einige kinder nah an adrians gewicht sind !!

9

Was ist das denn für ein Kia?
Mein Kleiner ist zwar etwas älter, allerdings ist unsere U5 auch schon länger her.
Und bei uns hat KEINER was gesagt.
Julius hat 11kg auf 80cm, der Kia meinte nur "Der ist aber ganz schön groß für sein Alter!" und beim Gewicht hat er dann gar nix mehr gesagt.

Mein Großer war auch so groß mit nem halben Jahr, jetzt ist er 3, nur ein bisschen Größer als der Durchschnitt und liegt sogar unter der leichten Kurve.

Mich wundert es nicht, mein Mann ist 2m.

Uns wurde damals nur geraten fall er so weiter wächst vor der Einschulung mal einen Hormonstatus und ein Röntgenbild der Handknochen zu machen, mehr nicht.

Mach dir keinen Kopf, irgendwann wird er nen Stop einlegen, mein Großer war bis 1,5 Jahre einen Kopf größer als die andren Kinder in der Krabbelgruppe, dann ist er fast 1 Jahr kaum gewachsen, jetzt ist der Unterschied nur noch ein paar Zentimeter.

Gruß Anne mit 2 Jungs

10

Ach ja, vergessen, mein Großer hatte bei der Geburt 55cm auf 3800g, der Kleine 54cm auf 3800g (lt. Hebi hätte er am ET über 4kg gehabt).

Gruß Anne

12

wow ! also mein Partner ist ja auch 1,90 m groß, ich dafür nur 1,57 #hicks

danke für deine antworten !!

14

Hi!
Ich kenne eine Mutter, die hat 5 Monate voll gestillt und mit 6 Monaten war der Kleine auch 10 Kilo schwer und trug Grösse 72. Die Hebamme hat nur gesagt, daß sie wohl Sahne stillt. Die Mutter selber ist klein und der Kleine wog bei der Geburt auch 3600g.
LG Reik