Ab wann Kümmelzäpfchen (Carum Carvi) geben?

Huhu.

Meine Frage steht ja schon oben.
Meine Kleine hat Probleme mit Blähungen und bekommt in jedes Fläschchen Sab Simplex und ich mache die Flasche mit verdünntem Fencheltee.
Aber manchmal sind die Blähungen so schlimm das ich ihr gern ein halbes Zäpfchen geben würde.
Geht das schon mit 4 Wochen?

LG Yvonne

1

Hallo,

mein Kleiner kämpft auch schon etlichen Wochen damit. Ich gebe ihm Sab Simplex im Löffel, und es hilft. Vielleicht hilft es deiner Kleinen auch, wenn du es unverdünnt gibst. Oder reib ihr Kümmelöl-Salbe um den Bauch ein, das wirkt. Danach bläht er wie ein Weltmeister:-D Beysan ist jetzt 5 Wochen alt, geschadet hats ihm nicht..

LG Özlem

2

Meine Tochter hatte eine Woche nach der Geburt starke Blähungen und da durften wir ihr auch schon ein halbes Zäpfchen Carum Carvi geben. Also darfst Du es mit vier Wochen erst recht ;-)

Ist aber ein bisschen kniffelig, die Zäpfchen zu teilen, das Messer darf dazu nicht zu heiß und nicht zu kalt sein.

LG Steffi

3

Hallo,
unser Tamara ist jetzt auch 5 Wochen und gestern hab ich ihr einhalbes Zäpfchen carum carvi gegeben und da kamen schon nach 5 Minuten Pupis ohne Ende und sie hatte Ruhe und schlief dann heute Nacht durch.Ich gebe sie ihr aber erst abends und wenn sie schmerzhafte Bauchkrämpfe hat ansonsten Kirschkernkissen und Sab Simplex.
Du kannst auch Lefax probieren.

LG Jasmin mit Tamara 5Wochen

4

Hallo Yvonne,

jetzt sieht man sich hier mit den selben Problemen wieder ;-)

Meine Motte hat auch mit starken Blähungen zu tun und ich geb ihr die Kümmelzäpfchen schon eine ganze Weile.
Teilen der Zäpfchen würde ich gar nicht erst probieren! Ich breche hinten ein Stückchen ab.
Seit Lotta 3x täglich ihr Zäpfchen bekommt, hat sie so gut wie keine Blähungen mehr. Seitdem verzichte ich auch komplett auf Sab simplex, weil das bei uns nicht wirklich viel gebracht hat.

LG Yvonne

5

hallo Yvonne,

ich war 2 abende auf einem vortrag von einem kinderarzt. unser baby ist zwar noch nicht da (et 28.12) aber man will ja gut vorbereitet sein!;-)
jedenfalls kam dann das thema blähungen. er meinte dann man müsse nicht sofort losrennen u diese "beliebten" kümmelzäpfchen" kaufen. in den meisten fällen würde es reichen den after etwas zu stimmulieren. also mit einen q-tip oder einen fieberthermometer. dann würde der rest wohl von alleine geschehen...
wie gesagt, ich spreche nicht aus erfahrung, aber vielleicht könnt ihr es schon mal ausprobieren, schadet ja nicht.
bei mir dauert es ja noch sooooo lange...#schmoll

simone und sophia#ei