Impfungen! Wie steht ihr dazu????

Hallo,

unsere Kleine soll nächsten monat geimpft werden.

Eigentlich bin ich schon für das impfen.

Aber man hört ja doch immer wieder das die kleinen Würmer es nicht so gut vertragen oder es auch gefährlich ist.

Eine Freundin hat ihre Kleine nicht impfen lassen.

Wie haben eure auf die Impfung reagiert (Fieber ect.)?
Und was habt ihr für ne Meinung dazu.
Welche Impfungen sind wirklich wichtig und nötig und welche kann man vergessen und weglassen?

LG
Klopsi

1

Ganz ehrlich, möchtest du deinem Kind zumuten auch nur eine der Krankheiten durchzumachen gegen die es geimpft wird?

Meine Tochter hatte ganze 2 mal eine Impfreaktion. Das erste Mal nach der 2. 6- fach- Impfung. Da hatte sie leicht erhöhte Temperatur und hat den Tag dann einfach verschlafen, am nächsten Tag war alles wieder gut.
Das 2. Mal nach der ersten MuMaRö, mit Ausschlag eine Woche lang und Fieber 2 Tage lang. Aber lieber so, als dass sie Masern bekommt und mir nachher behindert ist, oder so.

Außerdem nehmen unsere Kindergärten gar keine ungeimpften Kinder auf...

LG Kristin

11

wessen kindergärten? die bei euch oder generell in deutschland?

2

Meine Tochter ist voll geimpft, weil ich daran glaube, dass die Folgen der Krankheiten sehr viel häufiger auftreten als wirklich gravierende Impfschäden.

Nach den Impfungen hatten wir immer Probleme wie Fieber (bei allen 6fach und 1. FSME), Schmerzen im Bein (Meningokokken) und eigentlich immer eine Wochge später eine Erkältung (die eine indirekte Impfolge ist). Aber sonst nichts Gravierendes.

3

ich habe Hanna gegen alles impfen lassen....also Tetanus, Diphterie,Pertussis,Polio,Hib,Hep B und Pneumokokken jetzt im November/Dezember kommt noch Masern Röteln Mumps dazu.
Hanna hatte nur Fieber ein paar tage lang mehr nicht.

Ich persönlich finde impfen wichtig lieber ein kurzer piecks als eine schwere Krankheit. Klar kann sein das............. aber ich gehe nicht immer nur vom negativen aus.Ich kenne bis jetzt kein Kind was schäden durch eine Impfung bekommen hat und ich hoffe das bleibt auch so.


lg jecca

4

Hallöchen,

ich bin für das Impfen. Genauso wie meine Vorschreiberinnen würde ich meinem Kind keine dieser Krankheiten zumuten wollen; nicht, weil ich Angst vor ein wenig Fieber o.ä. habe.
Ich bin schon richtig nervös, weil ich bereits 2 Impftermine wg. Krankheit verschieben musste.. da hat man schon bedenken, ob sie sich dann in der Zeit nicht irgendwas gravierendes einfangen kann.

Meine beiden Mädls hatten nie Impfreaktionen. Wenn überhaupt, haben sie mal etwas mehr geschlafen.. das war auch alles.

Lisa bekommt jetzt auch die 5-fach und Pneumokokken (das wurde bei meiner Großen noch nicht geimpft - sie hat nur die 5-fach). Die Hep B Impfung lasse ich bei beiden mal einzeln nachholen. Aber sonst finde ich alles wichtig.. vorallem die MMR Impfung.
Nur Windpocken haben wir nicht.. meine Große hatte es schon und meine Ärztin hält die Impfung für absolut unnötig. Ich lasse Lisa spätestens dann dagegen impfen, wenn sie in die Schule kommt und sie noch nicht hatte.
Der Sohn einer Tochter war geimpft dagegen, hat sie dennoch bekommen und leidet jetzt unter Neurodermitis. Ob das zusammen hängt, ist nicht ganz sicher, aber das geht einem schon im Kopf um.


lg
Nicki mit Sina (23.01.04) und Lisa (29.02.08)

5

Ich stehe voll dazu, mein kleiner wird bei der U4 geimpft.
Hab kürzlich einen sehr seriösen Bericht über die Impfmüdikeit in Deutschland gelesen und war echt schockiert. Vorallem weil in vielen Ostblockländern nicht geimpft wird und von dort viele Krankheiten die wir hiernicht mehr hatten wieder eingeschleppt werden. Das ist mir zu gefährlich. Und auch Masern können gefährlich werden für so kleine. Und da wir ländlich Leben sind mir die anderen Impfungen auch recht wichtig!

Lg

Nadine

6

Hallo,

bisher habe ich meinen Sohn auch impfen lassen, ohne mir große Sorgen zu machen. Mittlerweile bin ich da aber auch etwas kritischer geworden.

Ich würde z.B. meinem Sohn keine Sechsfachimpfung mehr verpassen lassen, auch wenn die Todesfälle danach eher selten sind. Man kann auch stattdessen die Fünffachimpfung nehmen und die Impfung gegen Hep-B später nachholen.
Der Arzt einer Bekannten von mir hält aber z.B. die Hep-B-Impfung generell für fraglich, da das größte Ansteckungsrisiko für Hepatitis B über Blut (am häufigsten verunreinigte Nadeln beim Fixen) oder Geschlechtsverkehr besteht. Die meisten Kinder in dem Alter leben aber noch abstinent. #schein
Andererseits gibt es aber vielleicht auch unter Kleinkindern Gelegenheiten zum Blutaustausch (Verletzungen?).

Naja, und die FSME-Impfung z.B. hält ja noch nicht einmal die STIKO bei Kindern unter 6 Jahren wirklich für erforderlich und mahnt zur Zurückhaltung.

Es ist wirklich schwierig, sich ein objektives Bild darüber zu machen. Das Info-Blatt, das ich vor jeder Impfung von meinem Arzt bekommen habe, ist im Grunde genommen für den A***, da es eigentlich nur durchweg FÜR die Impfung wirbt und mögliche Nebenwirkungen verharmlost.
Bei den Impfgegnern werden dagegen nicht nur die möglichen z.T. folgenschweren Nebenwirkungen herausgestellt. Da finden sich auch Belege in Form von Verweisen zu Studien, die die Wirkung von Impfungen in Frage stellen.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Also informiere dich umfassend auf allen Seiten und triff dann eine Entscheidung.

LG
Claudia

12

das hast du sehr schön ausgedrückt und ich schliess mich an:)

adina

15

#danke Hatte neulich in der Spielgruppe eine Diskussion mit einer dieser chronisch aufgeregten Mütter. Sie schmiss ständig Meningitis und FSME durcheinander (weil in "Frühsommer-Meningo-Enzephalitis" schließlich auch "Meningo" drin vorkommt #augen) und war außerdem irgendwie der Meinung, dass ihr Sohn durch die Impfung gegen Meningokokken jetzt generell vor Meningitis UND vor FSME geschützt sei. #klatsch#klatsch#klatsch

Und mit diesem "Wissen" trifft diese Frau Entscheidungen, die die Gesundheit ihres Kindes betreffen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
für uns gab es da gar keine Diskussion.
Ich finde
a: die Wahrscheinlichkeit einen Impfschaden davon zu tragen wesentlich geringer als bei einer dre sod. Kinderkrankheiten einen Folgeschaden zu haben - Taubheit, Unfruchtbarkeit, ... und das sind nur die "nicht so schlimmen".
b: die "Knatschigkeit" steht in keienm Verhältnis zur "echten" Krankheit

Also Nele ist voll geimpft und wird auhc weiter geimpft werden - bei uns KEINE Diskussion!

LG
sonnenblume_14

8

Bin voll deiner Meinung - wir handhaben das genauso.

Bis jetzt hatten wir noch keine Nebenwirkungen von den Impfungen und knatschig sind die Kleinen auch so mal.
Ich möchte mir später mal keine Vorwürfe machen wenn mein Kind Folgeschäden einer Krankheit hat.
Dann lieber einen Pieks mehr als zu wenig.

lg
Tanja

9

Hallo!

Ich lasse meine beiden Kinder impfen.

Am Mittwoch musste ich leider den Impftermin für meine Tochter absagen, da sie einen leichten Schnupfen hatte.
Auch wenn der Arzt sagt, es könnte geimpft werden, da bin ich eigen. Bei einer Erkältung lasse ich nicht impfen. Nächste Woche wird das dann nachgeholt.

Impfreaktionen habe meine beiden Kinder nie gezeigt. Weder Fieber noch irgendwas anderes.

#blume

LG
Ina

10

Mir ging es ähnlich wie dir.
Ich finde Impfungen auch durchaus sinnvoll und halte viele davon auch für wichtig allerdings stellt sich mir die Frage ob ich sie wirklich alle machen muss und vor allem ob so früh.

Meine Tochter ist mittlerweile fast 2 und bis zur 1 MMR voll durchgeimpft.
Ich würde es nicht nochmal so machen. Sie hat auf jede Impfung reagiert auf einige mehr auf andere weniger. Im großen und ganzen wurden die Reaktionen aber immer schlimmer bei der ersten MMR hatte ich echt Angst, dass sie es nicht übersteht.
Mittlerweile haben wir alles wieder gut im Griff und sie hat auch keinen bleibenden Schaden aber ich habe erstmal eine Impfpause eingelegt und das ganze Thema nochmal überdacht.
Ich werde sie auf jeden Fall noch gegen Masern Impfen lassen aber solo, Röteln und Mumps (ist ein Mädchen) werde ich mir sparen. Röteln müssen natürlich im Geschlechtsreifenalter nachgeholt werden wenn sie bis dahin keinen Schutz hat.

Beim zweiten Kind werde ich wohl etwas anders mit dem Thema umgehen und nicht mehr alles und vor allem nicht so früh Impfen lassen.

lg

13

"Beim zweiten Kind werde ich wohl etwas anders mit dem Thema umgehen und nicht mehr alles und vor allem nicht so früh Impfen lassen."

Genauso geht es mir auch. Finde es ziemlich unverantwortlich, dass man nirgendwo objektiv über das Impfen aufgeklärt wird. Mein KiA drückt mir auch nur jedes Mal dieses Infoblatt in die Hand und sagt sein Sprüchlein ("Die Folgen der Krankheit, gegen die geimpft wird, sind viel schwerwiegender und wahrscheinlicher als eine Impfreaktion.") auf. #bla Hier in NRW wurde der September zum Monat des Impfens erklärt. War aber wohl eher eine reine Werbekampagne der Pharmaindustrie. #aerger


LG
Claudia

19

'War aber wohl eher eine reine Werbekampagne der Pharmaindustrie"

... wie jede Kampagne, die Impfungen empfiehlt. Selbst die Info-Veranstaltungen fuer Aerzte, die das Thema behandeln, sind von der Pharmaindustrie organisiert. Da kann man sich ja schon ne Vorstellung machen, wieviel Objektivitaet bei dem Thema mitspielt.

Ich habe es weiter unten schon mal geschrieben:
"Impfen Pro und Contra"
Das Buch ist verstaendlich und objektiv.

LG
Barbara

weiteren Kommentar laden