Zähne putzen wenn Zahn RAUSGUCKT oder schon DA ist?

Ich weiß, heute gab es schon mal eine ähnliche Frage, aber darin habe ich keine Antwort gefunden.

Mein Kleiner bekommt gerade seinen 1.Zahn. Er guckt ein Stück raus, ist irgendwie noch durchsichtig (ist das normal? #kratz) aber ist halt noch nicht ganz raus. Ich tippe mal so auf 3 mm, ich darf ja nicht mehr nachgucken. #aerger

Soll ich jetzt schon putzen oder erst wenn er Zahn ganz raus ist?

#danke

1

gar nich putzen.. im ersten jahr ;-)

3

Hallo,

wieso denn gar nicht putzen im ersten Jahr? Wer hat dir denn die Info gegeben? Habe ich ja noch nie gehört.
Ich habe bei meinen beiden Jungs ab dem ersten Zahn geputzt. Im ersten Lebensjahr kann sich genauso gut Karies bilden wie im zweiten.
Meine Kinder hatten mit einem Jahr schon acht Zähne. Natürlich muss man die putzen.

Tina mit Max (3 Jahre) und Julius (15 Monate)

2

Hallo,

also wir haben mit Putzen angefangen als die erste Zahnspitze zu sehen war.
Aber an dem Thema scheiden sich leider echt die Geister, das geht von "gar nicht putzen" über "ohne Zahnpasta putzen" bis zu "mit Zahnpasta (ohne/mit Fluorid) putzen".
Frag 5 Leute und Du wirst 5 verschiedene Antworten bekommen :-(
Leider ein Thema bei dem man intuitiv entscheiden muß.

LG, lisma

Wir "putzen" übrigens mit Fluorid-haltiger Zahnpasta, da Flynn keine Fluorid-Tabletten bekommt...