versuche einen 4-Stunden-Rhythmus reinzubekommen aber Baby will nicht

Hallo zusammen,

wie ich ja schon gesagt habe, versuche ich einen 4 Stunden Rhythmus zu bekommen, aber leon will nicht. Er ist jetzt 6 Wochen alt und ein Flaschen-Kind. Vor einer Woche ca. "kam" er alle 3 bis 4 Stunden und ich dachte schon wir wären auf dem richtigen Weg zu einem 4-Stunden-Rhythmus.
Aber seit vorgestern geht garnichts mehr. Der Kleine will jetzt meistens schon nach 2,5 Stunden wieder essen. Find ich blöd!#aerger Er isst dann ja auch weniger und ich muss so viel wegschütten.

Hat er gerade einen Wachstumsschub oder so? Er bekommt dann natürlich immer was zu essen, wenn er Hunger hat, aber lieber wäre es mir, er würde seltener essen, dafür größere Portionen. Kommt das dann wieder von alleine? Oder mach ich was falsch?

Lg Goldauge

1

Hallo Goldauge,

du legst dich glaub ich viel zu sehr darauf fest einen Rhythmus zu schaffen. Babys können in dem Alter noch überhaupt keinen Rhythmus entwickeln, sie haben ja auch noch kein Gefühl für Zeit. Und mal haben sie eben weniger und mal mehr Hunger, dann wachsen sie und spätestens dann kann alles schon wieder ganz anders sein als vorher. Geh mit deinem Baby mit und stimme dein Rhythmus auf seine Zeiten ab.

LG denise

2

Hallo,

Babys sind nunmal keine Maschinen, die man so programmiern kann, wie die Industrie, Ärzte, Schwiegermütter etc pp es gerne hätten.

Keine Angst, irgendwann hat Leon auch wieder "seinen" Rhythmus gefunden.

Mach doch einfach weniger Milch, wenn er dann doch noch Hunger hast, kannst du schnell noch ein wenig nachmachen. So schüttest du nicht immer soviel weg.

Leandra trinkt auch nie nach "Packungsangabe". Hat sie noch nie gemacht und jetzt wo sie fast 1 Jahr alt ist, macht sie es immer noch nicht.

Sie soll laut Packung 220 ml trinken - wenn sie 140 ml schafft ist das gut (sie isst ja schon fleissig Festnahrung und trinkt auch so Saftschorle oder Tee).
Aber mein Kinderarzt hat mittlerweile auch eingesehen, dass sie ihre eigenen Mengen hat und es ihr damit super geht. Dafür bekommt sie einfach 1-2 Flaschen mehr am Tag, als sie sollte.

Von daher: lass dich nicht verunsichern.
Ich tippe auch mal auf einen Wachstumsschub. Sowas vergeht auch wieder. Und freu dich - meistens können die Kleinen nach so einer schwierigen Zeit etwas neues!


LG
Sandra

3

malia ist jetzt 14 wochen alt und hat von anfang an nen 3-stunden rhythmus... (auch flaschenkind) warum willst du nen vier-stunden-rhythmus haben? finde das blödsinn... die kinder machen den rhythmus nicht die eltern...

stell dir vor, du hast hunger, darfst aber erst ne stunde später essen... wozu???

11

Hey wollte nur mal sagen das deine Tochter einen schoenen Namen hat

Lg Martina

4

Hallo,
ich finde , wenn man so klien ist, MUSS man gar nichts.

Es kann sein, daß er einen Wachstumsschub hat , dann braucht er eben mehr zu essen / trinken. Vielleicht möchte er aber auch nur kuscheln,...

Gib ihm Zeit, er ist noch soooooo klein!

LG
sonnenblume_14

5

Hallo Goldauge,

warum willst du denn unbedingt einen 4 Studen Rhythmus??? Meine Kleine ist bereits 7 Monate alt und hatte noch nie einen 4 Stunden Rhythmus, muss sie aber auch nicht. Dafür trinkt sie auch nicht so viel bzw. so lange zu den einzelnen Mahlzeiten. Meine Große hatte einen 4 Stunden Rhythmus und hat dafür für eine Mahlzeit fast 1 1/2 Stunden gebraucht, das war auch ansträngend...

Dein Kind gibt dir den Rhythmus vor, warum willst du es auf biegen und brechen umstellen. Das ist doch wesentlich ansträngender als dem Kind zu geben, was es braucht.

Liebe Grüße

Katja

P.S. mach dir nicht so einen Stress, bzw. laß dir nicht so einen Stress machen.

6

Das ist Wunschdenken ;) Dein kleiner ist nicht mal 2 Monate alt, da haben Kinder noch keinen festen Rhytmus. Felix ist 8 Wochen und kommt mal alle 4 Stunden, mal alle 3 und wenn er wächst oder sonst nen Schub macht oder krank ist kommt er noch öfters. Das ist so, nicht nur Stillmütter müssen oft ran, auch wir Flaschenmammis haben nicht automatisch unsere Ruhe ;)

Lg

Nadine

7

Hallo

*grins* Ich hab den Trick auch nie rausbekommen meinen Kindern einen "Rhytmus"(in dem Alter) aufzulegen ;-).Blöd fand ich das auch,aber was willste machen,musste durch.

Wachstumsschub,möglich,allerdings haben meine dann grundsätzlich die Flasche komplett geleert(oder nach dem stillen gemotzt weil ich nich genug hatte als nach mehr verlangt wurde).

Hast du schon mal versucht auf Etappe zu füttern? Also nachdem dein Zwerg die Flasche ausspuckt so 10 Minuten warten und dann nachfüttern?Hat bei Marcel super funktioniert und die Zeit lag dann auch so zwischen 3-4 Std wieder.Oder du versuchst es mal mit bissl Tee zwischendurch.

lg

8

Danke euch für eure Antworten, Tipps und euren Zuspruch :-)

Bin ja froh, dass mein Baby nicht das einzige ist, das nicht nach Packungsangabe isst. Seine Portionen waren nie so groß wie die packung es vorgibt und dabei war leon eigentlich schon immer ein großes Kind. Ich dachte, die großen Kinder essen dann auch mehr aber nix da :-), Leon hat nie die Portionsgröße geschafft und er isst auch viel öfter als es die Packung "sagt".

Lg Goldauge

9

Unserer genauso und genauso zufrieden ist der trotz allem :-)

10

Hallo

Erstmal ist dein Wurm noch sooooooo klein und du verlangst viel zu viel von ihm .

Lass ihm zeit, und lass ihn ruehig bestimmen wann er hunger hat.

Darian hat heute noch kein festen Rytmus. Er kommt mal nach 4 std mal nach 5 std . Er bekommt aber auch schon lange Beikost und nur noch 1-2 Flaschen am Tag.

Aber geb dein Zwerg zeit und versuch nicht zu erzwingen . In meinen Augen geht so was meist nach hinten los

Lg Martina