1. Impfung - 6-Fach und Pneumokokken? Was lasst ihr Impfen?

Huhu!
Mein Sohnemann muss morgen zur 1. Impfung. In der neuen Impfbroschüre habeich nun wesentlich mehr Impfungen entdecke, as es noch bei meiner Tochter (Jahrgang 04) der Fall war.
neu sind jetzt die Pneumokokken, die Meningokkcken, Windpocken etc.
Marie bekam damals die 6-Fachimpfung, Mumps. Masern, Röteln und Windpocken.
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob diese Kokken-Impfungen wirklich otwendig sind. Meine Große hat sie schließlich auch nicht und auch keine Probleme gehabt!?
Was macht ihr?
Und wie haben eure Kleinen die Impfung vertragen, falls ihr sie gemacht habt?
Sind dann 2 Spritzen, oder???
Impfung ist morgen - über Tipps und Infos freue ich mich!
Lg Chrissy78 & Marie (4) und Tim*9.07.08

1

halo Chrissy,

was so alles dahintersteckt kann ich dir auch nicht sagen, aber meine Kleine hat die Impfen (zwei Spritzen) gut vertragen.

Sie hat bis jetzt drei Impfen bekommen und hatte bis jetzt nur einmal Fieber. Natürlich war sie am Impftag selbst etwas nölig, aber das ist, denke ich normal.

Liebe Grüße Annika

2

Hi Chrissy,

im Normalfall werden tatsächlich die 6-fach-Impfung und die Pneumokokkenimpfung beim 1. Mal geimpft (2 Spritzen)...

die Pneumokokkenimpfung ist in dem Sinne aber nichts "Neues", die hat man vor 2005 oder 2006 jedoch nur bei den Früh- und Mangelgeburten empfohlen, nun ists halt Standard, und ich finde es nicht schlecht.

Meine Große hat die Impfungen bis jetzt alle super vertragen (auch die MMR!!!) und bei der Kleinen geht die Impferei nächsten Monat los - mal gespannt, obs da auch so reibungslos abläuft #schwitz

Lieben Gruß und alles Gute

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

3

Hallo!

Ich hab bei Colleens erster Impfung erst die 6-fach Impfung machen lassen um zu schauen wie sie darauf reagiert. Sie hat alles prima vertragen. Beim nächsten Impftermin hab ich dann beides machen lassen und sie hat es auch gut vertragen.

Ja, es sind 2 Spritzen :-)

4

Hallo Chrissy,

ich habe einfach der 7-fach Impfung zugestimmt und Hannah hat alles gut vertragen. Beim ersten Mal nach einer Std ziemliches Geschrei aber nach einem Zäpfchen war alles i.O.
Impfung Nr 2+3 waren kein Problem.

lg maren

5

Hallo,

mein kleiner hat vor 2 Wo auch die 6er und die Pneumo bekommen. Also ich würde an deiner Stelle die Pneumo und Meningokokken impfen lassen. Wenn dein Kind mit einem von beiden angesteckt werden sollte und ein Arzt erkennt das nicht früh genug kann die schwer Folgen haben. Also lass sie impfen. Mein kleiner hat soweit die Impfe gut vertragen hat nur mit ein wenig Fieber reagiert was aber gut ist da das Immunstystem angeschlagen hat und dies ist ja der Sinn.

LG Felli + Malik 13 WO

6

Hi,
also wir hatten beim ersten Mal..6-fach, dann Pneumo und zusätzlich Rotaviren (Schluckimpfung)...Außer bisl Quengeln waren alles O:K: