Ist Pflaster immer steril?

Hallo,

muß meinem Baby ein Pflaster auf eine Wunde kleben, die sich auf keinen Fall infizieren soll.
Habe jetzt in der Apo. ganz normales Plaster gekauft, das loae in so einer Pappschachtel liegt.

Das muß doch auch steril sein, oder?

Vielleicht kennt sich da jemand aus

LG

Christiane mit Eric

1

Hallo

Nein, sind sie nicht.Wenn, steht es auch drauf. Sie müssen schon einzeln eingeschweisst sein, um steril zu sein.

Bianca

2

Hi!

Es muss aber nicht unbedingt steril sein. Sobald du es auspackst ist es nicht mehr steril.

Wenn man ein normales Pflaster drauftut reicht es aber auch meißtens aus.

LG

Chrissy

3

Hallo Christiane,

bei einer "normalen" Wunde, die sich nicht infizieren soll - und welche soll das schon - nehme ich immer Betaisodonasalbe.
Das ist Jod - färbt fürchterlich, lässt sich aber wieder gut auswaschen und hilft.

!! bei komplizierten oder komischen Wunden bitte einen Arzt fragen !!

Alles Gute
P_C