Blutschlieren im Stuhl, Baby 14 Wochen alt

Aloha ihr Lieben,

hatten eure Babies schon mal winzige Blutschlieren im Stuhl?

Aeneas ist am 21.5. geboren und wird voll gestillt. Vor zwei Tagen habe ich schonmal winzigkleine wenige Blutschlieren in seiner vollen Windel gesehen, aber mir noch nichts dabei gedacht, bzw ich dachte, da ist ein winziges Gefäß aufgegangen.

Heute Vormittag habe ich es aber nochmal gesehen, zwar noch immer winzig, aber eindeutig mehr. Heute Mittag wieder, etwas weniger, aber halt sichtbar. Der Stuhl selbst ist aber nicht dunkel gefärbt.

Ich hab den ärztlichen Notdienst angerufen (meinem Söhnchen geht es ansonsten blendend wie immer #kuss), und ein Internist mit Bereitschaft ist hergekommen. Dieser sagte dann auch er denke eigentlich, es komme von einem winzigen Gefäß, das geplatzt ist, auch wenn Aeneas nicht wirklich heftig drückt, bzw er drückt halt schon, aber kurz, und dann kommt der sehr flüssige Stuhl ja schon heraus. Mein Sohn machte auch auf ihn einen völlig fidelen Eindruck.

Außer viel zu trinken hat der Mediziner mir nichts geraten (sehe ich auch ein), und ich soll mich natürlich gleich an meinen Kinderarzt wenden, wenn es wieder auftritt.

Hatten eure Babies das schonmal, und was habt ihr gemacht, bzw kam noch etwas nach, oder hat es sich mehr oder minder von selbst wieder gegeben?

Ich bin zwar recht ruhig (hab selbst Medizin studiert), aber natürlich sind "Blutungen" im Darm nicht grad beruhigend.

Herzliche Grüße,

Ae mit ihrem nun schlafenden, heißgeliebten Goldfasan #stern

1

Hi Ae!

Hmmm, ich habe es noch nie beobachtet, weder bei Mia noch bei Antonia (bei der ist die Windel aber auch immer sooo voll, wenn sie mal macht, dass ich es wohl nicht sehen würde ;-) ).

Wenn es vom Darm käme, dann wäre es doch ganz dunkel bzw. schwarz, wenn ich mich nicht irre? Bin zwar keine Medizinerin (sondern Juristin ;-) ), aber für mich klingt das auch nach einem geplatzten Gefäß oder so was in der Art.

Beobachte es halt weiter und wenn es nochmal kommt, dann soll es der KiA noch anschauen, würde ich vorschlagen. Mehr kannst Du gerade eh nicht machen, denke ich.

Liebe Grüsse #sonne

vik mit Mia 17.09.04 und Antonia 02.05.08

6

Hey vik,

danke für Deine Antwort!

Der Internist war ja auch recht entspannt, wenngleich er sagte, es war genau richtig, ihn zu rufen. Ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe, das hat mich echt beruhigt..

Na, wenn ich mal ein juristisches Problem habe, dann weiß ich ja nun, an wen ich mich wende #freu #schein

Ich rufe morgen den Kinderarzt an, mal sehen, was er sagt.

Alles Liebe wünsch ich Dir!

Ae

2

Hallo,
also Shani hatte das auch ein paarmal, so im Alter deines Sohnes (ich finde den Namen immernoch toll!:-D), da hatte sie auch öfter täglich Stuhlgang und der Enddarm war einfach gereizt. Beim nächsten Mal war's dann immer wieder weg und das hat sich dann von ganz allein gegeben. "Viel trinken" bei einem Stillkind ist ja so eine Sache... Das nimmt sich doch was es will und mehr auch nicht.#kratz Aber auch ohne mehr trinken ging das von allein weg. So lange das nicht mehr blutet und der Stuhl weiterhin eher dünn ist, musst du dir da keine Sorgen machen.
Alles Gute!
Juli mit schlummernder Zaubermaus #herzlich Shana Ina (*05.03.2008)

5

Aloha Juli,

danke Dir sehr für Deinen Beitrag!

Es beruhigt immer so zu lesen, dass andere Mamas das auch kennen und es vermutlich auch bei uns nichts Schlimmes ist.

Gestern und heute war bisher nichts mehr in der Windel, ich beobachte es einfach weiter und rufe morgen auch noch unseren Kinderarzt an.

Und ja, viel trinken..Aeneas (danke für das Namenskompliment ;-)) möchte im Moment alle eineinhalb bis zwei Stunden trinken, mehr bekomme ich in das Kind nun auch nicht hinein #cool, der Internist sagte, es sei quasi egal, was ich ihm gebe (abgekochtes Wasser o.ä.), Hauptsache, er trinkt. Aber wie gesagt, er bekommt ja immer etwas von mir, wenn er Durst hat, ich denke, das genügt #blume

Shana gefällt mir übrigens auch sehr bei einem Mädchen, den Namen habe ich noch nie gehört..

Danke nochmal herzlich #herzlich

Ae

8

Ja, man macht sich doch sofort Sorgen, grade wenn was blutet. Als Shani das das erste Mal hatte, wurde ich auch ganz panisch und rief mitten in der Nacht meine Mutter (Ärztin) an.

Ich fand es ganz schön schwer, einen schönen Namen zu finden. Momentan überlegen wir schonmal für's 2. Kind und da fällt mir kaum noch was Schönes ein. Shana kommt u.a. aus dem Hebräischen und bedeutet "schön" oder "Gott ist gnädig"...

Alles Gute für's Fasänchen!

Juli mit #herzlichShana Ina (*05.03.2008)

3

Hallo #liebdrueck

Keine Sorge !!!
Mein Sohn hatte das auch - wir sind beim 1.Mal sofort ins KH - waren zu Besuch bei unserer Familie. In dem KH gibt es eine Spezialabteilung für Darmerkrankungen bei Kindern.
Meine Kleine (jetzt 7 Monate alt) hatte das auch, aber nur 2x - mein Sohn hatte ganz oft so minimale Blutspuren im Stuhl.

Der Arzt hat uns erklärt, das sei "Muttermilch injezierte Kolik" und absolut ungefährlich, solange es wirklich nur minimale Blutspuren sind und käme auch gar nicht so selten vor.
Der Darm des Babys arbeite und muss sich erst nach und nach entwickeln, dabei kann es dazu kommen.
Unser KiA bestätigte mir das dann auch noch.

Ich würde an deiner Stelle am Monatg zum KiA und um Rat fragen.
Bitte mach dir keine Sorgen, solange es nur so minimale Blutspuren sind, ist alles in Ordung und dein Baby kann so viel trinken wie es Hunger hat.

Ganz liebe Grüsse und alles Liebe.

Steinchen die deine Sorge sehr gut verstehen kann.

7

Aloha Steinchen,

DIR hab ich getreu meines Vorsatzes eine Nachricht geschickt ;-)

Herzliche Grüße,

Ae

4

Ihr Lieben,

da wir Familienbesuch haben, konnte ich nicht vorher antworten - ich danke euch ganz ganz ganz herzlich für eure Beiträge, die mich ungemein beruhigt haben!

Ich antworte einfach auch nochmal fix über die VKn (aber erst morgen #gaehn #hicks, ich bin total kaputt, Fasani hat bis vor 10 Minuten ganz arg geweint)!

Alles Liebe und eine ruhige Nacht uns Vieren!

Ae