Hilfe meine Kleine ist total erkältet...japanisches Heilpflanzenöl???

Guten Abend zusammen, darf man Babys (7 1/2 Monate) auch Japanisches Heilpflanzenöl unter die Nase reiben,d amit sie besser Luft bekommen???

Habt ihr noch andere gute Tipps, damit die Erkältung schnell umgeht??? Meine Kleine hat SO Tauf und seid heute ist sie sehr erkältet, bekommt kaum Luft durch die Nase, wird ständig wach dadurch. Habe ihr schon Nasentropfen gegeben.

Danke und LG

Jenny

1

"Keine ätherischen Öle im Gesichtsbereich Ihres Babys auftragen. Das kann starke Hautreaktionen, vor allem aber Verengungen der Bronchien und dadurch Atemnot verursachen.

Kampher und Menthol sind für Babys und Kleinkinder völlig ungeeignet und können Krämpfe auslösen. Auch Einreibepräparate, Bäder oder Inhalationsmittel mit diesen Wirkstoffen bitte nicht verwenden.

Babys und Kleinkinder sollten keine Aromaöle einnehmen!"

aus: www.rund-ums-baby.de



2

Anisbutter darf ich aber, oder???

Wie lange hält die sich? Habe noch eine von April. :o/

3

Anisbutter wird in der Apotheke ja speziell für Babys verkauft. Sie hält sich allerdings nur etwa drei Monate....

4

Hallo Jenny,

als unsere Kleine mit 4 Wochen einen leichten Schnupfen hatte, hat der KiA ihr Nasentropfen mit Kochsalzlösung (Verdünnung weiß ich nicht mehr. Wurden in der Apotheke abgefüllt) verschrieben. Die haben recht gut gewirkt.

Dann sollten wir für feuchtere Luft in ihrer Nähe beim Schlafen sorgen, also einen Wäscheständer mit feuchten Handtüchern aufstellen. Meine Hebi hat uns noch Engelwurzsalbe empfohlen. Die kommt auf die Stirn, hat nichts mit ätherischen Ölen zu tun und wird auch schon von Säuglingen gut vertragen.

Wenn es ganz schlimm mit dem Schnupfen werden würde, hatten wir noch Baby- Olynth Nasentropfen bekommen, aber die sollten wir echt nur im Fall der Fälle nehmen, wenn sie gar keine Luft durch die Nase bekommen würde.

Uns haben diese Dinge ganz gut geholfen. Ruf doch morgen mal deinen Kia an.
Hände weg von ätherischen Ölen. Die sind für babies nicht gut. Da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

Gute Besserung für deine Maus

Zappelinchen

5

Danke für deinen Tipp. Aber die Arnisbutter darf ich ruhig nehmen, oder? Weil sie hört sich ja irgendwie auch ätherisch an. :o/

6

Kein Oel mit Menthol das kann ganz schlecht ausgehen.

es gibt in der Apo ein oel nur mit eukalytus, das kann man auf die Kleidung Treufeln und ist nicht gefaehrlich


Lg Martina

7

Kochsalz und inhalieren wen möglich auch mit Kochsalz ,
Mehr würde ich jetzt nicht machen ,,und nicht mit irgendwelchem zeug ,einreiben

8

wie können denn babys schon inhalieren??? Wie macht man das? Ich kenne das nur von mir im Topf, wenn ich erkältet bin mit einem darüber liegenden Handtuch. ...lach.

10

Ja denke so knnst du das auch machen mit kochsalz aber vorsicht nicht zu Heiß , oder wir haben so ein pari-boy vom doc bekommen ,und würde es nie mehr hergeben

9

Hallo Jenny,

Finger weg von allem, was Menthol enthält. Das kann bei Baby sogar zum Atemstillstand führen.
Das hier bereits erwähnte Öl, das mit in auf die Kleidung oder das Laken von Babys tröpfeln kann, heißt Babix und besteht aus Eukalyptus und Fichtennadel. Ich verwende aber auch oftmals reines Eukalyptusöl. Das träufel ich dann auf ein feuchtes Tuch, das ich in der Nähe des Bettes aufhänge.
Rohe aufgeschnittene Zwiebeln sollen auch sehr gut helfen. Ansonsten kannst du mal versuchen, ihr etwas unter die Matratze zu legen, so dass sie leicht erhöht schläft.

Du kannst eigentlich nur Symptome lindern und hoffen, dass es bald vorbeigeht.

LG
Claudia