fläschchen täglich oder nach jeder benutzung steriliesiren??

hallo,

meine frage steht schon oben. wie macht ihr das??

lieben gruß

1

hi
bin zwar stillmama aber würd tippen jeder benutzung sterel. ;-)
lg

2

Ich bin auch eine Stillmama, aber ich würde es vom Alter des Kindes abhängig machen. Ein 6-Monats-Baby ist sicher weniger empfindlich als ein 6-Tage-Baby.

3

Soll ich ganz ehrlich sein? Weder täglich noch vor jeder Benutzung #hicks

Ich putzte sie ordentlich aus und koche sie anschließend ab. Dieser Sterilisator hat mich nur genervt.

LG

5

ist das nciht das selbe??
ich koch sie auch nur ab *gg

4

...man muss die Fläschchen schon jedesmal sterilisieren, sonst bring es ja nix...

Die sterilen Fläschchen und Sauger sollen auch sauber aufbewahrt werden ( keimfrei geht natürlich nicht...)

Ich bewahre die sterilen Sauger und Schnuller in ner Tupper auf, die Fläschchen deck ich mit nem sauberen Geschirrtuch ab.

Mein KA sagte mir aber gestern, sobald die Kiddis alles eh in den Mund stecken und überall rumlutschen (macht meiner gerade mit 13 Wochen) wär es nonsens, die flaschen noch zu sterilisieren, da reicht sauber spülen und vor allem klar nachspülen.

Grüße

6

Hallo!

Ich mach das immer abends; direkt nach dem Benutzen nicht, aber eine unsterilisierte (Milch-) Flasche kommt nicht an Finnja's Mund.
Zwar saugt sie sich momentan am Liebsten am Boden an und schlabbert ihn auch mal ab #schock, aber das ist doch nochmal was anderes wie diese fiesen Bakterien, die sich durch die Milchreste bilden können. So sauber bekommt man die mit Handspülen gar nicht, weil das Wasser nicht heiß genug ist. Vor allem bei Kunststoffflaschen, wo ja schon mal Kratzer reinkommen können. Direkt aus der Spülmaschine kann man sie aber nehmen.
Ich hab 10 Flaschen, benötige am Tag 4, hab also genügend im Sterilisator; haben den für die Mikrowelle von Avent, die bleiben 24 Stdn. steril.

Liebe Grüße,

Iris mit Finnja (*08.02.08)

7

Hallo!
Ich benutze jede Flasche nur einmal. Habe genügend Flaschen da, so dass ich den Steri abends nur einmal anstellen muss, um am nächsten Tag wieder frische Flaschen zu haben. Mitlerweile brauchen wir nur nur noch 2Flaschen am Tag, weil wir schon ordentlich Beikost eingeführt haben. In zwei Wochen wird Felix 6 Monate alt und ab da werde ich nicht mehr sterilisieren. Lt. Hebamme ist das dann icht mehr nötig, aber da gehen die Meinungen auseinander.

LG
Mareike

8

Es reicht die Flaschen 1x am Tag zu sterilisieren. Habe vor der Geburt meiner Tochter in einer Kinderklinik gearbeitet und dort wurde es so gehandhabt:

Im ersten Monat nach jeder Mahlzeit, dann nur mehr einmal täglich, zwischendurch mit Spülmittel und heißem Wasser ausspülen.

Mich wundert hier nur immer, dass viele die Flaschen nach dem vaporisieren im Gerät drinnen lassen und immer nur eine raus nehmen. Bei uns im KH war e verboten, weil durch die Feuchte im Gerät bilden sich Bakterien, also Flaschen immer raus und trocken und sauber aufbewahren. GAnz wichtig: Gerät gut austrocknen.

9

ich koche sie nur aus und zwei-drei mal in der woche spurbbe ich sie vorher mit spüli aus.und dann kommen sie ins wasserbad

10

nach jeder nutzung und so lang du milch gibst, also locker 1 jahr und länger.