KiA sagt Gedeihstörung, ich seh das nicht so! Erfahrungen, Hilfe bitte

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe schon mal folgendes Posting geschrieben:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=1625008&pid=10480687

Es geht darum, dass meine Tochter (10 Monate) nicht so zunimmt, wie es diese Richtlinien vorschreiben. Anstatt 90 g in einer Woche nimmt sie halt 90 g in 3 Wochen. Es ist zwar wenig, aber sie nimmt gleichmäßig zu, das ist meine Meinung.

Ich selber sehe das alles nicht so schlimm, das sie topfit ist, den ganzen Tag durch die Wohnung krabbelt, läuft und auch so gut drauf ist. Sie ist sehr wenig, aber sie isst.

Dazu kommt noch, dass sie seit 2 Monaten einen Zahn nach dem anderen bekommt, immer wenn einer durch ist, kommt der nächste. Die beiden unteren Schneidezähne sind da, der obere Eckzahn ist gerade gekommen und der erste obere Schneidezahn ist auch so gut wie durch.

Also ich sehe keine wirklichen Probleme.

Nun die Sicht der KiÄ: sie nimmt so wenig zu, das geht ja mal gar nicht, wir müssen die Ursache finden. (ich sagte ihr, dass ich denke, dass es an den Zähnen liegt... denn ein Zahn nach dem anderen zu bekommen ist sicher nicht schön). Nachdem sie das dann 6 Wochen beobachtet hat und sie immer nur 90 g zugenommen hat, hatte sie letzte Woche Blut abgenommen... die Ergebnisse teilte sie mir heute mit. Eigentlich alles ok. Eisen und Eiweiß ist alles gut (heißt für mich, sie wird gut versorgt) nur irgendwelche Immunsystemwerte sind etwas niedrig, kann aber kurzfristig normal sein, muss es aber nicht. Sie meint es könnte auch sein, dass sie Probleme mit dieser Magenklappe hat, dass die Magensäure in die Speiseröhre kommt und sie dadurch keinen Apetit hat. Sie meinte man sollte ja mal eine Magenspiegelung machen und das mit dem Immunsystem von einem Spezialisten kontrollieren lassen.

Ich finde das im Moment noch total übertrieben. Vor allem weil ich mir sicher bin, das es an den Zähnen liegt, weil es genau damit angefangen hat.

Trotzdem macht mir die Ärztin total Angst und ich fühle mich unter Druck gesetzt. Ich weiß nicht was ich machen soll... die KiÄ stresst mich total.

Hat jemand einen Rat oder ähnlich Erfahrungen?

Ich habe mal gegoogelt zbd eube Gedeihstörung definiert sich wie folgt: ein Baby nimmt nicht zu, ein Baby wächst nicht oder ein Baby nimmt ab. Mein Baby nimmt aber zu, wenn auch nur langsam.

Sorry das es so lang geworden ist! Hoffe es liest trotzdem jemand.

LG Sanny

1

Hallo,

mit welchem Gewicht ist sie denn zur Welt gekommen, und was wiegt sie jetzt?

Als Laie ist es schwer zu beurteilen, vor allem weil wir die Kleine ja nicht sehen. Aber ich würde sagen, wenn Du keine beunruhigenden Anzeichen siehst, und sie wirklich so lebhaft ist wie Du beschreibst, ist es ok.

2

Hallo
also ich würd mich da auch nicht verückt machen lassen......

Wenn überhaupt würd ich mir ne 2te Meinung holen....geh doch mal zu einem anderen Kia...
es gibt halt Kinder die nehmen zu wie sonst was und andere halt nicht und solange es Ihr gut geht und die Werte alle stimmen..
Außerdem sagst Du ja auch das Sie so viel Zähne bekommt....

Bis dann und lg Eva

3

Lenas Gewicht und Größe:

Geburt: 50 cm und 2960 g
Jetzt: 72 cm und 7550 g

Sie ist wirklich topfit, den ganzen Tag in Action, läuft, krabbelt, spielt und lacht den ganzen Tag. Es macht noch nicht einmal annähernd den Eindruck als würde ihr was fehlen.

Deswegen versteh ich es nicht! :-(

6

Ich habe jetzt im U-Heft nachgesehen, sie ist zwar auf der unteren Grenze, aber immer noch innerhalb von dem - wie soll ich sagen - "gesunden" Rahmen

Beobachte sie doch weiter, hol Dir evtl. eine 2. Meinung ein, aber mach Dir keine Sorgen!

Toi, toi, toi!

4

Hallo Sanny,

Also ich würde nochmal einen anderen Kinderarzt befragen.
ich fände es auch schon ganz schön hart wenn eine Magenspiegelung gemacht wird.
Vor so Etwas würde ich mir noch eine oder sogar mehrere andere Meinungen einholen.

Ich denke fast die Instinkte der Mutter sind da eher die Richtigen.

Lg,

Jessi

5

Hallo Liebe Sanny!

Unsere Maus ist zwar erst 5 Monate alt aber auch sie ist ain Leichtgewicht.

Als die die ersten Wochen auf der Welt war hat sie auch nur sehr verhalten zugenommen. Meine Hebi sagte mir solange sie zunimmt ist alles in Ordnung. Manche Kinder brauchen halt mehr, manche weniger -da sie auch immer nicht so viel getrunken hat. Solange sie nicht abnimmt soll ich mir keine Sorgen machen.
Sie meinte nur das manche Kinderärzte da schonmal rebellieren aber da habe ich bei meinem Glück gehabt. Er sagt immer: Da kommt ja unser leichtgewicht!!

Also ich machte mir erst mal keine Sorgen solang sie nicht abnimmt.

LG Chris

7

Also ich finde die Werte noch nicht so schlimm. Aber die Kurven berücksichtigen die Zähne. Zähne bekommt sie ca. bis zu ihrem 3. Geburtstag und die werden immer schwieriger, statt einfacher zu bekommen. Alle Kinder bekommen diese Teile und nehmen trotzdem zu. Versuche ihr mehr Essen zu geben - nimmt sie es nicht, dann Milch. Sie muß unbedingt mehr zunehmen. Zur Zeit ist es noch nicht so dramatisch, aber mein 7-monatiger Sohn hat das selbe Gewicht wie deine Tochter.
Schlimmer als das jetzt-nicht-zunehmen, ist fast, dass sie im Falle einer Erkrankung nichts zusetzen kann. Sie ist vom Alter her nun langsam so weit, dass die erste Krankheit kommt.

8

Hallo Sanny!

Tut mir Leid, aber ich kann dich nicht verstehen.

Dein Arzt ist aufmerksam, macht sich Sorgen, nimmt sogar Blut und sagt dir was Sache ist und weil du das Gefühl hast, dass alles in Ordnung ist, liegt die Ärztin falsch. Ich versteh es nicht. Hier wird sich aufgeregt, wenn die erste einen Fehler machen oder nicht reagieren und deine reagiert und du siehst es als labidar an.

Was ist denn daran so schlimm, lieber eine Untersuchung mehr zu machen und damit aber sicher zu sein, dass nichts ist. Als wenn du dir später Vorwürfe machst, weil doch dein gefühl meinte, es wäre alles in Ordnung, dabei ist es nicht so.

Überleg dir das bitte noch mal, es geht hier um die Gesundheit deines Kindes.

MFG Franzi

13

Hallo Franzi.

Mh, vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt... natürlich ist es gut, dass sie aufmerksam ist, so soll es ja auch sein.

Aber es gibt aus meiner Sicht so viele Sachen die der KiA einfach nicht berücksicht. Meiner Meinung nach muss man die Tatsachen mit den Zähnen (die kommen seit ca. 8 Wochen alle nacheinander), sowie dass sowohl ich und meine Mama und meine Oma schon immer sehr zart waren zumindest als Baby und Kleinkind und die Tatsache, dass Lena den ganzen Tag in Action ist, auch berücksichtigen. Was mich stört ist, dass sie einfach auf Ihre Meinung beharrt und das was ich sage, gar nicht zählt. Klar ist sie die Ärztin, aber ich bin die Mama und erlebe Lena jeden Tag. Natürlich geht die Gesundheit vor und wenn sie was vermutet soll sie dem nachgehen.

Aber das was sie vermutet hat, wurde durch die Blutergebnisse ausgeschlossen und nun sucht sie weiter. Was ja eigentlich auch ok ist...

Aber den Zeitraum von 6 Wochen oder mittlerweile 8 Wochen in den sie wenig zugenommen finde ich in dem Sinne nicht lang, da es erst mit dem Zahnen angefangen hat.

Ich hoffe Du kannst mich jetzt ein wenig besser verstehen.

LG Sanny

16

Ich kann dich schon verstehen. Und man kann auch die ganzen Faktoren berücksichtigen, die du aufgezählt hast. Nur irgendwann sollte sich das wieder ändern.

Ich bin halt ein Mensch, der lieber eine Untersuchung mehr in Kauf nimmt, aber somit sicher ist, als nur auf mein gefühl zu hören.

weitere Kommentare laden
9

Hi

meine Tochter hatte im Alter von 6 Monaten eine Gedeihstörung. Wir mussten dann ins Krankenhaus. Allerdings ist sie über 12 Wochen lang in "3 Dimensionen" nicht gewachsen:

- Kein Gramm zugenommen in 12 Wochen

- Nicht mehr gewachsen

- Kopfumfang auch nicht mehr gewachsen

Im Krankenhaus wurde dann über eine mögliche Kleinwüchsigkeit gesprochen, was ich aber nicht schlimm finden würde. Dann wär sie halt immer klein, es gibt schlimmeres.

Über Magenprobleme wurde nie gesprochen. Es wurde zwar Blut genommen (Werte waren in Ordnung) aber organische Ursachen wurden sehr schnell ausgeschlossen. Frag mich aber nicht warum. Keine Ahnung.

Nach 1 Woche wussten wir dann endlich Bescheid: Lena-Marie war zu der Zeit noch ein Vollstillkind und hat sich pro Mahlzeit mit 30gr zufrieden gegeben. Es hat ausgereicht, das sie nicht hungern musste, aber zum wachsen eben nicht. Da hat ihr Körper eben auf "Stopp" geschalten.
Wir haben sie dann im Krankenhaus innerhalb einer Woche von Stillen auf Gläschen umstellen müssen, zusätzlich bekam sie Tee mit Calcium, da sie Milch aus der Flasche komplett verweigerte. Da mussten auch die erfahrensten Ärzte und Schwestern aufgeben.
Achja, und Maltodextrin (Kohlenhydrate in Pulverform) hat sie auch überall reingekriegt.
Es dauerte dann nochmal 10, 12 Wochen und wir hatten alles überstanden, sie nahm wieder zu und ist wieder gewachsen.

Was ich dann bei Euch nicht verstehe ist: Sie nimmt ja zu. Langsam, aber stetig. Ich denke auch, das es von den Zähnen kommen kann. Und sie entdeckt die Welt, das verbraucht ja auch Energie.
Sprech doch mal Deinen KiA an, ob er Dir zu Maltodextrin rät. Gibts freiverkäuflich in der Apotheke. Bei uns hat es geholfen.
Und schreib mal auf, was sie tagsüber so isst. Vielleicht ist es einfach zu wenig, aber sie gibt sich zufrieden.

Wenn Du noch was wissen willst, kannst Dich ja nochmal melden.

LG
Die Tanja mit Lena-Marie, die mit bald 1 Jahr 70cm und 9 Kilo hat.

10

Hallo,

Jette ist 17 wochen und wir haben das gleiche problem, sie in hat in 10 tagen gerade mal 40g zugenommen:-(

Wir haben morgen wieder kontrolle und ich bin gespannt dann sind wieder 8 tage vorbei und ich bin sehr gespannt und hoffe ja das sie etwas mehr zugenommen hat.

Ansonsten hat der kia noch nichts zumir gesagt.

Jette macht bis jetzt auch einen guten eindruck nur das sie sau mäßig schlecht trinkt.

alles gute.

Lg Antje