Weisser Belag auf der Zunge - Soor?

Hallo alle zusammen,

ich habe gerade entdeckt, dass meine Kleine (geb. 14.8.08) einen weissen Belag auf der Zunge hat.

Muss das Soor sein?
Weisse Flecken im Mund hat sie aber nicht, nur eben diesen Belag auf der Zunge.
An meinen Brustwarzen (ich stille) ist auch nichts zu sehen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke,

Carola mit Elina (10 Tage)

1

Hallo,

versuch mal den Belag mit einem Wattestäbchen zu entfernen, wenn es klappt ist es kein Soor.

Falls es nicht klappt versuch mal der Kleinen etwas abgekochtes Wasser mit einem Löffel zu geben, damit der Mund etwas gespült wird und guck mal, ob der Belag noch da ist. Hat er sich deutlich vermindert ist es auch kein Soor.

Berichte bitte, was rausgekommen ist.

Liebe Grüße Annika

2

Darf ich mal fragen was Soor ist???
Meine kleine hat auch weissen belag auf der Zunge.


Lg Melanie mit Amy 12 Tage

3

Soor ist so eine Pilzerkrankung - muss man total aufpassen wenn man stillt kann auch die Brust befallen werden - und das tut höllisch weh (hab ich gerade durch...).
Meist ist es aber nur Milch auf der Zunge - hab grad mal geguckt, mein Kleiner hatte vor einer halben Stunde Milch und hat jetzt auch eine weiße Zunge.

LG jennysternchen

4

Hallo,


so hat es bei meinem kleinen auch angefangen erst dieser weise belag auf der zunge und dann haben sich ringsherum kleine weisse bläschen im mund gebildet das nennt man mundsoor.würde es mal beobachten kann durchaus auch milch sein

lg sandy

5

Glaube ich nicht. Mein Kleiner hatte in den ersten 2 Monaten auch eine total weiße Zunge. Habe das meiner Hebamme gezeigt. Die meinte, das sei von der Milch. Stille ebenfalls. Irgendwann war das plötzlich weg. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt übrigens!