Sorgen wg ausgeprägtem Hinterkopf (nach BEL)!!Erfahrungen?

Hallo liebe Mamis,

meine kleine Emma-Louise ist vor 11 Wochen per KS wg BEL zur Welt gekommen. Sie hatte von Anfang an einen recht stark verformten Kopf (sehr ausgeprägter Hinterkopf) und konnte deshalb auch nicht auf dem Rücken liegen #schmoll. Mittlerweile hat sich der Hinterkopf etwas zurück gebildet, so dass sie auch auf dem Rücken liegen kann - was sie aber gar nicht gern tut, es sei denn für ca. 20 Min. täglich unterm Mobile. Ich mache mir langsam Sorgen, ob der Kopf so bleibt, weil sich seit ein paar Wochen nichts mehr tut #gruebel! Der KiA meinte bei der U3, dass man da nie was machen braucht, weil sich der Kopf sowieso so entwickelt, wie er veranlagt ist... ich frage mich allerdings, wieso dann manche Kinder ein Helmchen tragen müssen...

Habt Ihr Erfahrungen und / oder Tipps?

#danke

LG
Mareike & #baby Emma-Louise (*05.06.08)

1

huhu :-)

das is bei ner BEL normal.. war bei meiner maus auch so schlimm-da ging die stirn auch noch nach vorne

aber jetzt sieht es schon richtig gut aus.. aber der hinterkopf is auch noch bissel nach hinten..

hat aber von anfang an auf dem rücken geschlafen und den kopf immer zur seite

aber ich würde sagen, das du noch geduld haben solltest.. der kopf wächst ja noch

2

Ich kann dich verstehen, aber dein KIA hat recht.
Unser Sohn lag während der Schwangerschaft von der 28 Woche an mit seinem Kopf in meinem Becken, da hat er sich eine Beule auf der linken Seite bekommen und wurde bei der Geburt mit der Glocke geholt. Er sah aus wie ein Conehead :-[ und er wollte nie auf der linke Seite liegen #schmoll und der Kopf wurde schief und von recht nach links platt. Wir haben immer wieder am Tag in gedreht und gewendet solange er wollte. #schwitz Und nach dem die Beulen der Glocke und die Beule aus der Becklage verheilt waren,lag er auch mal auf der linken Seite oder auf dem Bauch.Der Kopf wurde immer besser und besser. :-DLangsam ist alles so wie es sein soll.

Hab einfach ein bisschen Geduld und Zuversicht(ich weiss wie schwer das ist)
lg. Jacki

3

Hallo,

bei uns hat sich Mittlerweile alles fast normal zurückgebildet. Nur über der Ohren ist noch eine Kante, wodurch die Ohren Abstehen. Ich denke aber das geht auch weg.

Der Helm ist, meines wissens, wenn der Kopf durchs Ligen auf dem Rücken/Seite stark deformiert ist. Korrigiert mich wenn ich irre.

Gib deiner Tochter Zeit, die Verschiebung/Verformung der Schädelplatten wird ja durchs wachsen des Köpfchens wieder rund, das dauert halt seine Zeit.

Zu Ägyptischen Zeiten war das ein Zeichen für Pharaos, also mächtige Herrscher, sei froh wir haben was besonderes ;-)

LG Fröschi und Lukas mit süßen Fledermausohren