Baby hält beim Schreien die Luft an!

Hallöchen,

ich hoffe, hier findet sich vielleicht auch eine Mama oder jemand, der das kennt.

Mein Kleiner (19.1207) robbt wie ein Weltmeister und stößt sich dabei leider ab und an den Kopf. Das ist nicht doll und man sieht auch nie eine Beule oder so, aber durch den Schreck, brüllt Max los und steigert sich so rein, dass er die Luft anhält. Dann werden gleich immer die Lippen blau.

Ich nehm ihn dann gleich hoch, puste ihm ins Gesicht und dann schreckt er wieder hoch und fängt Gott sei Dank wieder mit Atmen an.

Ich bekommt jedemal (bisher 3 Mal vorgekommen) einen riesen Schreck!

Wir waren dann bei der KiÄ, die meinte, Herztöne sind in Ordnung und einige Kinder machen das so, würden wohl aber irgendwann wieder allein mit Atmen anfangen. Wir waren dann noch im KH, die erzählten uns das Gleiche, Herztöne usw. wär alles ok. Sie meinten dann auch, dass so mit 2 Jahren dann auch Phasen kommen können, wo die Kleinen aus Trotz einfach mal die Luft anhalten.

Bin war jetzt schon ein wenig beruhigt, aber ich mach mir natürlich trotzdem Gedanken.

Kennt das jemand?!?

Lg

1

Ja, ich kenne das auch. Wenn Leif sich mal fester stößt und doll weinen muss. Das ist dann meist beim ersten "Weiner". Aber wie Du schon geschrieben hast, puste ich ihm dann einmal ins Gesicht und dann holt er wieder Luft. Wenn man das weiß, muss man ja auch nicht warten, bis die Lippen blau werden. Habe das bisher auch als nicht so dramatisch gesehen.

LG
Kristina

2

Ja ich kenne das auch, aber Josua ist dann noch immer ohnmächtig geworden. er hat sich durch das schreien so reingesteigert, dass ihm die Luft wegblieb.

Durch einen Reflex fangen die Kinder wieder an zu atmen. Alles was unter 30 sec Ohnmacht ist, ist unbedenklich. Vorbeugen kann man, indem man das Kind auf den Arm nimmt, aber mit Kopf nach unten, bzw. di Füße etwas höher. Dadurch fließt das Blut in den Kopf und sie bekommen wieder Luft.
Erschrecken,also anpusten, wasser ins Gesciht oder so hilft auch. Nicht sehr nett, aber hilft!:-p

Josua hat das nur die ersten 1,5 Jahre gemacht.

Eva#hasi

3

Bei ihm ist das ja wirklich nicht lang, aber die paar Sekunden kommen einem echt wie eine Ewigkeit vor.

Aber es beruhigt, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist.

Ich hab bloß Angst, dass es mal passiert, wenn ich nicht dabei bin.

Bei ihm werden ja immer gleich die Lippen blau, obwohl er wirklich bloß einige Sekunden nicht atmet.

Danke und lg