HILFE!!!**Wer hatte eitrige Kaiserschnittnarbe?**

Hallo,

ich hatte am 1.8. einen KS und war gestern nun im KH, weil seit 2 Tagen Flüssigkeit aus der Narbe lief. Zuerst sah es wie sehr wässriges Blut (minimales Fleckchen in der Unterhose) aus. Dann aber kam gelbe Flüssigkeit...auch wässrig heraus.
Ich rief dann gestern abend auf der Entbindungsstation an und die meinten, ich solle gleich kommen. Die diensthabende Ärztin (der Operateur meines KS war leider nicht da) meinte, es sei noch kein richtiger Abszess und vielleicht sei das mit Zugsalbe (ICHTHOLAN) und einem Antibiotikum(CEFUROXIM) noch hinzukriegen. Wenn nicht, müsse man nochmal operieren und alles von innen säubern. Allerdings müsse man da noch abwarten, bis sich ein richtiger Abszess gebildet hat.

Wem ging es ähnlich und wie ging die Sache bei euch aus?
Und: Die Ärztin sagte mir, ich könne trotz des Antibiotikums weiter stillen. Wer hat auch hier Erfahrungen?

Liebe Grüße+Danke
Augustina#blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

oje, du arme!

meine ks-narbe ging ein kleines bißchen wieder auf und blutete (oder wasauchimmer das war). allerdings nach 6 wochen!!! die ärztin sagte mir, da die narbe selbst aufgegangen sei und das zeug rauskäme, wäre alles okay. es hat dann auch sehr schnell nicht mehr weh getan.

ich wünsch dir alles gute!
sonja

ps: lies in der packungsbeilage von dem antibiotikum, aber normalerweise geben frauenärzte einer stillenden mutter keine medis, die sie nicht nehmen darf

3

Ich hoffe, ich habe auch so viel Glück wie du, denn nochmal eine OP....nein danke!:-(

Packungsbeilage habe ich schon gelesen. Da steht drin, was da immer drin steht: blabla...nur nach Rücksprache mit dem Arzt...blabla...

Ich danke dir für deine Antwort!#blume

10

hallo bei mirwar es auch so. erst rot und dick und dann ging eine stelle auf und flüssigkeit lief raus. als es rot und dick wurde bekam ich im kh kompressen mit "rivanol". das hat erstmal geholfen. als dann die flüssigkeit aus der öffnung kam hat mir meine hebamme das nabelpuder (homöop.) von meinem Sohn empfohlen. mit etwas geduld gings dann auch wieder weg. kopf hoch!

2

Hallo,

bei mir war es ähnlich. Ich habe von meiner Hebamme ein Alkohol-Spray zum Desinfizieren bekommen (das was auch benutzt wird, bevor man zB Spritzen bekommt). Das sollte ich 3x täglich anwenden. Die Stelle (war ganz links) ist mittlerweile verheilt, dafür gehts jetzt in der Mitte weiter #augen

Ich werde erst mal abwarten, da meine FÄ im Urlaub ist und ich hier keinen brauchbaren Ersatz finde.

So eine richtige Hilfe bin ich dir damit aber auch nicht, hm? ;-)

4

Hilfe nicht, aber eine Beruhigung allemal.#liebdrueck
Da bin ich wenigstens nicht alleine.
Meine Frauenärztin ist auch im Urlaub und mein Hausarzt auch... naja, wenn es bis heute abend noch schlimmer georden ist, soll ich wieder ins KH kommen, ansonsten soll ich Montag kommen und man wird weiter sehen.#schwitz

Die Stelle, die ich da habe ist auch recht klein...vielleicht nicht mal einen halben Zentimeter...

5

Dann wünsch ich dir trotzdem mal gute Besserung! Meine Hebamme hat das bei mir übrigens nicht mal richtig ernst genommen, sooo selten und schlimm scheint es also nicht zu sein #kratz

Naja, lieber einmal zu viel zum Arzt als zu wenig.

weiteren Kommentar laden
7

erstmal ganz lieb #liebdrueck

das wird schon wieder !!! ich hab das auch geschafft !

hatte am 2. mai einen ks. dannach sehr lange dolle schmerzen,weil bei der gesammten geburt und der op so einiges schief ging. 6 tage nach ks ging meine narbe auch auf und es lief ähnlich wie bei dir raus! es wurde sogar so schlimm, dass ich zusätzlich zu den sehr sehr dicken binden für den wf auch noch so eine dicke binde vor die narbe legen musste! war auch im kh zur untersuchung, beim frauenarzt und natürlich bei meiner hebbi.Antibiotikum bekommen,trotzdem konnte ich weiter stillen.lukas ging es gut. zusätlich was mir sehr gut geholfen hat waren traumeel tabletten,die habe ich von meiner hebbi bekommen.kann man aber auch so in apo kaufen. auch gut ist betaisodona zum draufschmieren.
und meine hebi hat gesagt,es ist gut wenns rausläuft! es wird wieder musst halt nur gedult haben. ich weiß sagt sich so leicht.....

ich wünsche dir alles gute! ! !

liebe grüße
ivonne & Lukas Lee

p.s. sorry, wegen der schreibweise hab lee grad auf dem arm

8

Danke für deine Antwort!
Ich hoffe, dass du Recht behältst und das Ganze mit Salbe und Antibiotikum verschwindet.

Liebe Grüße
Augustina#blume

9

Hallo Augustina,

ich kenne sowas von meinem ersten KS...da hatte ich so ein ähnliches Problem. Meine Hebi hatte das damals rechtzeitig erkannt und wir behandelten die entzündete, teils eitrige Narbe dann mit einem Desinfektionsspray und sterile Kompressen. Hat so damals ca. 4 Wochen gedauert bis das einigermaßen wieder heil war.
Wegen der Antibiotikafrage: Die Ärzte geben Dir in der Regel, wenn Sie wissen das Du stillst, das passende Antibiotika und Du kannst ganz normal weiterstillen...worauf Du allerdings achten sollst beim Baby wäre der Mundsoor, denn das können die Kleinen evtl. durch das Antibiotika bekommen. Ich bekam nämlich nach meinem letzten KS eine eitrige Bronchitis und mußte Antibiotika nehmen trotz Stillen und meine Hebi sagte mir, dass es kein Problem sei nur öfters halt ins Sarah´s Mund wegen dem Soor schauen der evtl. auftreten kann...es passierte damals nix;-)

LG Silke mit Marius(11.10.03), Jonas(16.12.05) und #baby Sarah(25.4.08)

11

Hallo!

Hatt ich vor zwei Jahren auch. Meine Hebamme hat die Narbe wieder ein Stück aufgemacht und dann einmal täglich gespült. Außerdem habe ich Kompressen davor gelegt und darauf mit Wasser gefrorene Binden. Es hat circa eine Woche gedauert dann war alles wieder in Ordnung!

LG
Kim