Neurodermitis-Baby 11 Wochen jung

Hallo Ihr lieben,

ich war mit meiner Tochter (11 Wochen jung) vor kurzem beim Arzt,da ich den Verdacht auf Neurodermitis hatte.Dieser wurde auch bestätigt.

Nun haben wir ne Salbe bekommen und die Stellen an der Haut vermehren sich und werden nicht besser.

So sollten wir erstmal alles weitermachen wie bisher.Allerdings frage ich mich nun ob ich nicht das Waschmittel umstellen sollte.Wie ist es mit Weichspüler?Ich frage so doof weil wir selber auch meine grossen keine Allergien haben.#schwitz

Ich wäre Euch dankbar über Eure Erfahrungen!

Schönen Samstag noch
Patrice

1

Ähmm Neurodermitis bricht erst mit 6 Monaten aus #kratz

Was hat er Dir denn da für ein Blödsinn erzählt?

Ich würde mal das Waschmittel wechseln - sofort - alle Klamotten nochmal waschen. Am besten alles was Du in die Finger bekommst und dann auch auf Weichspüler verzichten.
Wenn es besser wird kannst DU ja evlt Lenor Sensivi bißl ranmachen.

Hannah verträgt kein Ariel und nachdem ich auf perwoll u Weißer Riese umgestiegen bin, ist alles supi :-)

lg

2

Hi Patrice,
unser Arzt meinte, dass Neurodermitis erst mit 3 Jahren richtig ausbrechen kann...
Ich würde auch auf Weichspüler verzichten (tu einfach ins Weichspülerfach 1 EL Essigessenz rein). Auch beim Waschmittel würde ich eher Duftstoffarmes benützen (z.B. Frosch oder beim DM gibt´s Sensitiv-Waschmittel und Co.).
Zusätzlich würde ich die rauhen stellen mit Bachblüten Rescue-Salbe oder Ringelblumenbalsam einschmieren.
JOhanna hatte anfangs auch stark trockene Haut, das hat sich aber gelegt, als sie dann 3 Monate alt war.

LG
KRistina #herzlich

3

Es ist doch immer wieder erstaunlich so viele verschiedene Meinungen über Neurodermitis zu hören,auch im Netz kann man lesen das Neurodermitis in einem so jungen Alter auftreten kann.

Was ist denn nun richtig?

Nicht persönlich gemeint,ich danke Euch für Eure Antworten.:-D

Patrice

4

Hallo Patrice,

Sebastian hat auch Neurodermitis.
Wir waren das erste Mal beim Hautarzt als er sechs Wochen alt war. Damals war es schon im Gesicht, über Brust und Bauch und an den Armen. Alles rot.
Der meinte das sei nur Babyakne usw, bloss normal eincremen.
Das nächste Mal waren wir mit 12 Wochen dort, und schon hatten wir ne Cortison -Creme. #augen

Bei der U4 schrieb es unser Kinderarzt auch als festgestellt ins U-Heft.

Sebastian hat eine Kuhmilchallergie und bekommt Spezialnahrung, seitdem ist es um Einiges besser.
Oft kommen solche Allergien mit dazu.

Es ist schwer was dagegen zu machen, man muss es weitestgehend akzeptieren.
Man muss versuchen die Creme zu finden die für das Kind am besten passt und das muss leider Jeder selbst rausfinden. Wir haben auch tausend Sachen durch.

Waschmittel haben wir das Sensitiv von Schlecker.
Keinen Weichspüler nehmen, lieber bissel Essig.

Falls du noch Fragen hast kannst dich auch gerne mal über VK melden.

LG,

jessi

7

Vielen Dank für Deine Anatwort.

Es ist nur immer schlimm das diese Kranheit eigentlich schon lange bekannt ist und noch nicht wirklich etwas dagegen gefunden wurde,also man vieles erst ausprobieren muss um seinem Kind helfen zu können.:-(

Patrice

5

Hallo Patrice,

wie sehen denn die Stellen auf der Haut aus? Trocken und schuppig, rot, feucht und pickelig?
Ich habe zwar keine Ahnung, wann Neurodermitis denn nun ausbrechen kann, aber ich weiß, dass viele Ärzte (Wer hat die Diagnose denn gestellt? Ein Hautarzt?) immer recht schnell von Neurodermitis sprechen.

Fakt ist, dass es wohl sehr viele Kinder im Baby- und Kleinkindalter mit solchen Hautproblemen gibt. Bei den allermeisten verwächst sich das aber mit der Zeit.
Mein Zwerg hatte letztes Jahr auch sehr lange Probleme mit der Haut (trocken und schuppig, z.T. gerötiget). Mein KiA sagte dann irgendwann auch was von Neurodermitis. Wurde von einem Hautarzt jedoch nicht bestätigt. Ich bekam eine Salbe verschrieben, die aber überhaupt nicht half. In der Apotheke bekam ich dann den Tipp, Eubos Hautruhe Lotion (enthält Nachtkerzenöl und wird auch begleitend bei Neurodermitis angewandt) zu probieren. Das Zeugs ist wirklich super, wenn auch etwas teuer. Vielleicht bekommst du ja in der Apotheke oder beim Arzt ein paar Pröbchen.

LG
Claudia

P.S. Ach ja, den Weichspüler würde ich bei Babysachen grundsätzlich weglassen.

6

Korrektur: gerötet #augen

8

Hallo,

die Haut ist trocken,schuppig und knallrot.Leider breiten sich die Stellen von Tag zu Tag aus.

Hmmm,ich weiss auch nicht,können halt wirklich nur ausprobieren.

Die Diagnose stellte unsere Kinderärztin(sehr kompetent)zu der ich schon seid über 5 Jahren gehe und glaub mir,was Ärzte angeht bin ich sehr pingelig.

Danke für Deine Antwort

Patrice

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ja, Neurodermitis gibt es auch schon bei ganz jungen Babys!!

Mein erstes Kind, mittlerweile 6 J., hat auch ND, seit ich mit Beikost angefangen hatte. Er reagierte zunächst auf Weizen und Hühnereiweiß, das hat sich aber inzwischen rausgewachsen.

Jetzt reagiert er "nur" noch auf sämtliche Pollen#aerger, Tierhaare und Pflaster. Wir müssen aber auch alle 2 Jahre zum Allergietest, umzu sehen, ob etwas dazugekommen oder weggegangen ist. Einen Test würde ich dir deshalb auch empfehlen, denn mit Nahrungsumstellung (auch wenn du stillst) kann man eine ganze Menge erreichen.

Unsere Basispflege ist von Linola, damit cremen wir die Haut nach dem Duschen immer ein. Wenn es ganz schlimm ist, bekommen wir meist Öinola-Hydrocort, das hilft auch gut. Nur einmal hatten wir einen sooooo schlimmen Schub, daß wir mit so ner lila Tinktur behandeln mußten.

Wenn die Stellen nässen, kannst du aber auch schwarzen Tee auf einen Verband träufeln, das trocknet die nässenden Stellen aus.

Ich kann dir auch das GU-Buch über Neurodermitis bei Kindern empfehlen, das ist sehr hilfreich.

lg #stern3977