Drei Monats Koliken

Hallo Ihr Lieben,
meine Kleine ist fast 6 Wochen und leidet extrem unter Blähungen #heul. Außer Fliegergriff, Bauchmassage, Espumisan (nur abends, wenn die Schmerzen extrem werden) fällt mir nichts mehr ein #kratz.
Könnt ihr hilfreiche Tipps geben, um das Leiden zu lindern?
Zudem suche ich Erfahrungsbericht, wann die Koliken besser werden. Der Höhepunkt soll ja die 6. Lebenswoche sein - nach meiner jetzigen Erfahrung ist es auch so. Hoffe mal es wird nicht noch schlimmer #schwitz
Verzweifelte Grüße von Tilia

1

Bei uns fing es überhaupt erst nach über 2 Monaten an - das ist halt bei jedem Kind anders. ;-)

Wir nehmen abends die Windsalbe und bei "Notfällen" (alle 2 Tage etwa) ein halbes Kümmelzäpfchen.
Sab Simplex hat nicht geholfen, ist auch zu unpraktisch, wenn man ständig stillt.
Manche Kinder reagieren wohl auch gut auf Fussmassage - meine natürlich nicht...

Ihr schafft das schon, immer schön weiter probieren, bis Ihr gefunden habt, was Euch hilft. :-)
Viele Grüße: Gabi und Anna (3,5 MOnate)

2

Gibst Du ihm Fläschchen oder stillst Du?

Bei uns hat auch alles nichts gebracht, bis mir unser Kinderarzt den Tipp mit Aptamil Comfort gegeben hat.

Seither ist es viiieeell viel besser geworden und ich kann es echt nur empfehlen. Falls Du Fläschchen gibst kannst Du mal mit Deiner Hebi oder mit dem Kiarzt sprechen..

Falls Du stillst, kann ich Dir leider keinen Rat geben...

Lg xxgingaxx

10

Hallo,
ich stille. Manchmal bin ich schon so weit, dass ich sage ich gebe ihr lieber Flaschennahrung, als dass ich ihr mit meiner Milch Bauchschmerzen bereite - aber ich glaube stillen íst doch besser. Vielleicht oder hoffentlich wird es nach 3 Monaten besser?
Liebe Grüße Tilia

3

bei uns war der höhepunkt ca mit 9/10 wochen erreicht
geholfen hat nichts...
mit 13 wochen/3 monaten war alles vorbei =)
versuch es bei der bauchmassage mal mit wind salbe
dann sab simplex tropfen, kümmelzäpfchen, warmes kirschkernkissen auf den bauch,warm baden, tragetuch tragen... ähm mehr fällt mir nicht ein!
viel glück und halte durch!!!

lg sarah + leon *15.05.08

11

Danke für die Tipps!!!!
Wird schon klappen :-D

4

Hallo Tilia,

wenn es wirklich die 3-Monats-Koliken sind, dann sollen die, soweit ich weiß, wirklich mehr oder weniger abrupt nach dem 3. Lebensmonat aufhören.

Bei Blähungen bin ich an sich auch überfragt, Yara hatte gestern starke Bauchschmerzen und da hat ein einfaches Kümmelzäpfchen schon geholfen, dass sie wieder gut schlafen konnte.

Lieben Gruß und gute Besserung der Kleinen #liebdrueck

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

5

........lefax (gibs in der Apotheke)
........ beiträge weiter unten
........ Suchmaschine in urbia

lg

6

Hallo!
Gut geholfen hat
- Tragen im Tragetuch
- Kümmelzäpfchen
- Sab/Lefax
- Bauchmassage
- Kirschkernkissen
- Fußsohlenmassage
- auf Kuhmilch verzichten (generell: schau mal Deine Ernährung ein bißchen an...)

Nach 14 Wochen war alles vorbei - von einem Tag auf den anderen...

LG und gute Nerven!
#klee

7

#sonnehuhu Tilia

also falls du nicht stillen solltest habe ich noch einen Tip für dich. Nehm anstatt Leitungswasser doch mal stilles mineralwasser, das hat bei uns ein wahres wunder vollbracht. Bei meiner freundin ihrer kleinen hat auch nichts mehr geholfen und sie hat es probiert auch bei ihr hat es nach 2-3 Tagen kein geschrei mehr gegeben. Habe zusätzlich in jede Flasche einen Tropfen Lefax gemacht und ich hatte das liebste Baby der Welt. #sonne

Ganz liebe Grüße Jasmin

Ps: Das mit dem Mineralwasser hat mein KIA meinen Eltern vor 25 Jahren geraten und es hat immer geholfen :-D

8

http://www.kidsgo.de/thementrends/hebammen-tipps.php?tip_id=31

Mal ausprobieren und mal osteopathisch abklären lassen ob Blockaden im Wirbelbereich vorliegen- die können nämlich auch arge Bauchschmerzen verursachen.

LG

Gabi

12

Hallo Gabi!
Ich bin erstaunt, dass es an den Vitamin D Tabletten liegen könnt - wäre ich nie drauf gekommen. Herzlichen Dank für den Hinweis, ich werde es auf jeden fall testen. Könntest du mir auch vielleicht eine Seite empfehlen, wo genau steht was ich selbst essen darf und was nicht (ich stille). Überall wo ich mich erkundige wiedersprechen sich alle. Viel Obst und Gemüse - auf keinen Fall Obst und Gemüse, Müsli aber keine Rosinen usw.
Vielen Dank und liebe Grüße von Tilia.

13

Iss was du magst und hau nur nicht täglich mit den ultimativen Blähsachen rein, aber es kann sein, dass dein Kind alles verträgt-auch und gerade wenn es viel danach pupst.

Solange es kein Bauchweh bekommt kannst du alles essen.

LG

Gabi

9

Hi Tilia (ein schöner Name),

wenn du nit stillst, wäre eine alternative...Novalac Nahrung 8glaube ich Bk1 heißt das..nur in apotheken erhätlich oder aptamil Comofrt ( das hatten wir)...Die Probleme werden nit weg sein aber mit Sicherheit geringer..
Ich weisst nit...die tollen Empfehlung wie Salber, Sab..bla,bla,bla...das hat bei uns nit funktioniert..was geholfen hat, war das Pucken....dann insbesondere das Liegen auf dem Bauch...sie zog ihre beinchen an...und so konnte sie besser Pupsen...und dann starke Nerven...Bei uns war es ein Dauerschreien...in der 6. Woche mit einem Höhepunkt..und in der 9. Woche was er weg und dann...hast du das liebst Kind der Welt...der weg dahin kann aber sehr hart sein...

Alles Gute, Mater Dolorosa