Wie macht ihr das mit dem TV schauen?

Guten Abend zusammen,

Ich wollte mal fragen wie ihr das mit dem TV schauen, und was ihr davon haltet?

Ich schauen nur noch sehr wenig, und wenn ich dann mal schauen kann, schlafe ich sofort dabei ein #schein

Mir ist aufgefallen, dass meine kleine die Geräusche mag, habe den TV immer sehr leise laufen.

Ab und an hat sie kurz hingeschaut, dann habe ich den TV sofort ausgemacht. Denn ich will das nicht, dass sie nun schon schaut, das überfordert sie ja total.

Meine Schwägerin meinte mal "lass sie doch wenn sie will" Sorry, aber die Frau hat sie für mich nicht mehr alle!! #klatsch

LG, babylove01 mit Romy - Dominique #herzlich

1

Hallo Dominique,

ich hab schon Schlimmeres erlebt. Frauen, die ihre Kinder den halben Tag in der Babyschale lassen oder im Türrahmen in so nem Hüpfteil hoppeln lassen, bis die Hüften sich bemerkbar machen.

Mittlerweile ist meine Kleine 4 Jahre als und sehe manche Dinge distanzierter. Sie kann dem doch ruhig lauschen. Aber ich würde schon darauf achten, dass sie nicht permanent hinschaut.

LG
Sonja

2

Hallo Sonja, :-D

#danke für deine Antwort! Habe auch mit meiner Hebamme darüber gesprochen sie meinte auch dass die kleine ruhig zuhören darf aber nicht hinsehen denn das ist nicht gut und macht hyperaktiv! #schock Will ja kein hyperaktives Kind #schein

LG, babylove01 & Romy - Dominique #herzlich

3

Wenn du es nicht magst, dass sie TV sieht, warum hast du ihn dann ständig an? Auch wenn er leise ist...

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung.
Bei uns ist der Fernseh den ganzen Tag aus! Ich brauch das nicht. Wenn meine Große wach ist und ohne Pause redet bin ich froh wenn ich mal ein paar Minuten RUHE hab nur mit dem Kleinen. Da brauch ich keinen Fernseher....
Abends guckt mein Mann dann mal 2 Std. TV, da ist der Kleine auch dabei, er liegt aber immer hinter Kissen oder so!

LG Nadine

6

Hallo Nadine,

Wo bitte steht in meinem Beitrag dass ich den TV STÄNDIG an habe?! #kratz

LG, babylove01

7

" Mir ist aufgefallen, dass meine kleine die Geräusche mag, habe den TV immer sehr leise laufen. "

Der Satz ist wohl etwas zweideutig... Nehme an, dass ich es dann mal gleich falsch verstanden habe #kratz

weiteren Kommentar laden
4

hallo,

ich versuche, das etwas entspannter zu sehen, denn was sie nicht dürfen, wollen sie erst recht!!
ich habe tagsüber den tv auch mal an, auch leise und ich muss sagen, mein kleiner interessiert sich nicht so sehr dafür. klar er schaut mal hin, aber dann spielt er auch wieder bzw wir zusammen! es ist nicht so, das er ununterbrochen zum tv schaut! aber wahrscheinlich ist er für ihn auch uninteressant geworden!
jeder hat da seine eigene meinung zu! und wenn du es nicht willst, dann lass ihn halt aus!

lg nina

10

Dein Argument "...was sie nicht dürfen, wollen sie erst recht" mag vielleicht stimmen für ein Kindergartenkind, aber wir sprechen hier von Babys! Was soll denn gut dran sein, ein Baby schon fernsehen zu lassen?? Also ich konzentriere mich lieber voll auf mein Kind, wenn ich mit ihr spiele, als nebenbei noch die Glotze laufen zu lassen... Aber zum Glück kann das ja jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß, Juli

17

ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich ihn vor den tv setzte, sondern dass der tv am tage auch mal an ist und nicht 24std... er sich dann aber wenig dafür interessiert!!

weiteren Kommentar laden
5

Also für mich ist fernsehen mit Baby ein absolutes No-Go! Davon abgesehen, dass ich mich lieber voll auf meine Kleine konzentriere oder, wenn sie sich grade selbst beschäftigt, was im Haushalt mache, telefoniere, was im Internet lese, halte ich das absolut für schädlich! Ist doch die totale Reizüberflutung; die Bilderflut kombiniert mit den lauten Geräuschen können die doch gar nicht verarbeiten. Bei uns bleibt jedenfalls tagsüber der Fernseher aus, so lange sie bei uns ist. Mithören fände ich jetzt nicht so schlimm, denn das ist auch nicht anders als Radio hören, aber bei uns ginge das gar nicht, weil sie immer gleich zum Fernseher schaut, selbst, wenn sie sich dafür total verbiegen muss.
Ich hab' schon so viele Schulkinder gesehen, die massive Konzentrationsstörungen haben und das kommt meiner Meinung nach daher, dass sie von ihren Eltern schon früh vor die Glotze gesetzt wurden. Ist für mich genauso schlimm wie Hoppser o.ä. und ich seh' das nicht so locker wie meine Vorschreiberin.
Viele Grüße
Juli mit #kussShana Ina (=5.03.2008)

9

Hallo,

#danke für deine Antwort!

Meine kleine schaut ja nicht permanent hin, sie dreht kurz das Köpfchen schaut und dann schaut sie wieder weg, mehr ist da nicht.

Wollte ja schließlich nur mal eure Meinungen hören...

LG, babylove01

12

Ich hab' doch auch nur meine Meinung gesagt!;-)
Mit 2 Monaten hat sich Shana auch noch nicht dafür interessiert, aber so mit 3 Monaten hat das angefangen.
Viel Spaß weiterhin!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Unsere Tochter weiß glücklicherweise nicht, was ein TV ist oder dass wir einen zu Hause haben, denn er ist im Wohnzimmer hinter Schranktüren versteckt. Die sind immer zu tagsüber. Und sie kommt nicht dran.

Wir sehen eh fast kaum fern, denn es kommt ja so viel Müll! Wenn, dann wird aber nur abends der TV angeschaltet, wenn Marlene in ihrem Zimmer schläft.

Ich persönlich würde keinen Fernseher laufen lassen, wenn ein Baby im Raum ist. Es kann die Reize (Bilder, Geräusche) nicht verarbeiten.

Liebe Grüße
Ulrike mit Marlene *18.08.07

14

Hallo Ulrike,

Das mit dem Schrank finde ich super, möchte mir auch einen demnächst zulegen, ein bisschen Zeit habe ja noch, meine kleine ist ja erst 8 Wochen alt...

Mir bleibt sowiese keine große Zeit TV zu sehen und ich vermisse es auch gar wenn ich ehrlich bin. Ich widme mich viel lieber meine Kind als einem TV - ist viel sinnvoller!

Wenn mein Mann dann mal Fußball schaut oder so, dann schläft die kleine meistens in unserem Schlafzimmer in ihrem Stubenwagen... Also sie ist nicht immer im Raum wo der TV steht ;-)

Nicht das mich hier jemand falsch versteht und das falsch interpretiert #schein Meine nicht dich damit ;-)

Wünsche dir noch einen schönen Abend

LG, babylove01

16

Ja, ist wirklich praktisch mit dem Schrank, kann ich dir nur empfehlen!

Momentan ist deine Kleine ja wirklich noch gaaanz klein, da passiert sicher nichts, wenn sie nicht hinsieht und der TV leise läuft.

Aber die Babys werden ja soooo schnell groß #schwitz#schock, da ists dann für die Zukunft sicher eine tolle Investition, den TV zu "verstecken".

Denn die Zeit wird kommen, in der Kinder das Fernsehen "einfordern" ;-) (aber da ists ja noch laaaange hin!)

LG und gute Nacht!
Ulrike

13

Lukas weiß, dass es den TV gibt und bei uns läuft das Gerät auch, wenn Lukas im Raum ist.

Nicht in voller Lautstärke und meistens sowieso Musiksender. Wir haben hier einen scheiß Radioempfang und komplett still will ich es nicht haben. Aber wir haben dann nicht MTV oder VIVA mit den Klingeltonwerbungen an, sondern solche Sachen wie Deluxemusic (Pay-TV), wo wirklich nur Songs kommen.

Lukas schaut auch mal hin. Wobei "mal" bedeutet, dass er halt mal 3 Sekunden den Kopf hindreht beim Spielen oder so. Aber sonst sind hier andere Sachen viel interessanter (die Katzen zB).

Tagsüber ist das aber total hupe - denn da fällt der TV nicht auf. Abends, wenn es dunkler wird und der TV die einzige Lichtquelle im Raum ist - klar, dann ist da eine magische Anziehungskraft da, der sich kein Baby entziehen kann.

Ich denke übrigens nicht, dass solches "ab und an mal hingucken" nervös oder hyperaktiv macht. Lukas ist sehr ruhig und ausgeglichen.

19

Hallo,

bei uns ist es so, dass der Fernseher komplett aus ist, wenn unsere Tochter (5,5 Monate) im Raum ist. Klara ist total heiß auf den Fernseher und würde die ganze Zeit hinsehen, wenn wir den laufen lassen würden. Als sie noch ganz klein war, hatte ich den auch noch häufiger laufen und irgendwann hat sie sich dafür ganz schön interessiert. Von heute auf morgen blieb der Fernseher dann einfach aus und mir geht es besser damit #schein.

LG, Sanne mit Klara