doppelte staatsbürgerschaft....???!!!!!!!!!!!!!!

habe mal eine frage...

mein freund ist deutscher und ich bin amerikanerin aber in deutschland geboren und aufgewachsen....


ich war leider auch noch nie in den usa.... bin aber volle amerikanerin....


so nun ist meine tochter hier in deutschland geboren worden und hat jetzt auch erstmal die deutsche staatsbürgerschaft....

wir möchten aber das sie auch die amerikanische bekommt...

das geht auch und zwar wenn wir mit ihr einmal bis zum 21 lebensjahr in den usa waren und dann kann sie auch den amerikanischen pass bekommen....


nun waren wir letztens beim einwohnermeldeamt und haben uns umgemeldet weil wir umgezogen sind...

dort sagten sie uns das die kleine ja die !!! doppelte staatsbürgerschaft !!! bekommen kann...

ich total verwundet da ich diese auch einmal beantragt hatte und da hieß es ich würde keine doppelte bekommen... ich müsste mich entscheiden ob deutsch ODER amerikanisch....


wer kennst sich da nun aus...

warum kann meine tochter plötzlich die doppelte bekommen... noch dazu wurde das "doppelte" in bestimmten ländern abgeschaft...

nicht das ich ihr das verwehren würde.... aber warum mal so und dann mal so....


wer kann mir helfen....

vielen lieben dank...
+ ganz viele liebe grüße

:-) :-) :-)


1

hallo..

Also soweit ich weiss ging es früher nicht und mitlerweile hat es sich geändert...
Mein Mann ist Spanier und ich Deutsche und unser Sohn bekommt beide sobald wir beim Spanischen Consulat waren...
konnte dir zwar jetzt nicht wirklich weiter helfen aber so sieht es bei uns aus...
LG
Nadja

2

hallo....



trozdem vielen liebe dank für deine liebe antwort...

:-) :-) :-)

3

Hallo
auf jeden Fall erwirbt Dein Kind bei Geburt die Staatsbürgerschaft beider Elternteile. Dein Kind hat sowohl die deutsche als auch die amerikanische.
In wieweit sie sich irgendwann entscheiden muss, welche Staatsbürgerschaft sie haben möchte oder nicht, kann ich dir nicht genau sagen. Ist ein völkerrechtlicher Vertrag geschlossen ist eine doppelte Staatsbürgerschaft möglich.
Frage doch mal bei euch beim Amt nach, welches für Einbürgerungen zuständig ist. Die wissen das auf jeden Fall.

LG
Ivonne+ Mika*12.06.08

5

danke dir für deine liebe antwort...


was mich aber jetzt dabei wundert ist das sie beide staatsbürgerschaften bekommt...


ich bin ja auch hier geboren worden und meine mom ist amerikanerin und mein richtiger vater aber deutscher....


ich habe aber gleich komplett die amerikanische staatsbürgerschaft bekommen.... nichts anderes auch nicht doppelt oder so....



ganz liebe grüße

:-)

11

huhu, man erwirbt die doppelte Staatsbürgerschaft aber nicht automtisch. Sie muss schon in dem jew. Land bzw. auf dem zuständigen Konsulant beantragt werden.

LG

4

Hallo.

Du kannst das nicht bekommen, weil du hier einwandern würdest und dich somit entscheiden müsstest welche Staatsangehörigkeit du haben möchtest - es sei denn dein Land entlässt dich nicht, dann kannst du die doppelte bekommen.
Da Amerika aber entlässt kannst du nur eine haben.

Dein Baby kann jedoch die doppelte bekommen, da du Amerikanerin bist. Die deutsche bekommt man automatisch mit der Geburt.
Du musst dafür auch nicht mindestens einmal in Amerika gewesen sein, sondern kannst das ganz einfach beantragen.
Du bekommst ein Schreiben vom Einwohnermeldeamt und damit fährst du zur Amerikanischen Botschaft und die stellen dir dann den amerikanischen Pass für dein Kind aus #schwitz

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr :-)

LG Jana mit Selma ( die auch die doppelte Staatsbürgerschaft hat )


P.S. Eventuell wird dein Kind sich dann mit 18 entscheiden müssen welche es behalten will

6

halllloooooo vielen lieben dank für deine hilfreiche antwort.... :-)


aber noch eine frage---

wir waren bei einer "ablegerin" von der amerikanischen botschaft ( die dame ist extra für die us- bürger zuständig und hilf denen bei den anträgen und so....)

und die dame erklärte das mit dem einmal in die usa fliegen und so und dann erst den amerikanischen pass...

weil ich halt noch nicht da gewesen bin...
wäre ich schon mal dagewesen dann würde das so einfach klappen....


also verhält es sich trozdem noch so wie du es mir geschrieben hattest....????


ich danke dir ganz herzlich...

glg

:-)




7

hi,

mein sohn hat die deutsche staatsangehörigkeit bekommen und könnte auch die serbische bekommen (ich bin serbin) weil er die mit der geburt bekommen hat. dazu müsste ich nur zum konsulat gehen und seine geburt bekannt geben.
die deutsche hat er bekommen weil ein elternteil mind. seit acht jahren einen ordentlichen aufenthalt in deutschland hat.

ich selbst muss mich auch erst einbürgern lassen und somit die serbische staatsangehörigkeit ablegen.
die doppelte gibt es wohl nur für kinder - aber nicht für erwachsene.

lg,
gordana

8

Genau, ich glaub man muss sich dann für eine STaatsbürgerschaft entscheiden wenn man 18 oder 21 ist. Milan ist auch deutsch französisch und hat beide Pässe. Also Du warst noch nie in USA? Bist Du wahnsinnig? Also wenn ich Amerikanerin wäre....ich wär heute noch da. Hab da 5 Jahre gelebt und liebe es. Empfehle Euch San Antonio TX für den Urlaub. Sehr schön! ;-) chiki (Du verdammter Glückspilz!!! und ich versuch schon ewig die Greencard zu bekommen....gib mir doch Deine Staatsbürgerschaft ab, ja? #sonne)

9

lol.....

deine antwort fand ich lustig.... ;-)

ne du die staatsbürgerschaft möchte ich wohl behalten...
;-) :-) ;-)


meine familie ist fast durch die bank weg amerikanisch.... bis auf der fam.- teil von meiner oma... und ein großer teil wohnt da....

aber hast du mal auf die ticket preise geschaut....

wenn es nach mir geht sofort in die usa alles anschauen...
habe auch einige brieffreunde da...

will auch sobald es geht mir meinen wunsch erfüllen....

ich wünsche mir schon seit ich kind war zu disneyland in florida zu kommen...

und da das nie geklappt hat möchte ich das unser kind dort hin kommt...

ansonsten würde ich liebend gerne meine familie dort mal sehen...


mal schauen und hoffen das das ganz bald mal klappt....


ganz ganz liebe grüße


sabrina


danke dir übrigens für den usa tip.... mal schauen obs klappt.... :-)




10

Ich bin Rechtsanwlatsfachangestellte und mein Chef ist Anwalt für Ausländerrecht, daher kenne ich mich gut damit aus :-)

Es ist so, dass dein Kind beide Staatsbürgerschaften bekommt, sie sich aber bis zum 21. Lebensjahr für eine entscheiden muss.

Früher war das so, dass ein Mensch 2 oder mehr haben konnte. Dann wurde das geändert und nun muss ein Kind bis zum 21. Lebensjahr entscheiden, welche Staatsbürgerschaft es behalten will, dh. sie darf nur eine haben.

Lg

13

HI!

Das stimmt so aber auch nicht. Ich habe beide und bin 26. Mein Vater ist Grieche und meine Mutter Deutsche und ich bin in Deutschland geboren. Ich musste mich nicht entscheiden. Wenn die Elternteile verschieden sind, dann kann man beide haben. Nur "eingebürgerte" müssen sich für eine entscheiden.

LG

Chrissy + Lara *27.12.07, die bald auch die griechische mit dazu kriegt.

14

Gilt ja auch nur für die Kinder, die ab dem datum der gesetzesänderung geboren sind.

Lg

12

Huhu,

du bekommst nicht die doppelte Staatsbürgerschaft weil die CDU dagegen ist. Die SPD will schon länger die doppelte einführen.

Kinder (auch ausländische wo beide Elternteile ausländisch sind) die nach 2000 in Deutschland geboren wurden bekommen die deutsche Staatsbürgerschaft, haben aber zusätzlich die Möglichkeit die Nationalität der Eltern zu bekommen. Diese muss aber vor dem jeweiligen Land beantragt werden. Die Deutschen haben damit garnichts zu tun. Dazu muss man nicht unbedingt ins jew. Land reisen, es sollte nur auf deren Boden geschehen und das geht auch auf dem Konsulat. Meine Tochter ist deutsch portugiesin und die portugiesische hat sie problemlos auf dem zuständigen Konsulat erhalten. Wie schon gesagt wurde, muss sie sich dann mit 21 Jahren für eine entscheiden. Allerdings ist es so, dass sie in Deutschland ausschließlich deutsche ist und in Portugal ausschließlich portugiesin. Wenn wir nach Portugal fliegen müssen wir hier beim einschecken den deutschen Pass zeigen und auf dem Rückflug genau anders herum. Da du amerikanerin bist, weißt du ja welches Amt hier in Deutschland für dich zuständig ist und die sollten auch deine Ansprechpartner in dieser Sache sein.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

LG
Jacqueline + Lana 18 Monate