Sein Köpfchen ist verformt!!! Was jetzt??

Hallo,
habe da ein Problem! Mein kleiner (14 Wochen)hat seit seiner Geburt die Vorliebe nach rechts zu schauen und auch so zu schlafen. Er schaut zwar auch in die andere Richtung, aber nicht so oft! Jetzt habe ich gesehen das das Köpfchen an dieser Seite schon ganz flach ist...

Ist das schlimm? Was kann ich machen das er auch oft in die andere Richtung guckt und wie ist das mit dem flachen Kopf?Geht das von alleine weg?

1

Hallo

Mein Kleiner hatte das auch ich war damals bei kiarzt und habe eine Überweisung zum Ortopäden bekommen da stellte sich raus das er mehrere Blockaden hatte. Er hatte auch eine Seite wo er immer hin schauen mochte. Frage beim KIA mal nach. Ist nix schlimmes *lieb sag*
Wenn was gegen gemacht wird geht die Verformung nach einer weile weg bei meinem Kleinen sieht man das zwar noch aber ist schon viel besser geworden.


Liebe Grüsse Nine

2

Hallo,

grundsätzlich verformt sich der Kopf noch im Laufe des Jahres. Die Knochen sind noch zu weich, deshalb bekommst du auch Vitamin-D.

Unsere hatte auch immer ihre Lieblingsseite. Unser KiA hat geraten, ihr ein aufgerolltes Handtuch beim schlafen unter den Rücken zu legen, so dass sie leicht auf der Seite liegt. Natürlich auf ihrer _nicht-Lieblings-Seite. Und wir sollten ein Mobile über ihre Wickelkommode hängen, so dass sie immer dahinschaut, und das natürlich auch zur anderen Seite.

Alles in allem hat das super geklappt und wir mussten nicht mehr mit ihr los.

Lg Lulu & Leni (11Mon)

3

halli hallo,

bei meinem sohn war das genauso. er hat auch immer den kopf auf die rechte seite gedreht und auch so geschlafen. das köpfchen war auch schon ziemlich stark verformt...

ich habe dann den kinderarzt darauf angesprochen und er hat dann überprüft, ob der kleine den kopf nach rechts drehen kann - das war der fall. er sagte dann, man solle erst einmal abwarten und es beobachten.

und was soll ich sagen: irgendwann fing er dann an, den kopf tagsüber auch mal nach links zu drehen und irgendwann schlief er sogar so! seitdem ist das köpfchen viel besser geworden, man sieht fast nichts mehr.

ich würde dir also raten, mal abklären zu lassen, ob eine blockade vorliegt und wenn dies nicht der fall ist, einfach noch ein wenig abzuwarten. der kopf ist in dem alter noch so weich, dass sich solche verformungen auch wieder zurückbilden können.

lg, astrid mit rafael *05.02.2008

4

hoppla, vertippt... im zweiten absatz muss es natürlich heißen: "... ob der kleine den kopf nach links drehen kann."

lg, astrid

5

Hallo!

Das Problem hatten wir auch. Ich habe alles ausprobiert: Andersrum ins Bett legen, gerolltes Handtuch in den Rücken, Lagerungskissen, Mobile auf die "Nicht-Lieblingsseite" hängen. Alles ohne Erfolg. :-(

Wir waren bei mehreren Ärzten, bis meine Schwester mir dazu geraten hat zu einem Orthopäden zu gehen.

Meine Tochter hatte eine Blockade und nachdem die beseitigt war, hat sie den Kopf auch wieder auf die andere Seite gedreht. :-) Man konnte von Tag zu Tag sehen, wie sich die platte Seite wieder "ausgebeult" hat. :-)

Wir sind haarscharf an einer Kopforthese ("Helmchen") vorbeigekommen. #schwitz

Unser Kinderarzt hatte mir übrigens gesagt, dass es nicht notwendig wäre zum Orthopäden zu gehen. Zum Glück bin ich trotzdem hingegangen. So eine Blockade ist für die Zwerge nämlich auch unangenehm. Ungefähr so, wie wenn wir einen "steifen Hals" haben.

Alles Gute! #blume
LP mit M. (15 Monate), die zum Glück wieder ein ganz rundes Köpfchen bekommen hat :-)

6

Schönen guten Abend!

Ja, kommt mir auch bekannt vor. Wir hatten in so fern Glück, als dass die Hebamme die Blockade sehr früh erkannt hatte. Wir haben dann ein Craniosacral Therapie gemacht und schlagartig wurde nicht nur die Kopflage besser sondern auch das Trinkverhalten. Sie hatte sich durch ständiges Saugen selbst den Hals massiert. Wir haben dann noch so ein paar Übungen gezeigt bekommen, womit wir sie anreizen den Kopf auch auf die andere Seite zu legen. Jetzt nach 4 oder 5 Wochen hat sich das Problem weitestgehend gelöst. Wir mussten aber auch immer sehr darauf achten, dass sie den Kopf auch auf die andere Seite nimmt. War nicht immer leicht.

Viel Glück
Jenny

7

Hallo!

Du musst auf jeden Fall aktiv werden!

Frag Deinen Kinderarzt, was zu tun ist: Krankengymnastik o. ä.

Mein Sohnemann bekommt im nächsten Monat einen Helm. Seine Lieblingsseite hat sich leider nicht mehr ausgeformt.

Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs

8

Vielen Dank für die Antworten...
Bin etwas beruhigter jetzt!

Ich habe nächste Woche einen Termin beim KiA, höre ja dann was er sagt!

Schönen Abend noch!!

LG