Wie oft und wie lange Bauchlage am Tag?

Hallo,

meine Kleine wird jetzt 8 Wochen alt. Sie mag es überhaupt nicht auf dem Bauch zu liegen. Wenn ich sie auf den Bauch drehe, schreit sie schon nach 1 Minute.

Wie oft versucht ihr eure Kleinen am Tag auf den Bauch zu legen, und wie lange lasst ihr sie dann so liegen?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Grüße

Cristina

1

Hallo Cristina,

mein Sohn mochte die Bauchlage auch überhaupt nicht und ich habe sie dann auch gar nicht geübt. Er hat sofort angefangen zu schreien und das wollte ich dann echt nicht.

Wir haben, als er Lust dazu hatte, die Hochziehübung gemacht, wenn er angewinkelt an meinen Beinen saß. Nicht stundenlang, nur ab und an, das sage ich nur, bevor hier gesagt wird, daß man das ja nicht machen darf etc. etc. Seit ein paar Wochen liebt er plötzlich die Bauchlage und kann - auch ohne vorheriges Üben in Bauchlage - perfekt den Kopf heben, stützt sich ab und klemmt die Ärmchen brav unter. Genau so, wie es sein soll.

Deshalb, wenn Deine Kleine das partout nicht mag im Moment, würde ich mich da nicht verrückt machen. Wenn sie ein wenig in Bauchlage liegt, ohne zu weinen, würde ich sie so lange liegen lassen, bis sie weint. Dann aber auch umdrehen, also, MEINE Meinung :-)

Liebe Grüße
Jenny und Noah (4 Monate)

2

Hi,

das kommt immer darauf an wie die Zwerge darauf reagieren. Versuch mal Dich ihr gegenüber auch auf den Bauch zu legen und mit ihr zu singen oder so. Irgendwann wird sich das mit dem direkt losschreien ändern. Spätestens denke ich wenn sie den Kopf richtig halten und sich schon ein bisschen abstützen kann.

Wenn sie anfängt zu weinen nimm sie ruhig hoch, sie soll ja Spass dran haben :-)

LG
Nicole mit Connor Leon *21.10.2007

3

ist bei uns auch so...aber ich mache es immer wieder....es wird teils besser....erstens sollten sie es schon ab und an machen wg der muskulatur und zweitens machen wir das wg dem abgeflachten hinterkopf...aber ist auch tagesabhängig, ob er es mag oder ned...einschlafen kann er so schlecht, nur, wenn ich bei ihm bleib...aber ich ziehe es durch, denn es ist wichtig und nur so lernt unser zwerg, dass es auch schön sein kann......
aber MÜSSEN tut man es sicher ned..keine ahnung...aber der kia schaut halt auch auf die lage bei der u4. letzt hatten die nen fall, wo das kind auch "faul" war und daher kg verschrieben bekam....das möcht ich vermeiden..auch wg hinterkopf.

lg

4

Hi, weisst du...was mir meine Hebamme schon damals geraten hat ?

Man soll ein Stillkissen nehmen und die Babys so hinlegen, dass sie mit dem Brustkorb auf dem Kissen liegen...Davor kannst du dann einen kleinen Ball hinelgen...oder was anderes...Zweite Variante ist...wenn man ein Kind seitlich...auf die Oberschenkel gibt...
Bei uns hat es wahre wunder bewirkt...

LG Mater Dolorosa