Ab wann kann man erkennen, ob Baby Rechts- oder Linkshänder ist?

Hi!

Ab wann kann man denn erkennen, ob das Baby Rechts- oder Linkshänder wird?
Ist das mit knapp 3 Monaten schon möglich? Ich habe irgendwie den Eindruck, er würde die linke Hand mehr benutzen bzw. damit herumfuchteln.

Da ich selbst Linkshänder bin achte ich da jetzt natürlich ziemlich drauf. Weiß jemand, ob sich das direkt vererben kann? Bei mir hat es nämlich eine Generation übersprungen.

LG, Brilli

1

Bis zum ca 2 Lebensjahr koennen Kinder beithaendig sein . Mit Knapp 3 Mo ist Dein Kind noch reflexgesteuert und kann seinen Koerper nur ganz gering selber kontrollieren , da kann man noch gar nichts vermuten.

lg toni

2

Kann mir nicht vorstellen das es mit 3 monaten schon möglich ist, dein Sonnenschein tut sicher noch nicht ein ding von einer hand in die andere .
Darian ist nun bald 9 monate alt und benutz mal die linke Hand mehr mal die rechte, also ich denk das die kleinen das noch selber noch raus finden müssen

Lg Martina

3

Sei gegrüßt. Also ich habs bemerkt, als unsere Tochter schon Fußball spielen konnte, so mit zwei Jahren. Sie hat nämlich immer mt dem linken Fuß geschossen. Ich hab immer gesagt sie wird ein Linkshäner und so war es dann auch.

4

Hi Brilli!

Bei Mia habe ich es irgendwann zwischen 3 und 6 Monaten gemerkt, konnte es aber erst kaum glauben, da in der Familie keine Linkshänder sind.

Sie hat - als sie das Greifen gelernt hat - sie lieber über die Seite gedreht, um mit links etwas zu greifen, was sie mit rechts ganz einfach hätte nehmen können. Da dämmerte es mir wie gesagt. Und zum 1. Geburtstag bekam sie Wachsmalmäuse und hielt die auch gleich immer links. Und den Löffel beim Essen lernen hat sie auch gleich in die linke Hand genommen.

Mia hatte mal die linke Hand verbrannt und 3 Wochen Verband, da ging es dann auch mit der rechten Hand (da war sie 2), aber sobald der Verband weg war, hat sie automatisch wieder auf links gewechselt.

Es ist aber wohl selten, dass man das so früh erkennen kann. Obwohl ich schon jetzt bei Antonia das Gefühl habe, dass sie Rechtshänderin ist...

LG vik mit Linkshänderin Mia 17.09.04 und Antonia 02.05.08

5

Hallo!

Sowas stellt sich zu 100% meist erst im Vorschulalter (so mit 5 oder 6) raus! Ich hatte Kiga Kinder bei denen das noch täglich gewechselt hat! Also hab ihr noch viiiieeeel Zeit das raus zu finden;-)

Grüße
Lieserl

6

Hallo!

Da bei meinem Sohn ne Beidhändigkeit festgestellt wurde, habe ich mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema "Händigkeit" auseinandergesetzt. Wirklich deutlich wird es frühestens mit ca. 2 Jahren, oft aber auch erst später. Wenn man sein Kind sehr intensiv beobachtet, kann man evtl. schon ab 6 Monaten eine leichte Bevorzugung der Hand erkennen, was aber noch nicht 100%ig auf die tasächliche Händigkeit schließen läßt. Alles kann, nix muß! Laß dein Kind einfach selber ausprobieren. Also Gegenständig mittig hinhalten usw.
Vererben kann es sich tatsächlich von Mutter auf Kind, aber es können auch Generationen übersprungen werden.Vielleicht wurde auch bei dir garkeine Generation übersprungen, sondern deine Mutter oder Vater wurde umerzogen? Sowas passiert ganz schnell und sehr oft sogar unbewußt. Gerade in den früheren Generationen.

LG,MArlen