Taufe müssen beide Elternteile in der Kirche sein?

Hi ich bin´s nochma hab noch ne Frage...

Steht ja oben schon, denn mein Schatz is in d. Kirche u ich weil aus dem "Osten" da war das ja nich so üblich...nich!!!
Können wir sie trotzdem taufen lassen bzw. was muß ich tun um auch in der Kirche zu sein, Sorry aber kenne mich da so garnich aus!!!

LG zammi

1

also bei uns ist es so, dass bei den evangelischen ein elternteil reicht... bei den katholischen reicht es allerdings nicht, - da müssen beide katholisch+getauft sein...

lg
tanja

3

Das stimmt so nicht!
Auch in der kath. Kirche wird einem Kind das Seelenheil nicht verwehrt, weil ein Elternteil ungetauft ist!

Kath. Grüße
Kyrilla

4

nein, müssen nicht katholisch getauft sein, sondern beide Elternteile müssen generell getauft sein, ob nun katholisch oder evangelisch ist da wurscht.

lg

2

Hi,

also mein Mann ist auch nicht in der Kirche und Anika wurde ganz normal katholisch getauft, der Taufpate muss halt katholisch sein, aber sonst.

Alex

5

Hallo Zammi,

also ich bin auch aus'm Osten (also bekenntnislos), mein Mann ist kath. und wir wollen Jule evang. taufen lassen. Wir haben unser Gespräch mit dem Pfarrer erst nächste Woche, dann weiß ich mehr, aber soviel ich weiß ist das von Gemeinde zu Gemeinde und von Pfarrer zu Pfarrer verschieden. Kann sein das es in eurem Ort nicht geht, aber in der Nachbargemeinde schon wieder ganz anders aus sieht. Hab mich mit ner Messdienerin (schreibt man das so?) unterhalten und die hat mir das so erklärt. Also lass dich nicht verrückt machen, mach einfach nen Termin für ein Taufgespräch bei dem Pfarramt deiner Wahl und die werden dir dann alles weitere erklären!

Liebe Grüße
Melanie

6

Hallo,

ich glaube, das ist auch abhängig vom Pfarrer. Der Mann von einer Freundin musste wieder eintreten, damit sein Sohn evangelisch getauft werden konnte. Bei unserem evangelischen Pfarrer muss nicht mal der Pate unbedingt in der Kirche sein...

LG, Sandra.

7

Warum drückt hr Euren Kindern eine Konfession auf, von der Ihr selbst keine Ahnung habt?
Warum laßt Ihr die Kinder nicht erst mal wachsen und dann selbst entscheiden?