rabenmutter weil man zufüttert?

hi,

mein sohn ist jetzt 6 wochen alt und seit ein paar tagen fütter ich zu.
abends eine flasche pre nahrung.

mein umfeld ist weniger begeistert davon, mir wird oft ein total schlechtes gewissen eingeredet.welche gründe ich habe ist den meisten egal. ich stille nicht voll und das ist wohl schlecht.

zu dem grund warum ich zufütter :

tagsüber kam er alle 2 stunden, was ja völlig ok ist.
aber abends ab 20 uhr hat er nur noch geschreit sobald er nicht an meiner brust war und trinken konnte. das ganze ging dann immer bis ca 2 uhr nachts bis er dann selber vor erschöpfung eingeschlafen ist.und ab dann wollte er alle 1 bis 1,5 stunden an die brust, das ging dann bis ca 9 uhr morgens und dann wieder den 2 stunden rythmus.
jedenfalls war ich total fertig, ich konnte einfach nicht mehr, ich habe ebends nur noch unter tränen gestillt weil ich mit den nerven am ende war. sobald ich ihn von der brust weg hatte hat es kaum 5 minuten gedauert bis er wieder schrie und ran wollte.
ich habe jeden abend geweint und war völlig fertig.
und das ganze ging über drei wochen.
seitdem ich ihm abends die flasche gebe geht es ihm viel besser, er ist entspannter und ruhiger und ich auch.

bin ich eine schlechte mutter weil ich das tue?
mich plagt echt ein schlechtes gewissen.

liebe grüße
jessy und felix

1

hi,

lass dir nix reinreden, dann gäbe es ja zigtausen rabenmütter nur weil man fläschchen gibt und evtl. gar nicht stillt!

ich hab nach 2.5 wochen schon ganz abgestillt weil mein kleiner im krankenhaus schon fläschchen-erfahrung gemacht hat und dann nicht mehr an die brust wollte weil es anstrengender war! ich rabenmutter!!! #augen

du wirst feststellen dass das mit dem stillen, den fläschchen und später die beikost immer diskussionen ergeben wird. aber mache das nach deinem gefühl und dann wird es für euch beide ok sein :-)

lg,
gordana

2

mensch jessy....

flaschenmilch ist doch kein teufelszeug! ...

es ist wichtig, dass es euch gut geht ... und du hast mit der flasche das erreicht, ... punkt!

warum solltest du eine Rabenmutter sein, wenn du einen weg suchst und findest, damit es deinem Baby (und auch dir) gut geht?

du brauchst dir echt nichts einreden, - ich find es prima, wenn man als möchtegernvollstillmama nicht sein kind quält, nur weil man das von sich selbst fordert oder die umwelt es für besser hält.... -- ich finde, das habt ihr gut gemacht ..., egal welcher grund jetzt dazu geführt hat, -- für euch wars das richtige... weil anscheinend gehts euch beiden mit dieser lösung besser....

lg
tanja

3

hallo,
also als rabenmutter brauchst dich wirklich nicht betiteln lassen. finde es totalen quatsch, dass man immer abgestempelt wird, wenn man nicht stillt. geht mir nicht anders. ich hab so ca. 5 wochen probiert zu stillen. sobald die kleine gemerkt hat, dass sie an die brust muss, wo nicht soviel kam wie sie wollte hat sie so geschrien, dass ich total am ende irgendwann war. hab dann angefangen zuzufüttern. naja. logischerweise wurde die milch dadurch nicht mehr, aber die kleine wurde entspannter und ich auch. irgendwann war die milch dann ganz weg und nun bekommt sie nur noch flasche. hab da schon ein paar blöde blicke geerntet und den ein oder anderen kommentar. mir ist das aber egal, weil ich weiß, dass ich sehr gern gestillt hätte und es auch probiert hab, aber wenn es nicht klappt dann klappts nicht.
mach dir keinen kopf. man ist genauso eine liebe mama als wenn man nicht stillt.
lg sandra mit mia

4

Hallo,

es kann ein zeichen sein das er von der mumilch nicht satt wird und dann ist es richtig ihn noch was zugeben.

Ich wüprde ihn immer nach dem stillen eine flasche machen, wenn er weint.

LLaß dir da nix einreden ich habe es nicht anderst gemacht;-)

Lg Antje

5

hallo jessy!! nein, nein, nein, du bist überhaupt keine rabenmutter. und du brauchst auch absolut kein schlechtes gewissen zu haben. ich finde es völlig okay, wenn du zufütterst. das allerwichtigste gebot in deiner situation ist jetzt: was dir gut tut, tut auch deinem kleinen gut. und hör bloß nicht auf dein umfeld. alle wissen es besser!! das ist immer so!!
also, mach dir keinen kopf, du machst alles richtig!
und ein kleiner trost: irgendwann wirds wieder einfacher!!
alles gute shari

6

Hallo Jessy,

lass Dir nichts einreden, Du bist doch keine schlechte Mutter.
Sicher ist das Stillen das Besten fürs Kind, nur müssen sich Mutter und Kind wohl damit fühlen und wenn Du nicht entspannt bist, ist es Dein kleiner auch nicht, der merkt es sofort.
Du stillst ja noch Tagsüber, ich würde einfach sagen, Du kannst es in ein paar Tagen ja nochmal versuchen, wenn Du etwas ruhiger geworden bist und etwas mehr ausgeruht, dann wirst Du sehen bist Du schon eh viel entspannter.
Wünsche Euch viel Glück und alles Gute!

Lg,
Katja

7

Hallo,

wenn ich könnte würde ich noch stillen. Kann es aber leider nicht.
Ich würde aber nie jemand verurteilen der aufhört zu stillen oder wie du zufüttert.
Ich finde sowieso es wir viel zu viel Wind um dieses Thema gemacht.
Meine Große habe ich 14 Tage gestillt sie ist weder motorisch noch geistig zurückgeblieben. Ist auch nicht infektanfälliger oder hat haufend Allergien.
Es ist dein Kind und wenn du dir soviel Druck machst ist das für euch beide nicht gut.
Auf Kommentare würde ich gar nicht mehr reagieren. Das ist ganz allein deine sache.

Liebe Grüße
Dani&marie&Lilly

8

Hallo Jessy,

also als allererstes Mal: LASS DIE ANDEREN QUATSCHEN!
Das was Du machst ist doch völlig in Ordnung. Stillen soll Spass machen und eine innige Beziehung zwischen Mama und Kind fördern und wenn Du den Eindruck hast, dass er abends nicht satt wird oder vielleicht auch aus irgendwelchen anderen Gründen immer an die Brust will, finde ich das völlig richtig für Euch beide, ein Fläschchen zu machen.
Warum sollst Du denn eine Rabenmutter sein? Du stillst doch sonst. Und selbst wenn nicht, dann eben nicht. Es ist Deine Entscheidung. Man sollte auf keinen Fall etwas unter Zwang machen, dann ist es für beide sicher nichts mehr schönes.
Meine Tochter z.B. wollte nicht an die Brust und so habe ich die Flasche gegeben. Und sie ist ein genauso gesundes, grosses Mädchen geworden, als wenn sie Muttermilch bekommen hätte. Mein Sohn hingegen hat die Brust genommen und ist auch jetzt noch damit zufrieden.

Liebe Grüsse und lass Dir nix einreden.
Silke mit Hannah (23.12.2004) und
Nicolas Elias (11.01.2008)

9

Ich habe 19 Monate gestillt und schon von der 5. Woche an abends zugefüttert. Uns ging es genau wie dir und das war einfach mega-anstrengend. Viele können das nicht verstehen, weil sie es nie erlebt haben. Die sollen einfach mal die Fresse halten.

Ich würde allerdings darauf achten, dass Du nicht viel mehr als eine Flasche pro Tag gibst, sonst geht deine Milch zu sehr zurück. Also vorausgesetzt, Du möchtest weiter stillen. Und wenn Du das nicht willst, dann ist das dein gutes Recht: Dein Kind, deine Brust, deine Entscheidung.

11

19 monate gestillt??? ;-) meinst sicher tage oder?? :-)

16

Na ich glaube, sie meint wirklich Monate. Sie hat ja nicht geschrieben, dass sie VOLLgestillt hat. Und teilstillen ist doch ganz normal, machen ja im Grunde alle ab Beikoststart. Ich werde so lange teilstillen (am Abend und in der Nacht), wie meine Tochter das möchte. Nur tagsüber ist dann mal mit ca. 12 Monaten Schluss (muss wieder arbeiten).