Fernsehen an wenn mit BAby im Raum ist!

Hallo Mamas,

wir haben das Problem das Bruno vor 23/24 h nicht schläft.. Am abend guckt mein Freund viel FErnsehen und BRuno spielt auf seiner Decke .. MEistens guckt er nicht hin, aber ab und an riskiert er doch einen Blick.. Ich habe nicht so ein gutes Gefühl, aber ich will meinem Freund den fernseher nicht verbieten, bzw. lässt er sich das nicht verbieten.. Manchmal guck ich auch gern, habe aber ein schlechtes GEwissen und verschwinde oft vorzeitig im Schlafzimmer mit Bruno..

HAbe jetzt schon von vielen MAmas im BEkanntenkreis gehört, das das gar nicht geht, auch der GEräuschpegel schlimm ist usw..

Wie macht ihr das? Natürlich ist das bei Babies die um 18/19 oder 20 Uhr schlafen gar kein Problem.. aber für alle Anderen: Seid ihr wirklich total konsequent und habt den TV aus? Was sagen eure Männer?

LG

Anna&Bruno, fast 6 Monate


1

Hallo ihr 2,
wir haben das gleicheProblem. Bei Lana ist vor 23 Uhr nicht an Schlaf zu denken. Wir schauen dann aber auch fern. Wir hören auch Radio und unterhalten tun wir uns auch ;)
Wir achten schon darauf, dass Lana nicht zum TV schaut. Wir spielen dann auf dem Boden so mit ihr, dass sie nicht hinschaut. Wird sicher anders wenn sie robben/krabbeln kann, aber daran ist momentan noch nicht zu denken.

GLG und viel Spaß beim TV schauen

TIna & Lanababy

2

Bei m ir läuft auch unterm tag ab und an der Fernsehen , Darian schaut selten hin aber ab und an schaut auch er mal drauf, ich glaub nicht das er von dem paar mal einen Schaden bekommt.

Mit der lautsträke ist es wohl egal ob du TV schaust oder musik hörst, ich höre auch im Auto musik und mein Sohn kann immer noch gut hören

Wir waren 4 wochen lang im hotel, da wir noch keine Wohnung hier in hatten , und da hat Darian sogar im selben zimmer geschlafen als wir TV geschaut haben, sonst wäre mir glaub im Hotelzimmer die decke auf dem Kopf gefallen

Lg Martina

3

Hallo Anna,

wir haben, als Marlene ca. 6 Monate alt war, ihre Schlafenszeit schrittweise vorverlegt. Früher war es auch 23h, nun geht sie um 19h schlafen und wir können in Ruhe fernsehen!

Gruß,
Jessica + Marlene (2.9.07)

6

und wie habt ihr das gemacht? wir versuchen es auch, aber Lana will einfach nicht vor 23 uhr schlafen ... :(

8

Eine Nachbarin sagte mir mal, das man die Kleinen ab 17h nicht mehr zum Nickerchen hinlegen sollte. Bis dahin hat sie immer nochmal bis 18.30h geschlafen und war dann bis 22/23h wach.
Dann haben wir das abendliche Nickerchen einfach verkürzt bzw. sie wachgehalten und das Schläfchen ausfallen lassen.
Hört sich hart an, aber dauerte eigentlich nur 3 Tage, dann hatte sie es drauf. Habs mir viiieeelll schwerer vorgestellt.

Man kann aber auch versuchen, die Kleinen 15min-weise früher zu wecken, damit sie dann früher schlafen gehen.

Viel Erfolg!!!

4

konsequent,egal wie lang sie wach war...mittlerweile haben wir das 5.#schreiund da wird alles etwas"lockerer"...es gibt immer mal situationen,wo es sich nicht vermeiden läßt,das janja mal was mitbekommt.die großen schauen auch mal fern und mein mann möchte auch mal nachrichten sehen,wenn die kids auch noch wach sind.janja und auch die anderen haben keinen schaden genommen;-)natürlich sollte (wenn er schon an ist)der fernseher nicht zu laut sein und keine filme laufen wo z.b. "rumgeballert"wird...denke sowas würde kids nur hektisch und ängstlich machen...der fernseher an sich ist nicht "böse",nur was man damit macht,und wie man ihn nutzt ist wichtig(grad im umgang mit kids)

lg viererbande(die denoch dafür plediert immer auch die älteren kids dazu zu bringen ihre freizeit sinnvoller zu nutzen)

5

Hallo,

wir haben den Fernseher trotzdem gelegentlich an, wenn unser Anton im Wohnzimmer ist. Bei uns ist nämlich das Gute: Er interessiert sich nicht die Bohne für das Programm. Er spielt mit seinen Sachen und schaut gar nicht hin.

Wenn er dahin gucken würde und das Spielen bleibenlassen, würde ich den TV-Konsum auf ein Minimum reduzieren. ...

LG, Nele mit Anton *3.8.07

7

tja abends und nachts habe ich meinem schatz verboten im schlafzimmer fernzusehen, weil leon davon immer wach geworden ist (und ich musste dann nachts unser baby beschäftigen, während der papa ruhig schlummert), nur im wohnzimmer durfte er.
jetzt hat sich das ertledigt, weil er eh von 21 - 6:30 uhr arbeiten ist.
aber wo auch immer, am tag stört in nichts wenn er schläft, aaaber er interessiert sich sopooo dermaßen für den fernseher #augen
alles andere ist da langweilig und nix kann ihn ablenken... er verdreht sogar seinen ganzen körper um hinzuschauen
also bleibt der fernseher meistens (ab und an versuch ichj ihn einfach nebenbei abzulenken...möchte auch ab und an mal was schauen) aus... so ist das eben

lg sarah + leon *15.05.08

9

Warum geht er denn so spät ins Bett?
Das Problem sind ja nicht nur die ganzen schnellen Bilder die die Kinder überfordern sonder auch die verscheidenen Geräusche, das kann ein Kind genauso überfordern, das ist genauso eien Reizüberflutung.
Deinem Freund sollte das Wohl des Kindes soviel Wert sein dass er nicht ständig fern sieht.
Und wenn es unbedingt sein muss geh du doch ,mit Bruno in ein anderes Zimmer.
Grüße Anna mit Lina

10

P.s. Lina musste noch nie das Gequatsche des Fernsehers mit anhören, sie ist fast 13 Monat alt.

11

Hallo,

unser Kleiner geht zwar abends schon um 19.30 Uhr ins Bett und wir gucken erst danach Fernsehen.

Aber es gibt Tage, da schalte ich auch mal tagsüber ein. Oder auch mal am Wochenende nachmittags.

Wir haben es jetzt so gemacht, dass wir uns zwei Kopfhörer zugelegt haben. Somit ist der Geräuschpegel schonmal weg. Und dann guckt der Kleine auch kaum mehr hin.