Kein Schnuller - wie durchhalten?

Hallo!

Meine kleine Lotte wird morgen 3 Wochen alt und ich verzweifel am Abend mit ihr. Gestern war es so schlimm, dass ich ihr aus Verzweiflung einen Schnuller in den Mund gesteckt habe. Dann hat sie zufrieden genuckelt und 2,5h neben mir geschlafen.
Natürlich habe ich ihr die Brust mehrfach angeboten, aber sie verweigert sie. Zumindest zum Nuckeln. Sie trinkt und wenn sie das erledigt hat, reißt sie ihren Schnabel auf und wirft den Kopf ganz panisch hin-und-her. Dabei schreit sie.

Mensch, was soll ich machen? Eigentlich wollen wir ihr keinen Schnuller geben, aber meine Nerven. #augen

Gebt mir Tipps. Ich will das nicht. Wie nimmt sie wieder meine Brust zum Nuckeln?

Oder sollt ihr ihr einfach das Ding in den Mund stecken und nicht weiter drüber nachdenken? Aber wenn sie deshalb nicht mehr stillen will. Oh Gott, das wäre das Schlimmste. #schock Wie groß ist die Gefahr?

Ich habe solche Angst, als Mutter zu versagen. #heul

LG, Mel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo
mein kleiner war anfangs auch so.
hab 8wochen durchgehaltet ohne.
hab anstelle des nuckels meinen kleinen finger zum einschlafen genommen. ging gut. man sagt ja kann sein das er die brust dadurch ncith mehr nimmt.
also dann nach gut 8wochen nuckel. und nun ist er 4monate alt und nimmt keinen nuckel mehr :-) kommt ohne klar.
liebe grüße

2

steck ihr das ding in den mund und gut ist. deswegen bist du doch noch lange keine schlechte mutter.

säuglinge haben nunmal einen saugreflex der befiedigt werden muss.

wir wollten lars auch keinens chnuller geben, mit ein paar wochen haben wir es doch geatn und er mag ihn gar nicht sonderlich. ab und an wenn er bauchweh hat nimmt er ihn und abends schläft er zu 90 % ohne ein...

lg, iris

3

??? was ist denn so schlimm an einem Schnuller ? Stillkinder bekommen doch auch einen Schnuller , ich habe meine Brust nicht als Schnuller gesehen , sondern als Milchquelle .

Oder was meinst Du genau ?

lg toni

4

Hi,

also ich würde mir da keine Panik machen. Ich war eigentlich auch immer gegen Schnuller aber ich habe mir immer offen gehalten, ihm den Schnuller zu geben, wenn er den wirklich braucht. Allerdings, hat unser bis heute den Schnuller verweigert.

Deine Kleine scheint aber ein Bedürfnis danach zu haben und dem würde ich ruhig nachgehen. Es ist doch nicht verwerflich, wenn sie den abends nimmt, dass heißt ja nicht, dass du ihr den ständig in den Mund stecken musst.

Ich glaube auch nicht, dass sie dadurch die Brust nicht mehr nimmt, ich kenne viele Stillkinder, die von Anfang an den Schnuller genommen haben, und das Stillen klappt trotzdem super.

Also gib ruhig nach, wenn deine Kleine das Bedürfnis danach hat.

Lieben Gruß

Dani

5

Ich wollte auch keinen Schnuller nur im KH kam er eines Nachts mit Schnuller wieder :-[ (war ja 2 Wochen dort unfreiwillig... zugefüttert haben die auch *aufreg*)

Die ersten paar Monate hat er ihn auch fleißig genuckelt. Als allerdings die Hände und somit der Daumen gefunden wurde, wollte er einfach keinen mehr. Selbst den Daumen nimmt er nur beim Einschlafen und sonst gar nicht.

Ich habe bis 5 1/2 Monate voll gestillt (dann wollte er unbedingt mitessen) und das mit dem Schnuller hat ihn gar nicht gejuckt.

Jedes Kind ist da in der Hinsicht anders... meiner will/wollte nicht kuscheln und lehnt bis heute langes tragen ab, genau wie das nuckeln an der Brust bei ihm nur zur Nahrungsaufnahme diente.

Tipps hab ich keine nur meine Geschichte ;-)

LG Fröschi und der Daumenlutscher

6

Hallo Mel, ich hätte mir manchmal gewünscht, dass Mika nen Schnuller zum Nuckeln nimmt und nicht immer meine Brust. Auf Dauer kann das nämlich ganz schön anstrengend sein. Sei einfach froh, dass Lotte die Brust wirklich nur zum Trinken nimmt, ich glaube auch nicht das sie deshalb nicht mehr gestillt werden will. Wenn sie ihn will und sich damit auch beruhigen lässt dann gib ihn ihr doch. Deswegen bist du doch keine schlechte Mutter. Hör einfach auf deinen Bauch, dann kannst du nicht viel falsch machen;-)
Liebe Grüße Sandra

7

Hallo Mel!

Ganz ruhig, nicht verzweifeln.

Wenn sie doch so ein hohes Saugbedürfnis hat, dann gib ihr doch den Schnuller, der ist irgendwann leichter abzugewöhnen als ein Daumen, falls sie den irgendwann nur noch nimmt.

Und jetzt hör auf zu denken, du wärst eine schlechte Mutter. Du bist erst so frisch Mutter.

Meine hatte auch den Schnuller und hat prima an der Brust gesaugt.

MFG Franzi

8

Hallo,

ich habe zwei Stillkinder (ein vor zwei Jahren und nun wieder) und beide nehmen den Schnuller und trinken ohne Probleme. Sogar die kleinen können zwischen nuckeln und trinken unterscheiden....

lg Lilly

9

Warum solltest du euch beide quälen, wenn sie so ein grosses Saugbedürfnis hat? Manchmal ist es okay den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen ;-)

Meine Tochter war auch so ein Schnullifreak, der Kleine mag jetzt keinen. Ich richte mich da nach den Kindern.