Osteopathie? Letzte Heilung oder Abzockerei?

Eine Freundin hat mit empfohlen, einen Osteopathen aufzusuchen, weil mein Robin sehr unruhig ist, sich durch den ganzen Tag quängelt und sehr viel spuckt (Spuckkind?).
Osteopathen sind ja alternative Mediziner, die sich darauf spezialisiert haben, Menschen durch Massagen und andere Methoden von Spannungen zu befreien und dadurch von vielen Symptomen zu heilen.
Die Ursache der Unruhe und des Spuckens kann angeblich eine Fehlstellung der Halswirbel sein, die unter Umständen durch die Geburt ausgelöst wurde, oder ein Problem mit dem Zwerchfell, das auf irgendeine Art und Weise auf den Magen drückt und das Brechen verursacht.

Was haltet Ihr davon? Soll ich mein Kind von einem Ostepathen behandeln lassen? Man kann es ja mal versuchen. Im schlimmsten Fall hilft die Behandlung vielleicht überhaupt nicht und das Geld ist zum Fenster rausgeworfen, aber dann hat man es wenigstens einmal versucht. Oder bestehen Risiken bei einer solchen Behandlung?

~~~
Leni
stolze Mami von Robin (http://www.familienstolz.de/rob_kaufmann)

1

Ich persönlich halte Osteopathie für Scharlatanerie.

Ganz großes ABER: Wer heilt, hat recht.

Ich würds probieren, wenn alles andere nichts nützt....

Andrea

2

also ich halte von dieser ganzen osteopathen geschicht gar nix. wenn man hier im forum so liest könnte man meinen dass hier fast jeder wegen irgendwelchen wehwechen zum osteo rennt...

das ist für mich ein neuer trend, anscheinend ist es "in" mit seinem baby dahin zu rennen...

vor ein paar jahren sind die kinder auch ohne osteopathen groß geworden.

mit ist dafür mein geld zu schade,sorry.

lg iris, die jetzt ins bett geht und deswegen eure pro-osteopathen meinungen erst morgen früh lesen kann:-p

3

Also ich kann dazu nur sagen, dass Janos eine Lieblingsseite und deshalb schon einen einseitig abgeflachten Hinterkopf hatte. Nach 2 Sitzungen beim Osteopathen in den er sich scheinbar auf den ersten Blick verliebt hat (der kann echt gut mit Babies) hat er auf einmal seinen Kopf ganz toll nach rechts gedreht, was er vorher NIE getan hat. Jetzt schläft er auch mit dem Köpfchen auf beiden Seiten und sein Hinterkopf ist gar nicht mehr schief! Janos hatte deswegen nicht (oder noch nicht) geschrieen, es scheint ihm also keine Schmerzen bereitet zu haben, aber geholfen hat er auf jeden Fall!

GLG
Alex

5

dein sohn ist noch keine 4 monate alt und du rennst schon mit dahin, weil er eine lieblingsseite hat...

ich lach mich schlapp. es ist doch vollkommen normal dass es eine bervorzugte seite gibt. gibt es schließlich im erwachsenenalter auch. ist doch bei ganz vielen dingen so oder kannst du mit links und rechts schreiben?

das ist das was ich meine, es ist chic mit seinem kind dahin zu gehen und da irgendwelchen dahergelaufenen leuten geld in den rachen zu stecken...

woher willst du wissen dass sich die andere seite nicht noch ausgeprägt hätte? schließlich ist der kleine erst 3 monate alt, ein alter wo sich manche kinder noch nicht mal auf die seite drehen können.

vor ein paar jahren hatte auch schon jedes baby oder zumindest die meisten eine favorisierte seite und trotzdem hat es auch irgendwann mit der anderen geklappt. ohne osteopathische hilfe.

die schädelknochen von so kleinen babys sind noch so weich und elastisch, die verforungen geben sich auch alle so wieder.

12

Bis vor ein paar Jahern hat man Kinder auch noch gelagert , jetzt mit der empfohlenen RL , kommt es zu enormen Schaedelasymetrien . Und wenn Du hier schreibst das das alles von allein weg geht ist es gelogen , daher sollte man voher eingreifen und schaun das die HWS frei ist...
Ich habe Kinder in der Praxis da steht die eine Augenhoehle einen cm weiter vor als die andere , die Ohren ...alles verschoben , und Diu sagst das ist kein Problem .
Uebrigens mit 6 mo ist das schnelle Schaedlwaschtum abgeschlossen , starke Verformungen werden sich dann nicht mehr verwachsen.
Wenn Du schon solche Aeusserungen von Dir laesst solltest Du dich schon ein bisschen informieren .

weiteren Kommentar laden
4

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=1521600&pid=9813814

Hier nochmal mein damaliger Threat dazu :-)

GLG
Alex

6

Hi , ich bin Osteopathin , und kein Abzocker , ich bin auch Physiotherapeutin und die Osteopathieausbildung war eine Erweiterung dess was ich vorher gelernt hatte ,ist anatomisch physiologisch nachvollziehbar . Viele die skeptisch zu mir kommen sagen hinterher ...oh ich dachte das ist was ganz anderes ...
Muss immer schmunzeln wenn ich lesen das es megaaaa alternativ sein soll, weil ich das nicht so empfinde.
Ich mache das schon einige Jahre und sehe da es sehr gut funktioniert , gerade auch bei Patienten mit Rueckenproblemen ect....

Aber man muss es ausprobieren um zu versteh um was es geht und leider gibt es auch viele " komische " Osteopathen ....

lg toni

7

osteopath als berufsbezeichnung ist in dt. doch gar nicht zulässig.

ist ja klar dass du dafür sprichst, doch dagegen spricht auch einiges.

bisher ist keine wirksamkeit erwiesen und es gibt noch nichtmal eine einheitliche ausbildung dafür.

wie gesagt für mich verschwendete(s) zeit und vorallem geld. so ein bisschen wie diese ganzen astrosachen, entweder man glaubt dran oder nicht.

aber ist wahrscheinlich nur ein placebo

11

Das stimmt jeder kann sich Osteopath nennen , aber ich denke das wird bald kommen da es nun einen Berufverband gibt der das regelt .
Ich habe auch schon in den USA gelebt , wo die Osteopathie ein noramles Studium ist ebenso in England.

Da ich meinen Beruf liebe und sehe das es funktioniert , und ich viel mit Aerzten zusammenarbeite , lange auf auf einer Kinderintensiv in Muenchen. Und wenn Du meinst das ist alles Plazebo ...finde uber 1000 Patienten ein bisschen viel Plazebo , gerade bei Babys die gerade mal ein paar Wochen alt sind ...dann ist das Deine Meinung .

Und ich sage Dir wenn Du einmal bei einer Behandlung von mir zuschaun wuerdest , oder ich Dich behandeln wuerde , wuerdest Du es verstehn.

Ich gebe mal ein Beispiel : Tennisarm . Du gehst zum Ostopaethen was macht der , Spritzen ! Du kommst zu mir , ich schaue ob alle knochen in der hand sich korrekt bewegen , der Ellenbogen in seinen Gelenken frei beweglich ist, ebeso die Schulter , dann die WS Gelenke , die in Verbindung zum Arm stehen , da wo die Nerven austreten die den Arm versorgen . So und was ist daran nun komisch oder alternativ , nix !

Und ich bin froh das ich viele Babys helfen konnte ...schon ein Schreibabys ist es wert weiter meine Zeit zu vergeuden wie Du es nennst

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Leni,
war auch sehr sehr skeptisch... nachdem aber Ben 18 Stunden am Stück geweint hat... blieb uns keine andere Wahl.
Er war schon nach der ersten Behandlung wie ausgewechselt. Jetzt nach 5 Behandlungen haben wir ein Super liebes zufriedenes Baby. Ich würde es immer wieder, und vor allem früher machen. Selbst unsere Kinderärztin ist begeistert davon!
LG Melli

9

hallo,

ich war da und ich würde es wieder tun.

sarah konnte nur einseitig gucken und hatte einen abgeflachten hinterkopf. die kiä hat krankengym verordnet. das haben wir auch gemacht (2 mal die woche).

zusätzlich waren wir bei einer cranio-sakral-therapeutin. da lief die krankengym schon zwei wochen. vorher hatte sarah fast jeden abend durchgeweint. nach der ersten sitzung bei der therapeutin (ist ähnlich ostheoppath) hat sarah das erste mal wieder abend schlafen können (6 wochen alt).

wir waren noch dreimal dort. nach jeder sitzung konnte die krankengymnastin eine spontane besserung feststellen (obwohl sie nicht wusste, das wir begleitend noch eine andere therapie machen). der kopf hat sich zwar leider nicht mehr ganz richtig geformt, aber die einseitigkeit und das tägliche brüllen waren ab dem ersten termin vorbei. und teier war es auch nicht (unter 200€)

lg sonja

10

Vielleicht wird hier im Forum zu oft und zu schnell empfohlen, zum Osteopathen zu gehen. Aber: ich war selbst bei einem, und mir hat es gut getan.
Eigentlich hatte ich Krankengymnastik verschrieben bekommen wegen Knieproblemen, aber der Physiotherapeut war auch ausgebildeter Osteophat und hat mich dann so behandelt, mit herumdrücken am Bauch, Ziehen an den Beinen und weiterem (scheinbarem) Hokuspokus. Und was soll ich sagen: nach jeder Sitzung habe ich mich wunderbar gefühlt, ein ganz anderes Körpergefühl!
Daher kann ich gut nachempfinden, dass es Babys helfen kann, Verspannungen abzubauen. Nur weil es Mode ist, muss es nicht schlecht sein!
Viele Grüsse
springtiger

14

Probier es aus! Unser Liam hatte ne Lieblingsseite, er wollte einfach nicht nach rechts gucken. Eine Behandlung und plötzlich ging es. Wurd immer besser! Waren jetzt noch mal zur Kontrolle und es ist alles in ordnung.hat uns pro behandlung 50 euro gekostet und das war es mir wert!

LG