Ist das Calciummangel (betrifft mich)

Hallo!

Die Entbindung ist nun fast 4 Monate her! Ich verliere meine Haare (sind jetzt ganz dünn) und ab und zu ist es als schlafen mir die HÄnde, und Füße ein. Hab jetzt von einer Freundin gehört, dass das eventuell Calciummangel ist, kann das sein? Meine Hausärztin hat nächste Woche noch Urlaub, so dass ich jetzt kein Blutbild machen lassen kann, oder würdet ihr da zum Frauenarzt gehen?

LG
#sonnegirl

1

Hi,
bei Calciummangel muss unterschieden werden zwischen Knochenstoffwechsel und Blutstoffwechsel.

Eine zu niedrige CA-Menge, die in den Knochen ankommt kann langfristig zu Dingen wie Osteoporose führen. Ob es kurzfristige Symptome gibt weiß ich nicht.

Ein gestörter Blutstoffwechsel beim Ca ist mir nur bekannt als Folge von Nebenschilddrüsenunterfunktionen. Die Nebensd. schütten ein Parathormon aus, dass die Aufnahme vom Ca ins Blut steuert. Es ist sehr, sehr selten, aber nicht unmöglich, dass eine Nebensd-Unterfunktion ohne vorhergehende Schilddrüsenoperation auftritt.

Von derartigen Problemen beim Menschen nach der Geburt wäre mir nichts bekannt - allerdings kenne ich das Symptom des gestörten Ca-Haushalts auch aus der Tiermedizin, sog. Milchfieber. Aber dass es das beim Menschen gäbe wäre mir wirklich neu. (Das, was im Wochenbett gelegentlich als Milchfieber bezeichnet wird ist was anderes!)

Generell sind mögliche Symptome von einem zu niedrigen Ca-Spiegel schon Kribbeln (Tetanien) in den Händen, im Gesicht, bis hin zu beginnenden Krämpfen (bei mir fängts in den Waden an, weiter sollte man es nicht kommen lassen - andere Mitpatienten hatten auch schon komplette Krampfanfälle). Aber nur anhand des Symptoms einschlafender Hände und Füße auf Ca-Mangel zu schließen - ich denke, da kommen auch noch reichlich andere Ursachen in Betracht.

Blut abnehmen für eine derartige Untersuchung kann dir jeder Arzt, und wenn du einen Zusammenhang mit der Geburt vermutest wäre mein erster Gang zum Frauenarzt - vielleicht hat der ja noch eine andere Erklärung dafür.

Einfach so wild Ca-Tabletten o.ä. einschmeißen würde ich aber nicht empfehlen, da Überdosierungen, die der Körper nicht verwenden kann über die Nieren ausgeschieden werden und für die eine erhebliche Belastung (mittel- und langfristig mit der Gefahr von Schäden) darstellen.

Stillst du? Dann wären ausfallende Haare ein sehr weit verbreitetes "Symptom", das sich irgendwann von alleine wieder gibt.

Viele Grüße
Miau2

2

Danke!

Ja ich stille voll!
Das Kribbeln an der li. Gesichtshälfte kenne ich auch, hatte schon Angst vor einer Ceralperese, habe gehört, dass das nach einer Geburt auch kommen kan, das sich dann aber wieder gibt,. Davon hab ich allerdings nur meinem Schatz erzählt!

Vielleicht soll ich es doch einfach mal kontrollieren lassen!

LG
#sonnegirl

3

Haarausfall nach der Geburt hört sich für mich eher total normal an.

Das Kribbeln in Händen und Füßen könnte auch durch Probleme der Wirbelsäule kommen- viele sitzen nämlich sehr verspannt und verkrampft und darüber verschiebt sich so einiges.

Reiner Calciummangel würde in meinen Augen weniger passen.

LG

Gabi

4

Danke! Aber Blut kontrollieren lassen würde sowieso kein Fehler sein oder? Haben sie zwar nach der Geburt auch gemacht, aber durch das Stillen kann sich ja auch was geändert haben?

5

Der ganze Hormonhaushalt ändert sich nach der Geburt- von daher können Verschiebungen immer auftreten.

Lass mal Elektrolyte abnehmen---Mg, Ka + Ca- dein Arzt kennt das schon.

LG

Gabi

weitere Kommentare laden