Wie ist das bei Euch?? Mann geht arbeiten und ihr macht Haushalt....

Guten Morgen!!

Ich stehe so ziemlich allein mit meiner Meinung da!!

Ich sehe es nämlich so:

Mein Mann geht arbeiten, von Mo-So, 4.30-18 Uhr.
Das ist sein Job!!

Mein Job ist es, mein Kind zu versorgen und den Haushalt zu schmeißen!!

Klar, macht Männe auch mal was... Aber nicht so viel.
Er kocht, wenn er rechtzeitig zu Hause ist, heute hat er frei und ich darf mal vor dem PC sitzen, er nimmt auch den Müll mit runter....
Aber saugen, bügeln, wäsche waschen, kochen, aufräumen, das ist MEIN Job!!

Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm!!

Wenn mein Mann nach Hause kommt, kommt er in eine saubere Wohnung und manchmal gibt es was zu essen... lol

Wie ist das bei Euch??
Findet ihr, das der Mann genauso viel machen muß, wie ihr??
Oder macht es einer so wie ich??

LG Jacky

1

Also ich mache es so wie du.

Habe genau die gleiche Meinung, wieso sollte mein Mann in der Arbeit schufften 8-19h und dann noch meine Hauhaltsaufgaben übernehmen???

Ich koche immer bevor er heim kommt, dann braucht er nur noch in die Dusche hüpfen, etwas essen und dann kann er seinen Feierabend mit mir genießen. Leider schläft da unser kleiner Zwerg zwar auch schon aber dafür nutzen wir das Wochenende immer Intensiv als Familie.

Und am Wochenende, da ist er mal dran mit "ausschlafen" und einmal ich, wobei das ausschlafen bei uns meistens eh um 9 halb 10 endet :-) Aber das reicht uns vollkommen.

Wenn am Wochenende dreck gemacht wird bleibt es mal liegen bis Montag oder wir machen es schnell zusammen je nachdem was wir vor haben ;-)

Ich finde das vollkommen okay so, würde es niemals von ihm verlangen das er nach der arbeit noch die Wohnung putzt, dafür bin ich ja daheim. Und wenn ich an einem Tag etwas vorhabe und zum Haushalt nicht gekommen bin liegt er halt mal einen Tag (kommt aber seeehr selten vor, weil ich in Sachen Haushalt ein kleines penibelchen bin) :-)

Lg Kristina + #babyBoy Sebastian (19.12.07)

2

hi
ich hatte einen stressigen job und war froh, mal "pausieren" zu dürfen.
ich habe gesagt, dass der haushalt jetzt teil meines jobs ist und ich das auch als solchen sehe.

mein mann arbeitet und ich bin hausfrau und mutter.
ich habe eine gewisse erwartungshaltung an mich selbst und die erfüll ich mal mehr und mal weniger gut, da ich hier mit 2 kleinen kindern doch sehr fremdbestimmt bin.

mein mann bewundert und lobt mich permanent wie ich das schaffe und bietet hilfe an wo er kann.

da mein mann von mo-fr weit weg arbeitet, MUSS ich eh immer alles alleine machen.
am wochenende ist es für ihn keine frage, dass wir alles zusammen machen, da gab es nie eine absprache...

ich sehe das als teil meines jobs!!
und im herbst hat mein mann elternzeit und ich gehe arbeiten ;-) juchhhuuuuuuuu#huepf
dann ist das SEIN JOB ;-)

lg nov mit 2 mädels

3

Morgen!!!

Bei uns ist es genauso....
Mein Mann geht arbeiten und ich bin zuhause;-)

Er hilft mir wo er nur kann,nimmt mir abends den kleinen ab,bringt ihn ins Bett(Papa-Baby-Zeit), in der Zeit wusele ich in der Wohnung rum und mache klar Schiff( Sachen die ich tagsüber meist nicht schaffe), und koche das essen.

gg.19:30 Uhr wird zusammen gegessen und aufgeräumt.

Aber er muss jetzt nicht bügeln, wäsche waschen oder sonstwas, wenn er arbeiten geht....das mache ich!!!!Und das ist auch gut so:-p

Am Wochenende wird die Arbeit brüderlich geteilt.

LG
Franzi

4

Huhu,

ich finde es ist auch abhängig vom Job des Mannes...
Meine arbeitet von 7h - 16h und ich erwarte schon, dass er was tut wenn er nach Hause kommt...
Natürlich liegen die meisten Sachen in meinen Händen aber z.B hat mein Mann die Aufgabe alle 14 Tage den Hausflur zu wischen, unseren Hasen morgens zu versorgen, den Müll runter zu nehmen und am Wochenende wenn wir richtig klar Schiff machen muss er auch saugen, Wäsche waschen etc...
Klar ist es mein Job unser Kind den Tag über zu betreuen (hört sich jetzt voll doof an) aber es ist ja auch eine Art Arbeit!
Deswegen haben wir relativ früh ausgemacht, dass er Lea abends bettfertig macht, für ihn heißt dies Zeit mit seiner Tochter und für mich freie Zeit!
Persönlich halte ich nix von betüddelten Männern die keinen Handschlag im Haushalt machen können denn wenn mal etwas sein sollte möchte ich schon, dass mein Mann mal eine Weile ohne mich klarkommt und dann nicht sofort Mutti oder Sxhwiegermutti antanzen müssen!

LG
Sandra

5

Hallo!

Ich sehe das so:
1. Wenn der Mann arbeitet und die Frau zu Hause ist und "außer" Kind nichts macht, ist sie auch verantwortlich für den Haushalt. Meiner Meinung nach sollte der Mann sich in seiner freien Zeit dem Kind widmen.

2. Wenn Frau ebenfalls arbeitet, gehören die Pflichten des Haushaltes entsprechend aufgeteilt (je nach Arbeitszeiten der einzelnen). Arbeiten beide gleich viel, sollte auch der Haushalt untereinander aufgeteilt sein.

Absolute No-Gos:
1. Situation wie oben, Mann kommt jedoch von der Arbeit, setzt sich vor den PC / Fernseher und will seine Ruhe. Auch am WE wird nichts mit der Familie unternommen.

2. Mann und Frau arbeiten beide. Frau versorgt Kind und Haushalt alleine, Mann geht seinen Hobbys nach oder sitzt vor dem PC.

Ich verstehe nicht, warum du dir Gedanken darüber machst, ob der Mann genauso viel im Haushalt machen sollte? Klar ist Kinderziehung anstrengend und auch als Job zu betrachten, aber es sollte trotzdem möglich sein, den Haushalt zu erledigen. Wobei ich eh der Meinung bin, dass nicht täglich geputzt werden muss.

LG kanakilu

6

Hallo,
ich habe drei Kinder, Junge 14, Mädel 12 und 6 Monate
Als ich halbtags arbeiten war haben wir versucht etwas aufzuteilen.Jetzt bin ich zu Hause und meine zwei Großen sollten mir ein wenig zur Hand gehen....klappt leider nicht immer, da beide momentan voll pubatär sind..:-[
Meine Einstellung dazu ist, mein Mann ist Bauleitung und von morgens um 6.30Uhr bis Abends teilweise 20Uhr und später arbeiten....wo bitte soll er die Kraft und die Zeit hernehmen und mir noch bei der Hausarbeit helfen....ging übrigens auch nicht als ich halbtags gearbeitet habe.#bla
Auch wenn ich manchmal darüber schimpfe, er ist der Hauptverdiener und geht nun mal sehr viele Stunden arbeiten
Momentan steht bei uns alles Kopf, weil meine Kleine Zähne bekommt, in der Nacht 5-6 mal an die Brust will und am Tag nur getragen werden will.....
Mein Mann würde sich aber nie über Unordnung beschweren....dann eher ich, weil es noch nie so chaotisch bei uns aussah...#hicks
Sorry für das viele #bla
lg biene34

7

*lach*
Bei uns ist es genauso wie bei dir.
Mein Mann geht arbeiten, ich bin zuhause bei den Kids. :-)
Und er und ich sind auf dem Standpunkt, das es gut so ist wie es ist. Solange es uns finanziell gut geht soll oder brauche ich nicht arbeiten zugehen. ;-)
Sollte ich unbedingt wollen legt er mir auch keine Steine in den Weg.

Ich finde das gar nicht so schlimm, wenn es finanziell machbar ist.
Leider ist das bei vielen ja nicht so.
Sollte das bei uns auch mal so kommen, werde ich auch wieder gehen, da habe ich gar kein Problem mit ;-)

LG
Schnecki

17

"lach"

Man könnte meinen, dass ich das geschrieben habe...:-p

lg, ani

8

Hallo!
Bei uns ist es so, dass ich ja halbtags arbeiten gehe und das auch direkt nach der Geburt unserer Kleinen wieder tun werde (also nach Muschu). Ich bin also den halben Tag arbeiten wie er, nur dass ich die Kleine mit dabei hab, und nachmittags möchte ich mich intensiv um die Kinder kümmern und mich, wenn sie schlafen (was sie hoffentlich gleichzeitig tun werden...), auch hinlegen.
Das geht nur, wenn man sich den Haushalt teilt. Kochen tu ich abends, wenn mein Mann Philipp ins Bett bringt (macht er gerne und freiwillig, weil er ihn ja sonst kaum sieht).
Klar, was ich nebenbei schaffe, mach ich (Geschirrspüler ein- und ausräumen, Waschmaschine anstellen, Wäsche aufhängen/ abnehmen/ zusammenlegen, aufräumen etc.). Aber so staubsaugen, wischen und dergleichen teilen wir uns. Im Moment ist es sogar so, dass das hauptsächlich mein Mann macht, weil ich wegen vorzeitiger Wehen extrem aufpassen muss, dass ich mich wirklich zwischendurch ausruhe und schone.
Mein Mann arbeitet übrigens Vollzeit (7:00 - 18:00 Uhr). Zusätzlich sind wir beide noch ehrenamtlich aktiv mit so zwei, drei Terminen in der Woche.
Ich denke, inzwischen gibt es soviele Ehe- und Lebensmodelle wie Automarken, und wichtig ist allein, dass es euch beiden damit gut geht!
LG!

9

Also, seitdem ich wieder ein bisschen arbeite, erwarte ich von meinem Mann schon, dass er ein bisschen hilft.

Er macht das aber auch. Er ist fürs Staubsaugen zuständig (das hasse ich wie die Pest! #schein) und ich mach mehr oder weniger den Rest.

Mein Mann arbeitet auch seine 40 Stunden in der Woche. Aber am Wochenende machen wir die Wohnung zusammen (also er saugt und ich putze).
Das allerdings, weil er das als völlig normal empfindet. Ich glaub, einfordern würd ich es nicht, wenn ich nicht arbeiten würde und nur für Kind und Haushalt verantwortlich wäre...

Viele Grüße

Li mit Ina (*9. Mai)