Bahnreise mit Baby - wer hat Erfahrung?

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gern mit meinem Sohn nach Hamburg fahren. Mit der Bahn.

Er ist 9 Wochen alt und ich muss den Kinderwagen und kleines Gepäck mitnehmen. Besonders der Kinderwagen macht mir Sorgen. Wie komme ich rein in die Bahn und raus aus der Bahn? Innen drin in der Bahn ist doch eigentlich gar kein Platz für einen Kinderwagen, oder?

Wie umständlich ist das? Ist das überhaupt machbar?

Wer hat da Erfahrungen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
leider ein posting welches dir nicht viel Mut machen wird. Aber ich berichte dir trotzdem mal. Also wir sind letztes Jahr mit meiner Tochter nach München gefahren. Der Bahnangestellte hatte uns sofor ein Kleinkindabteil verkauft, weil das mit dem Kind besser wäre. Also es war super warm, es gab keine Klimaanlage, der Platz war super beengt, und auf der Rückfahrt hat Annika so geschrien, vor wärme. Hinterher haben die die Babys ins erste Abteil geholt, die wären an einem Hitzschlag gestorben.

Tut mir leid, aber ich würde es nicht machen.

Lg
Sabsi

2

Hallo,

wir sind bisher schon 3x mit dem Zug zu meinen Eltern gefahren. Das ist eine Zugreise von 4 1/2 Stunden, allerdings zählen alle genutzten Bahnen zum Nahverkehr. IC/ICE haben alle durchweg Treppen.

Da ich die Strecke von früher schon kenne, weiß ich welche Züge da niederflur Bahnen sind und wo ich alleine ohne Probleme rein und raus komme. Wenn doch mal einen Treppe sein sollte hat man ja nen Mund zum fragen und es gibt immer jemanden der einem Hilft.

Es gibt in jedem Zug ein Fahrrad und Kinderwagen Abteil wo genug Platz ist. Allerdings mußte ich mich beim letzten mal mit den doofen Radfahrern streiten, da diese meinten der Zug wäre ausschließlich für Radfahrer... ein Hinweiß auf die Ausgehängten Informationstafeln hat in diesem Fall aber genügt.

Zum Gepäck geben ich dir den Rat, verstaue es so das du deine Hände frei hast. Ich bin das letzte mal ohne Mann mit nem Trecking Rucksack gefahren. Mit Reisetasche ist sowas schwer machbar...

Bei der ersten Reise war mein Kleiner auch etwa 10 Wochen, es war zwar etwas ungewohnt aber wir haben es gut überstanden. Im Zug hat er die ganze Zeit geschlafen. Jetzt ist das ja anders...

LG Fröschi & Lukas mein kleiner Lokomotivführer

3

Ich bin seit 5 Jahren immer wieder mit der Bahn und den Kindern unterwegs.
Reservier dir so früh wie möglich das Kleinkindabteil. Weiterhin kannst Du eine Hilfe reservieren die du dann am Info Schalter triffst, die helfen dir dann von dort bin du im Zug sitzt,kostet nichts.

Im KLeinkindabteil gibt es eine Klimaanlage, das Kleinkindabteil ist direkt neben dem Bordrestaurant, du kannst sogar im Kleinkindabteil essen, da ist ein großer Tisch.

Das Kleinkindabteil ist für a Familien mit KLeinkindern / Babys und du mußt bestimmt auftreten, wenn da einfach so andere Leute sitzen, allerdings sind 2 Plätze Notplätze die man nicht reservieren kann....

Den Kinderwagen kannst du entweder mit reinstellen oder aber im Gang bei der Tür lassen.
Es kommt auf den ICE an, die alten haben eine Wippe im Abteil, die neuen nicht, da wäre also Platz für den Wagen.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem ABteil gemacht und bin damit geschätzte 15 mal gefahren in den letzten Jahren.

Leider reservieren sich oft Frauen mit großen Kinder dieses Abteil, das ist schade, denn gerade für alle Reisenden ist es ja angenehm, wenn Babys ihre RUhe haben.

Ach, im KA ist auch ein Wickeltisch, die Toilette nebenan und im Bordrestaurant machen sie auch gerne die Flasche warm oder geben die heißes Wasser.

Mona

4

hm...kleinkindabteil...sowas gibts wohl nur in ices ...

wir fahren regelmäßig mit dem zug zur uni und in unseren regios gibt es weder ein kleinkindabteil, noch eine bestellbare einladhilfe...

aber es gibt eigentlich immer hilfsbereite leute, die beim ein- und aussteigen helfen und in den großen bahnhöfen gibt es sogar manchmal aufzüge ;-) wir finden auch trotz ferienzeit und ner menge fahrräder immer nen platz im fahrradabteil!

es lebe die deutsche bahn!

das übel betrifft ja auch nicht nur mamas, sondern auch ältere menschen, leute mit fahrrädern oder rollifahrer. die kommen bei uns aufm land erst garnicht ans bahngleis (oder müssten immer in die eine richtung fahren...)

5

ich verreise am liebsten ohne kinderwagen, gut wir haben auch gar keinen.

mit baby im tragetuch und nem koffer zum hinterher ziehen und der babyschale kann man prima bahn fahren.

mit kinderwagen wird es schon komplizierter.