Was tun gegen Milchschorf?

Hallo ihr lieben!
Meine Tochter hat ganz schön viel Milchschorf und ich weiß nicht, wie ich den bekämpfen kann!
Habe schon mit etwas Babyöl einweichen lassen und versucht mit einer sanften Zahnbürste den Schorf runter zu bürsten. Geht nicht so gut.
Kommt er eigentlich immer wieder oder ist der dann auch wirklich weg, wenn man ihn mal entfernt bekommt?
Lieben Gruß
Simone

1

nee der kann auch wieder kommen, geht aber auch weg, wenn der relativ alt ist kann man die ein oder andere schuppe wegbekommen ansonsten warten und halt immer ein bisschen aufweichen.... gibts kein mittel gegen außer zeit

2

Hi Simone,

wir haben es auch öfter versucht und ihn nicht weg gekriegt. Dann haben wir es einfach so hingenommen, heißt ja immer das geht von alleine weg. Mit 6 Monaten hat sich das dann langsam gelöst, mit einem Nissenkamm haben wir dann bei jedem Bad den Milchschorf gelöst!
Besorg dir mal so nen Nissenkamm, die sind viel besser als normale Babykämme

LG

3

Das Problem hatte ich auch. Ich habe das mit Babyöl eingeweicht (also so zwei stunden oder sogar mal über Nacht einwirken lassen) und dann mit nem kleinen Kamm ganz leicht abgekemmt. Das klappte super. Hab damit alles wegbekommen. Und danach hab ich ein bißchen Lotion rauf gemacht, damit die Kopfhaut sich beruhigt. Das kam dann auch nie wieder.

Liebe Grüße

4

probiere es mal mit dem miclhschorfgel der firma avene (bekommst du in jeder apotheke) muss 30 minuten vor dem baden gehen einwirken und am besten dann mit dem reinigungsschaum der gleichen firma abspülen, wirkt prima, denn bei uns hat auch kein babyöl geholfen

VG Mandy

5

hallo,

hoffe du meinst kopfgneis.

dagegen haben wir die optolind salbe aus der apotheke genommen, einfach über nacht einwirken lassen.

lg

6

Ich bade Hannah und seife Ihr den Kopf mit Hippwaschgel ein. Dann kraule ich Ihr mit den Fingernägeln gaaanz leicht den Kopf. Sie genießt es u macht die Augen zu.

Ach so ich mache nur bißl Wasser in die Wanne und sie liegt alleine auf dem Rücken. Strampelt dabei wie ne Wilde - meine Hand natürlich keine Sek von Ihr weg - und dabei weicht es ca. 2-3 Min ein.
Dann nochmal Kopf krauleln - Augen zu vor Genuss und dann abwaschen.
Geht super gut.
Hannah hat nämlich sooooviele Haare das ich kein Öl drauf machen kann. Dann hat sie 3 Wochen fettige Haare *grr*

lg Maren

9

Habe bei allen meinen 4 Mädchen Öl auf das Köpchen eine Weile eiwirken lassen und dann vorsichtig mit einen Babykamm abgeschabt.Danach in der Wanne abgewaschen und den Rest abgemacht.Meißtens geht nicht alles immer auf einmal weg,ist ja nicht so schlimm kann man bei jeden baden immer etwas wegkämmen.Nach einer Weile geht das bischen Milchschorf nach und nach ganz von selber weg.Ein Tipp noch, nehme lieber kein Nissenkamm,muß ja nicht sein mit so ein harten Kamm da ran zu gehen.
Gruß Tanja

11

Hallo Tanja,

ich nehme überhaupt keinen Kamm. Schau mal auf meine VK - Hannah hat sooooooooviele u dicke Haare das ich da auch nicht mit Öl ran kann. Die sehen eh alle 2-3 Tage total fettig aus.

Ich lege sie in die Wanne und weiche die Haare in Hipp Waschgel ein. Dann massiere ich Ihr den Kopf so ganz leicht mit den weichen Fingernägeln. Dabei muß ich aufpassen das sie in der Wanne nicht einschläft ;-)

lg Maren u Hannah

7

Ich nehme an, dass du deine Tochter noch stillst. Versuch mal Deine Ernährung umzustellen und gänzlich auf alle Milchprodukte zu verzichten. Hat bei mir, besser gesagt meinem Sohn, geholfen.
lG lee und viel Glück

8

Hallo,

mein Sohn hatte auch wahnsinnig viel Milchschorf. Meine Kinderärztin hat mir Lindenrindentee geraten. einfach Tee ansetzen und damit den Kopf mehrmahks wöchetnlich waschen. Hat super geholfen.

LG
Sylvia

10

Hallo,

also bei meinen zwei Jungs hat Sonnencreme super geholfen. Ging schnell weg und kam nie wieder.

Gruß Esther mit Yannick Noah (21.11.02) und
Finn Luca (22.10.05)