Wegen Ohranhängsel Probleme mit Nieren? Wann entfernt man Anhängsel?

Hallo,

unsere Tochter hat ein Ohranhängsel. Laut Kinderarzt überhaupt nicht schlimm und kann einfach entfernt werden.

Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass bei Babys mit einem Ohranhängsel, die Gefahr Nierenschäden zu haben, etwas erhöht sei. Und man meistens die Nieren genauer untersuchen muss. #gruebel Unser Kinderarzt hat davon aber nichts erwähnt.

Kennt sich jemand von Euch damit aus oder ist auch betroffen?

Danke für eine Antwort.

Tiger80

1

Paul hat das auch. Aber von irgendwelchen Sachen hat nie wer was gesagt. Wir werden das wahrscheinlich auch garnicht entfernen lassen.

Glg Nina

2

Hallo!

Ja...es ist tatsächlich so,dass Kinder mit nem Ohranhängsel vermehrt zu Nierenmissbildungen neigen ( sprich...kann sein,muss aber nicht).

Frag doch deinen KA mal,ob er nicht schnell mal nen Ultraschall von den Nieren machen kann,um das auszuschliessen...bzw. vielleicht ist ja schon i nder Geburtsklinik so ein Ultraschall gelaufen ( in "meiner " Geburtsklinik wird z.B. bei allen Neugeborenen Ultraschall von Nieren,Harnleiter etc gemacht).


lg tina

3

Ja laßt das aufjedenfall machen!!!
Normalerweise ist das Routine bei einem Ohranhängsel. Bei unserem Kleinen machten sie voll das Theater, hatte schlußendlich Gott sei Dank auch nichts!
Wurde alles durchgetscheckt als ob sie auf der Suche nach irgendwas wären... LG