KITA ab 6 Monaten zu früh? Arbeitgeber Rat

Hallo ihr lieben
ich gehöre noch nicht zu euch bin auch erst in der 8Woche Schwanger. Aber da ich einen Beruf habe wo ich mit Chemiekalien arbeite wollte ich kein Risiko eingehen und habe es gleich gesagt. So jetzt werden morgen schon die ersten Bewerber kommen. Das finde ich sehr früh. Weil es kann ja noch einiges schief laufen, ich habe eh so angst. Jetzt zu meiner Frage. Bei mir in der Firma gibt es einen Kindergarten der die kinder ab 6 Monaten aufnimmt. Mein Chef hat mir geraten so früh wie möglich mich anzumelden weil ich ja so bald wie möglich wieder arbeiten gehen soll. So jetzt bin ich total verunsichert. Sind 6 Monate nicht zu früh? Da ich auch versuchen will zu stillen und so. Ich bin gerade voll überfordert. Vielleicht kann mir die eine oder andere einen Tip geben. Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi!
es ist sicher nicht schlecht wenn du die anmeldung gleich hast, musst dein baby ja nicht gleich dahin geben, sondern erst wenn du wieder arbeiten gehst - oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
ich kenn auch eine kinderkrippe die kinder ab 6 monaten nehmen aber es ist ja kein muss. du kannst ja bis zu 3 jahren zuhause bleiben - oder z.b. wenn du nur ein jahr daheim bleibst dann gibste dein mäuschen halt erst dann dort hin.

lg,
gordana (mit milan 4 monte und immernoch nach kk-platz suchend)

3

achja und wenn du so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen sollst - ist ja schön und gut für deinen arbeitgeber: wenn du ein jahr z.b. daheim bleiben willst steht dir das ja wohl zu! nur weil der ag einen eigenen kindergarten hat kann er nicht erwarten dass du auf die zeit mit deinem kind verzichtest! dein ag ist hoffentlich nicht so hart.

lg.
gordana

2

HI!

Also ich hab da eine ganz eindeutige MEinung: NEIN, NEin und nochmal nein.... Dein Baby braucht dich in dieser Zeit noch ganz dringend- egal ob du stillst oder nicht.... ein Baby hat da noch nichts in ner Kinderkrippe oder ähnliche Einrichtungen verloren....
Meiner Meinung nach sollte eine Mutter ihr Kind nicht vor dem 3. Lebensjahr in nen Kindergarten geben... das ist bald genug..
Ich weiß, dass es die Arbeitmarktsituation und die finanziellen Gründe oft nicht zulassen, dass eine Mama so lange bei ihrem Kind zu Hause bleibt... aber mit 6 Monaten... NIEMALS ARBEITEN GEHEN!!!!

Alles Gute, Tinchen

P.S: Klar dass dein Chef so daherredet....der braucht dich in der Firma--- aber dein Kind ist doch wichtiger als die Arbeit ODER?

10

Hallo Tinchen,

deine Meinung in allen Ehren, aber wer kann schon 3 Jahre zu hause bleiben?
Meine Tochter geht in die Kita seit sie 4 Monate alt ist, weil meine finanzielle Situation nichts anderes zugelassen hat...ich glaube nicht, dass ich deshalb eine Rabenmutter bin!
Meiner Tochter geht es gut, ist super entwickelt und freut sich jeden Abend unbändig wenn ich sie abhole...und der Abend und die WE gehören nur uns.

Deine Meinung muss nicht allgemeingültig sein.

Gruss, Simone

11

Hi Simone!

Ich hab eh geschrieben, dass es aus finaziellen Gründen oft nichts anders geht, dass man so lange zu Hause bleiben kann... leider , da sollte sich der Staat was einfallen lassen...

Würde nie sagen, dass Eltern die aus finaziellen Gründen arbeiten gehen, Rabeneltern sind.
Ich bin Sozialpädagogin und habe leider sehr oft erlebt, dass ( die es finaziell nicht nötig haben) ihre Kinder in den Hort oder Kiga abschieben, damit sie sich entweder beruflich austoben können oder sich zu Hause ein "schönes Leben" alleine machen.... das wiederum ist für mich bedenklich....

Lg Tinchen

weiteren Kommentar laden
4

Anmelden kannst Du ja schon und dann kannst Du es ja noch immer entscheiden. Ich denke, dass wird sich eh erst alles zeigen, wenn das Baby dann da ist. Bei meinem Sohn in der Krippe war damals auch ein Baby mit 3 Monaten.

5

Hallo,

du wirst doch dann nicht wieder Vollzeit arbeiten oder?
Also ich bin mit Nico seit gestern in der Eingewöhnung, er ist jetzt 9 Monate, und kann nur sagen es läuft super weil er eben noch nicht diese Fremdelphase hat. Übernächste Woche fange ich dann wieder mit arbeiten an dann bleibt er von 8-12 in der Kita. Und ich freue mich riesig aufs Arbeiten und habe mich damals als er 2 Wochen alt war um Kitastellen beworben. Aber wie es läuft ist natürlich bei jedem Kind unterschiedlich, ich finde die sozialen Kontakte zu anderen Kindern extrem wichtig. Aber dein Kind würde spüren wenn du dich damit nicht wohlfühlst und dann würde ihm das auch schwerer fallen als wenn du selbst mit einem guten Gefühl an die Sache gehst. Und letztendlich ist jede Mutter anders, also ich wäre kein Typ für Vollzeit-Mama, ein bischen arbeiten möchte ich schon, brauche sozusagen mal geistigen Input zwischen all dem Windeln wechseln, füttern usw.
Aber die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen, andere Mütter entscheiden sich 3 Jahre zu Hause zu bleiben und besuchen für die sozialen Kontakte Krabbelgruppen - das ist auch ok. Letztendlich musst du dich so entscheiden, wie du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und dich wohl damit fühlst, es ist keinem geholfen wenn es dir schlecht dabei geht, das würde sich auf das Kind übertragen.

Wünsche dir für die Rest-SS alles Gute und das du für euch die richtige Lösung findest.

LG
Martina & Nico (27.10.07)

6

ich habe 8 Wochen nach der Geburt wieder gearbeitet.

Stillen ging natürlich nur mit abpumpen, aber das war kein Problem. Meine kleine Tochter war also ab 8 Wochen alt 3 Tage pro Woche in der Fremdbetreuung, die Große sogar sofort 5 Tage / Woche damals.

Beiden Kindern hat es nicht geschadet - und mir hat das arbeiten gehen gut getan. Ich bin dadurch sehr viel ausgeglichener (Kommentar meines Mannes in der letzten Woche meines Mutterschutzes: man gut, daß du nächste Woche wieder arbeiten gehst, du bist ohne Arbeit echt nicht zu ertragen).

Wenn Du also arbeiten MÖCHTEST, solltest Du es versuchen. Wenn nur Dein Chef es möchte, solltest Du ihm gleich klar machen, wie lange Du zu Hause bleiben möchtest, damit er (und auch Du) Planungssicherheit hat.

7

hallo!

ich hab da auch eine eher altmodische einstellung und kann es mir zum glück erlauben solange wie ich will zuhause zu bleiben.undda ich danche eh selbständig werde,brauch ich da auf keinen rücksicht nehmen!
aber:du mußt es selber wissen.ich hätte niemals einen von beiden weggeben können!mit 3 jahren in kiga war schon hart für mich.#schmoll
ich hab zwar eine babysitterin einmal die woche und für abends,aber so ganz weg???ne,man kriegt ja nix mehr mit von der entwicklung.um 8 in kita um 12 nach haus.essen und bis 15 uhr schlafen.dann noch 3-4 std mit mama spielen und wieder ins bettchen.ne,wäre mir zuwenig zeit...und die vergeht soooooo super schnell!

lg nana

8

Am Ende muss Du entscheiden was auch für Dein Kind das richtige ist. Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Lenny ist ganztags in der Krippe seit er 6,5 Monate ist. Gestillt habe ich ihn bis er 13 Monate war. Das mit dem Stillen bei Dir sehe ich nicht als Problem. Ich habe bei Lenny gerade mal die Mittagsmahlzeit ersetzt. Ich habe ihn in der Krippe gestillt, als ich ihn gebracht habe und nachmittags, wenn ich ihn geholt habe nochmal. Wenn es bei Dir direkt in der Firma einen KiGa gibt musst Du ja nicht einmal Mittags abstillen. Geht in Deiner Mittagspause rüber stillst und geht was essen. ABER: Bei uns in der KiTa darf es keine Zweittrennung geben. d.h. Wenn er mich zweischendurch sieht, muss ich ihn abholen.
Ich finde es bei Dir eine perfekte Voraussetzung um Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bekommen.
Und mach Dir keine Sorgen, wegen der Trennung von euch beiden. Die Kleinen stecken das besser weg als die Mamis.

Mach es und eine schöne Schwangerschaft
LG biko

9

Hi Mimi,

meine Tochter geht in die Kita seit sie 4 Monate alt ist und scheint dort sehr glücklich zu sein.

Stillen kannst du ja die ersten Monate voll und später nur noch morgens, abends und nachts.

Letztendlich "darfst" du ja 1 (Elterngeld) bis 3 Jahre (die letzten 2 Jahre dann ohne Lohnersatzleistung) zuhause bleiben.

Die Frage ist, ob du so schnell wieder arbeiten willst oder aufgrund der finanziellen Lage musst!

LG Simone