Bobath oder Vojta

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Mann ist grad mal ein Jahr un krabbelt halt nicht.

Wir gehen seit einigen Wochen zur KG, die mit Vojta durchgeführt wird. Klar das es dem Kleinen nicht wirklich gefällt. DIe Therapeutin würde nicht auf Bobath umsteigen...

Habt ihr Erfahrungen damit?

Lg Melly (die so langsam verzweifelt )

1

Hallo Melly,

Also ich kenne mich damit nicht aus, hab aber grad mal über Vojta bei Wikipedia gelesen.
Nachdem was man da lesen kann würde ich es nicht machen mit meinem Kind. Da steht schon das sei sehr umstritten bei Kindern.

Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, dann nutze die.

Robbt er denn vorwärts? Was macht er denn sonst noch so?
Ich bin als Kind z.b. nie gekrabbelt- bin irgendwann vom Robben direkt ins Laufen übergegangen.

LG,

Jessi

2

hallo, ihm fehlt halt die Kraft in den Armen um sich hochzustemmen, ja robben tut er und er rutscht auf dem Popo hin und her.

Seid dem wir da hin sind dreht er sich und er setzt sich hin ds macht er schon, ich steh echt zwischen den Stühlen...

sie meint das krabbeln wäre wichtig für die weitere entwicklung und klar möchte ich ihm diese erfahrung nicht nehmen ...

3

Hallo,

das krabbeln ist schon sehr wichtig für die weitere Entwicklung und ich würde auch sehr viel wert darauf legen, dass meine Kinder krabbeln lernen auch wenn es dafür KG nach Vojta bräuchte.

Meine Kleine, nun 6 Monate, hat auch KG nach Vojta bekommen da die Bauchlage nicht gut war, sie hatte keine Kraft (bzw. Muskelspannung) in den Armen. Bei Emilia hat es sehr viel gebracht. Es tut den Kindern ja auch nicht weh, sie müssen nur Übungen machen bei denen sie gegen ihren Willen in der Bewegung eingeschränkt werden. Emilia hat dabei aber auch sehr viel geschrien aber die Krankengymnasten sagte mir es sei auch wichtig das die Kinder sich dagegen wehren und es nicht einfach über sich ergehen lassen außerdem entwickeln sie Kräfte (Muskeln) wenn sie dabei s´Schreien. Und... sie werden es vergessen, aber wenn sie mal ganz hart gesagt, eine Lehrnschwäche davon tragen da sie nicht gekrabbelt sind, und somit bestimmte verknüpfungen im Gehrin nicht stattfinden konnten, werden sie es in 10 Jahren noch wissen...

Liebe Grüße

Katja

Macht doch einfach noch weiter damit, du hast doch auch schon gesehen, dass es etwas bringt.

6

HAllo KAtja!

"Und... sie werden es vergessen, aber wenn sie mal ganz hart gesagt, eine Lehrnschwäche davon tragen da sie nicht gekrabbelt sind, und somit bestimmte verknüpfungen im Gehrin nicht stattfinden konnten, werden sie es in 10 Jahren noch wissen... "

Also Sorry aber das finde ich ist absoluter Schwachsinn!

Meine Geschwister und ich sind alle nicht gekrabbelt, aber ich denke das hat uns in keiner weise geschadet. Wir sind alle Intelligent und haben keinerlei Lernschwäche! Im Gegenteil! Ich habe ein fotografisches Gedächtnis genauso wie meine Schwester, meine andere Schwester brauch auch nicht grade viel lernen um z.B. gute Noten zu schreiben.

Kinder sind unterschiedlich! Solange alles in einem vernünftigen Rahmen abläuft, ist es doch völlig ok.

Und ganz ehrlich, ich hab mich zwar NOCH nicht über diese Therapie informiert... aber eine Therapie in der mein Kind SCHREIT würde ich niemals zulassen!!!!!!!!! #schock #klatsch #augen

Mein Sohn war auch faul. Er hat ganz lange nichts gemacht... außer auf meinem Arm zu liegen/sitzen... ABER... irgendwann hat er von heute auf morgen alles innerhalb ein paar Wochen gelernt.

Warum Kinder in vorgegebene Muster quetschen? Jedes Kind ist ein Individuum. Jedes Kind lernt anders und in einem anderen Tempo.

Und ein 6-Monate altes Kind in eine KG zu stecken, weil es sich nicht richtig abstützt #klatsch sorry da hab ich kein Verständnis für!!!!!!
MEin Sohn wollte sich auch nicht abstützen in dem Alter...

Mit 7 Monate ist er gekrabbelt, mit 8 monaten hat er sich hochgezogen, mit 10 Monaten hat er sich alleine hingesetzt und mit 11 Monate ist er gelaufen!

Soviel zum Thema KG mit 6 Monaten!

Und wenn die Zähne noch nicht so früh kommen, was machst du dann?

Sorry kein Verständnis!

kopfschüttelnde Grüße Sarah

4

guten morgen,

wir haben mit dem großen vojta gemacht. angefangen haben wir, als er 2 wochen alt war... beendet habe ich es mit 4 monaten.
ich würde es nie wieder machen. es ist nicht erwiesen, dass diese quälerei irgendetwas bringt. auch hirntechnisch finde ich es zweifelhaft. eigentlich wurde vojta eingesetzt bei hirnschädigungen usw. ob es tatsächlich was bringt glaube ich nicht.
wir haben dann ergo nach bobath gemacht und alles war gut :-)
unser kleiner wollte sich auf grund von vojta gar nicht mehr bewegen.
ich hab ein buch darüber gelesen "das kind in der vojta therapie" und danach sofort damit aufgehört. außerdem finde ich es schräg, dass die eltern die therapie durchführen. ich hatte oft angst was falsch zu machen. voralem wenn dann bei den übungen in bauchlage noch der kommentar kam: passen sie auf, dass sie ihm nicht die nase brechen #schock
vielleicht konnte unser zwerg dank vojta schon mit 2 alle zahlen am schriftbild erkennen und jetzt mit 3 puzzelt er drei 50er puzzels gleichzeitig... wer weiß ;-)

liebe grüße polly

5

Hallo melly.

Ich habe auch mit Selma die Therapie nach Vojta gemacht und abgebrochen. Die Therapeutin erzählte mir bei so "großen" Kindern wäre Bobath nicht mehr angebracht.
Als ich mich schlauer gemacht hatte, habe ich wie gesagt abgebrochen.
Wenn so etwas noch einmal anstehen würde, dann würde ich einen Therapeuten suchen, der Bobath macht. Alles andere grenzt ja schon fast an Gewalt. Selma hat nach einer Sitzung sogar einen Bluterguss am Arm und das war echt zuviel des Guten.
Und nun kann sie auch ohne Therapie alles was sie können sollte.

LG jana

7

Hallo,
also wir waren insges 4 monate bei der KG (ab dem 3. Monat) und wir haben nach Bobath suuuper ergebnisse bekommen.
unser kleiner war total schief und konnte keine bauchlage. er hatte richtig spaß dabei und die therapeutin war auch super. und nun ist er kurz vorm krabbeln. es dauert halt alles etwas länger, aber sie meinte auch, dass es manchmal gar nicht so schlecht für die knochen ist, wenn alles etwas später ist.
der sohn einer bekannten ist nun 17 monate alt und kann bis heute nicht krabbel, aber er beginnt zu laufen. manche kinder überspringen die krabbelphase halt. Frag doch mal den orthopäden, ob er bobath empfehlen würde und deine KiÄ ob sie dir eine gute empfehlen kann.

Du kommst nicht zufällig aus dem raum Frankfurt Main?

Warum will die jetzige nicht auf bobath umsteigen?

8

Erik bekam im Alter von ca. 4 Monaten KG nach Bobath wegen einer Prädilektionshaltung (Kopfhaltung einseitig, dadurch keine gut ausgeprägte Muskulatur im Hals-Nacken-Bereicht). Dadurch hat er sehr schnell den Drang entwickelt sich auf den Bauch zu drehen (mit genau 5 Monaten) und hat dann auch mit 6 1/2 Monaten angefangen zu krabbeln.

Sind denn überhaupt schon Fortschritte zu erkennen ? Wenn ja, dann versuch es weiter mit Vojta und wenn nicht, dann such dir einen Therapeuten, der nach Bobath arbeitet.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (16 Monate)

9

Hab noch was vergessen.

In unserer Krabbelgruppe ist ein Junge, der ist jetzt 18 Monate und hat bis er 14 Monat alt wurde keine Anstalten gemacht zu krabbeln und selbst jetzt ist es mehr eine Mischung zwischen Robben und Krabbeln. Er macht auch keine Anstalten sich hinzustellen oder so.

Seine Mutter hat allerdings auf eine KG verzichtet, was ich sehr bedenklich finde, wenn eine solche Entwicklungsverzögerung da ist.