Bobath oder Vojta

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Mann ist grad mal ein Jahr un krabbelt halt nicht.

Wir gehen seit einigen Wochen zur KG, die mit Vojta durchgeführt wird. Klar das es dem Kleinen nicht wirklich gefällt. DIe Therapeutin würde nicht auf Bobath umsteigen...

Habt ihr Erfahrungen damit?

Lg Melly (die so langsam verzweifelt )

1

Hallo Melly,

Also ich kenne mich damit nicht aus, hab aber grad mal über Vojta bei Wikipedia gelesen.
Nachdem was man da lesen kann würde ich es nicht machen mit meinem Kind. Da steht schon das sei sehr umstritten bei Kindern.

Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, dann nutze die.

Robbt er denn vorwärts? Was macht er denn sonst noch so?
Ich bin als Kind z.b. nie gekrabbelt- bin irgendwann vom Robben direkt ins Laufen übergegangen.

LG,

Jessi

2

hallo, ihm fehlt halt die Kraft in den Armen um sich hochzustemmen, ja robben tut er und er rutscht auf dem Popo hin und her.

Seid dem wir da hin sind dreht er sich und er setzt sich hin ds macht er schon, ich steh echt zwischen den Stühlen...

sie meint das krabbeln wäre wichtig für die weitere entwicklung und klar möchte ich ihm diese erfahrung nicht nehmen ...

3

Hallo,

das krabbeln ist schon sehr wichtig für die weitere Entwicklung und ich würde auch sehr viel wert darauf legen, dass meine Kinder krabbeln lernen auch wenn es dafür KG nach Vojta bräuchte.